Radiatoren, wieviele sind nötig?

Ruu

Cadet 4th Year
Guten morgen oder lieber Mittag? :o
Ich habe nach langer Überlegung entschieden ein Wasserkühlung Projekt zu starten.

Habe sämtliche FAQ gelesen und nun kommen bei mir einige Fragen auf.

Ein paar Eckdaten zu meinen schon gekauften Wasserkühlung Komponenten (ja es besteht noch die Möglichkeit der Rückgabe).

Radiatoren - wird unten montiert und mit Push und Pull betrieben, für die Grafikkarte und der zweite wird "normal" betrieben, für die CPU
Ausgleichbehälter - EK Water Blocks EK-DBAY Spin Reservoir (R3.0)
CPU Kühlblock - AlphaCool Eisblock XPX CPU

Mit 16/13mm PETG Röhren soll alles miteinander verbunden werden.

Nun zu meiner Frage, sind 2 Radiatoren effektiv? Oder reicht 1 für zwei Komponenten aus?

Das ganze soll leise sein [es wird abgekoppelt] und zum Overclocking freigegeben.

Vielleicht noch zwei weitere Fragen bei denen ich mir ziemlich unsicher bin, welche Lüfter kann man empfehlen?

Ich bin mir deswegen unsicher weil hier im Forum geschrieben worden ist das kleinere Lüfter (120) durch leises drehen mehr Leistung aufbringen können und die Radiatoren je enger die Lamellen sind desto mehr müssen die Lüfter druck ausüben um zu kühlen.

Ich könnte auch dickere Radiatoren nehmen (nur die untere) dort ist bis max 70mm möglich.

Als Pumpe habe ich mich noch nicht entschieden, vielleicht gibt es dort einige Empfehlungen?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Radiatoren um so mehr Lüfter um so mehr Lärmquellen.

Es kommt alleine auf die angepeilte Verlustleistung des Systems an. Damit kann man sich das dann durchrechnen.

Also für 1x GPU und 1x CPU mit OC würde ich 1x360er oder 2x240er z.B. vorschlagen. Die 240er aufgeteilt -> Pumpe -> GPU -> 240er -> CPU ->240er -> AGB z.B..

@TE

Wie sieht denn deine restliche Hardware (Gehäuse, CPU, GPU usw.) aus? Ohne diese Infos kann dir hier wahrscheinlich nur eingeschränkt weitergeholfen werden.

Hallo,

je mehr Radiatorfläche desto leiser wird das System werden. Ich baue mir selbst grad eine Wakü (Bericht wird folgen :) ) und verbaue dabei einen 420er und einen 280er, dazu kommt noch ein großer externer Passivkühler.

Bei mir kommen 5 Noctua NF-A14 PWM zum Einsatz.

Mit einem Radi für GPU und CPU wirst du nicht glücklich werden.
Ergänzung ()

Aja, wenn du den Radi liegend verbaust muss es kein X-Flow sein.

Candy_Cloud schrieb:
Je mehr Radiatoren um so mehr Lüfter um so mehr Lärmquellen.
Das ist mir bewusst, es soll "angenehm" klingen. Ich weiß sowas liegt im Auge des Betrachters. Vielleicht ein wenig komisch formuliert. Ich möchte diese Lärmquellen so gut wie möglich dämmen bzw. entkoppeln.

Candy_Cloud schrieb:
Also für 1x GPU und 1x CPU mit OC würde ich 1x360er oder 2x240er z.B. vorschlagen.
Also kommen folgende in frage Alphacool-NexXxoS-Monsta oder doch lieber die etwas dünneren?

Orryginal schrieb:
@TE

Wie sieht denn deine restliche Hardware (Gehäuse, CPU, GPU usw.) aus? Ohne diese Infos kann dir hier wahrscheinlich nur eingeschränkt weitergeholfen werden.
Mainboard - ASUS ROG Crosshair VI Hero
CPU - AMD Ryzen 7 1800X
Netzteil - Enermax Platimax 1700W typisch Frau, denkt größer wäre besser, danke nochmal an das Geschenk. :)
SSD - Samsung SSD 850 EVO
Gehäuse - Phanteks Enthoo Primo
Grafikkarte - Geforce GTX 1080

PCTüftler schrieb:
Hallo,

je mehr Radiatorfläche desto leiser wird das System werden.
Das Problem das ich nix extern haben möchte.

PCTüftler schrieb:
Ich baue mir selbst grad eine Wakü (Bericht wird folgen :) )
Würde mich sehr freuen wenn du dein Bericht, wenn fertig verlinken würdest. :)

PCTüftler schrieb:
Bei mir kommen 5 Noctua NF-A14 PWM zum Einsatz.
Diese? Würde ich gerne auch nehmen nur die Farbe wird nicht passen, wären diese auch effektiv? Bezüglich der Kühlleistung.

PCTüftler schrieb:
Mit einem Radi für GPU und CPU wirst du nicht glücklich werden.
Mehr Radiatoren? Oder eher weniger? Ich habe ja an meinem Anfangspost ja zwei Radiatoren angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen, wird aber noch etwas dauern da auch noch nicht alle Teile hier eingetroffen sind und noch etwas tüfteln muss. :) Da du gerade das "Externe" ansprichst, wie hast du geplant die Wakü abzulassen?
Frage deswegen da ich den Anschluss für externe Radis (2 Schnellkupplungen mit Schottverschraubung ins Gehäuse eingebaut) auch zum Ablassen nutzen kann, bin begeistert wie gut das funktioniert!

