• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rätsel Dungeons

VinD

Cadet 4th Year
genau darum geht es: Rätsel Dungeons.
Und zwar jene welche ich in der alten Zelda-Reihe oder in der Legacy of Kain -Reihe(zB Soul Reaver 2) sah.
Wurden sie abgeschafft oder werden sie einfach nichtmehr erwähnt wenn es um Spielevorstellungen geht?
Mein Problem ist nämlich jenes ein Spiel mit einer fülle dieser Tempel zu finden.

MFG

Lohnt sich wohl meist nicht.
Die Leute wollen lieber schnetzeln und ballern.

Ein paar Rätsel gibt es in Amnesia aber eine echte Herausforderung sind sie jetzt auch nicht.

Ich kenne diese Rätseldungeons nicht, aber fällt Portal nicht in diese Kategorie?

hmm... rätsel dungeons? da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

e-Laurin schrieb:
Ich kenne diese Rätseldungeons nicht, aber fällt Portal nicht in diese Kategorie?

portal hat schon ganz geile rätsel parat.

ich warte auch teil 2!

Legacy of Kain und Zelda zeigen das man schnezeln mit Rätsel gut Kombinieren kann.
Portal ist sehr weit entfernt von den Klassischen Dungeons.
Ein weiteres Beispiel das mir einfällt ist Tomb Raider, jedoch sehr eingeschränkt.
Es geht daraum schalter zu legen, Kisten zu verschieben und einen riesigen Tempel so umzugestalten das du an das Finale Item herankommst.

Ich vermisse das schon eine ganze weile

PS: werd mir Amnesia mal anschauen danke :>

http://www.youtube.com/watch?v=hblt6NG4l-w&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=dpZOpOx0IQs

Zuletzt bearbeitet:
Also was in Richtung Tomb Raider?
Da fällt mir nichts so recht ein. Es gibt zwar ein paar Flashspiele, bei denen man viel knobeln muss, aber das fällt auch nicht so recht ins Schema.

ja klar ist portal meilenweit weg von rätsel dungeons. aber rätsel gibts da auch.

ja ein paar knifflige rätsel würden auch so manchen shooter spannender gestalten... statt unendichen horden gegner wegzuballern, könnte man ja auch mal zwischendurch den kopf einsetzten um weiterkommen zu können. xD

@6shop: genau deswegen sind Shooter langweilig ... besonders die CoopModi beruhen nur auf eine größere Feuerkraft, statt den Boss zum Beispiel Zelda-Like zu zerlegen gibt es nur MAXIMAL(wenn überhaupt) 2-3Zustände des Bosses bei denen man nur auf unterschiedlicher weise draufhalten muss *yawn*

Spiel Eye of the Beholder 1 + 2. Da haste in den Dungeons genug Rätsel die dich in den Wahnsinn treiben werden.

soweit ich es in Erinnerung hab ist man da doch ständig in nem Dungeon rumgerannt ... und waren oft wtf-hää? stellen dabei, aber genau das meinte ich nicht^^ danke für die Erinnerung^,^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Portal ist das es eig. immer das selbe Prinzip war wie man Rätsel löst.

Shooter könnte man generell mehr draus machen als Grafik, Ballern und gescripteten Events.
Die "guten alten Zeiten" sind nun mal leider ziemlich vorbei. Ab und an gibt es sicherlich noch Spiele in dieser Richtung aber meist von Indiefirmen und da ist die Grafik meist nicht unbedingt die aktuellste.

war eigendlich toll so ohne Hilfmittel sich ne Platte zu machen wie man gut durch die Welt kommt. Das war man dann auch wirklich im Spiel drinne. Heute drückt man M oder Tab ...

Also ich such schon ein recht aktuelles Spiel ... :/

Bei Portal fand ich den Ansatz gut aber das ist als hätte man für den Kletterhacken Links ein ganzes Spiel programmiert ... ;D

€ dabei ist Abwechslung so offensichtlich ... aber nein DLCs und Kletterhacken 2.1 oder ein zweiten teil: Kletterhacken reloaded :D

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Automap hat mich immer von den klassischen RPGs abgehalten... erst mit Wizardry 8 hab ich den Einstieg gefunden...

Aber so richtiges Rumgerätsel findet man eher selten in Spielen, das stimmt schon. Das einzige an was ich mich da erinnern kann war Neverwinter Nights letztes AddOn, da gabs einige Rätsel schon zum Anfang (habs dann aber irgendwie liegen lassen... nie großatig weiter gezockt). Aber auch bei den Custom Maps gabs da einiges interessantes, durch den beigelegten Editor wurde da viel gebaut. Evtl. gibts ja auch zum 2er gute Custom-Dungeons.

Ich finde es gut wenn Karten nicht gleich komplett aufgedeckt sind und / oder jeglichen Ort oder sonstige Infos direkt anzeigt. Wenn man es gut in den Dialogen erklärt kann man auch auf Markierungen verzichten (z.b. Morrowind).

NWN ist leider viel zu sehr Hack'n Slay - nicht so arg wie Sacred aber das Spiel zieht sich durch den versuch daraus ein RPG zu machen doch unglaublich hin. Wenn einem dann auch noch kurz vor Ende der Spielstand absäuft verliert man natürlich schnell die Lust.

Was Rätsel an sich angeht ist mein Tipp weiterhin die Indie-Ecke, mit ein wenig suchen findet man da sehr schöne Spiele.

Morrowind ist wirklich ein klasse RPG. Ich glaube, ich muss das echt mal wieder rauskramen und fette Texturen Mods etc einstallieren.

Schau dir mal Darksiders an: "Zelda für Erwachsene" :)
Gameswelt.de schrieb:
Das Spiel-Design erinnert ebenfalls an Zelda, da ihr nahtlos von einem Areal zum nächsten pilgert und durch mehrere Stockwerke tiefe Dungeons streift.

Krawall.de schrieb:
„Darksiders“ erinnert oftmals an eine Mischung aus „God of War“ und „Zelda“, setzt aber zum Glück auch genügend eigene Akzente.

Gamona.de schrieb:
Wenn wir dann innerhalb eines Dungeons neue Gegenstände finden, die wir zwingend zum Beenden desselbigen und im Kampf gegen den obersten Burgherren (sprich den fetten Boss am Ende) benötigen, erinnert das sogar stark an die legendäre „Zelda“-Reihe.

GBase.ch schrieb:
Während sich das Kampfsystem mit seiner Waffenvielfalt und den brachialen Finishingmoves etwa an God of War orientiert, löst ihr auf der ruhigeren Seite in bester Zelda-Manier Rätsel und durchsucht verwinkelte Dungeons nach Schlüsseln, um die Tür zu einem überdimensionalen Bossgegner zu öffnen.

Darksiders haben scheinbar viele falsch eingeschätzt ^^
Ich jedenfals werds mir anschauen Dankeschön :)

lg

Wenn es kein top-aktueller Titel sein muss kann ich dir noch Alundra für die Playstation 1 ans Herz legen.

Zurück
Oben