Ja diese Lüfter meine ich, die Farbgebung ist jetzt nicht so der Bringer, aber ich wollte die besten Lüfter haben und die laufen wirklich flüsterleise.

Du hast ein super Gehäuse mit genügend Platz du brauchst nichts extern verbauen.
Vernünftige Radifläche die du verbauen solltest ist denk ich zwischen 420-780 Gesamtfläche. Ein 420 würde theoretisch reichen, wenn du aber zb 2x360 oder 420+240 oder 420+360 verbaust kannst du die Lüfter deutlich langsamer drehen lassen was dir natürlich weniger Lautstärke bringt.
Monsta sprich 60mm dicke würde ich nicht verbauen, wenn dann ST(30mm) oder XT(45mm) das reicht völlig und macht auch wieder mehr Lärm. du bekommst du den Monsta keine wirklich verbesserte Kühlleistung.
Also schau was bei deinem Case am besten passen würde, aber platztechnisch solltest du da keine Probleme bekommen.

Stimmt, ich bin in das Ding verliebt! *-*

Ich habe unten die Festplatten Käfige ausgebaut und dort habe ich 515mm Platz da passen leider nur 420 rein. Wären die gut?

Bringt ein Push und Pull Einrichtung etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
in meinem Primo werkeln ein 420 st30 oben, ein 280 st30 in der Front und ein 280 xt45 am Boden. XT45 unten, wegen dem einzelnen Anschluss hinten (Ablasshahn). Alle mit 140er eLoops (PWM). Laufen z.Zt. bei knapp 400 rpm und sind, trotz offenem PC neben mir auf dem Schreibtisch nicht zu hören...
Mehr Infos, wenn gewünscht, erst später. Bin noch unterwegs...

Wird der Airflow vom Gehäuse nicht gemindert wenn ich einen Radiator vorne befestige?

Habe eigentlich vor diese zu nehmen, wären diese effektive Kühler auf den Radiatoren?

Es sollte halt schwarz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ruu schrieb:
Wird der Airflow vom Gehäuse nicht gemindert wenn ich einen Radiator vorne befestige?

Nein und das macht wenn auch nichts so wichtig ist der AF nicht mehr bei einer Wasserkühlung. Wenn da ein bisschen Wind an den Kühlelementen vom Mainboard vorbeischleicht reicht das vollkommen für die Kühlung und der Rest ist e Wassergekühlt.

Lüfter sehen nicht schlecht aus kann keine persönliche Erfahrung zu denen abgeben.

Schwarz fallen mir jetzt noch die Silent wings 3 ein:
https://geizhals.at/be-quiet-silent-wings-3-140mm-bl065-a1490379.html

Gibt da noch paar andere (corsair,ect...) wichtig ist nur das es SP sprich static preasure Lüfter sind und keine AF. Kannst dich ja noch bisschen durchschauen.

Also gut, ich fasse mal zusammen:
Im Phanteks Enthoo Primo, könnten "idealerweise" folgendes verbaut werden für optimale Kühlung sowie Silent!
Vorne 1x Alphacool NexXxoS ST30 280 mit 2x be quiet! Silent Wings 3, oben Alphaccol NexXxoS ST 30 420 mit 3x be quiet! Silent Wings 3 und unten 1x Alphacool NexXxoS ST30 280 mit 2x be quiet! Silent Wings 3. Soweit gut.

Da ich einen "aktiven" Airflow haben will, habe ich mich überlegt, die seitlichen 140mm Lüfter Slots zu benutzen, wäre das sinnvoll?

Eine weitere Frage, welcher Pumpe wäre ideal für das OC/Silent System?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Front solltest du einen X-Flow Radi nehmen, da leichter zu entlüften.

Die SilentWings sind nicht wirklich für Radis zu empfehlen aufgrund der Rahmenkonstruktion.

Du hast doch einen aktiven Airflow, vorne/unten rein, oben wieder raus, du brauchst keine zusätzlichen Lüfter.

Ich habe mich für eine Aquastream entschieden.

Nur so zur Info.
Der 280er wird nicht so ohne weiteres passen.
Du verlierst den unteren 5.25" Schacht, da du den noch bearbeiten musst. War für mich kein Problem, da ich eh nur SSD's habe. Dategrab-HDD ist extern.

Zum Airflow
Bei mir bekommen alle Radis Frischluft. D.h. von außen rein. Nur der 140er im Heck bläst raus. Bis jetzt keine Auffälligkeiten festgestellt.

Das mit den SW3 auf Radis hab ich auch schon mal in nem anderen Forum gelesen...

Via X5

Danke für die schnellen Antworten, nur eine Frage zum Schluss, bringt Flüssigmetall auf mehr auf den CPU Kühlblock als Wärmeleitpaste?

Flüssigmetall ist, glaub ich, nur was für ne geköpfte CPU und das rausholen vom letzen C...
Musst mal die Spezies hier fragen...

Habs jetzt erst wahrgenommen,
der 420er geht ohne basteln nicht unten rein. Da ist dann die Laufwerksabdeckung im weg...

Via X5

Zurück
Oben