Raid 0...oder doch nicht?

SavageSkull schrieb:
Video und Fotobearbeitung läuft im RAM ab. Solche Rechner profitieren von viel RAM, die Platte ist vollkommen egal.

Du willst mir also erzählen das wenn ich in einem Programm zur Vorschau ein Video abspielen lasse, er die Datei im RAM vorhält.
Hm wusste gar nicht das mein PC es schafft bis zu 100GB in meinen 16GB Ram unter zu bekommen.

SavageSkull schrieb:
Natürlich hast du bei deinem ersten Raid schon alles gewusst wie es funktioniert. Denk mal drüber nach warum hier Leute in dem Forum fragen.

Natürlich nicht aber wenn man nach Raid 0 bei Google sucht, stößt man fast überall auf "Unsicher" "Backup empfohlen" wer das missachtet und trotzdem ein RAID 0 ohne Backup einsetzt ist selbst schuld...

Er hat hat auch noch eine SSD. von daher verstehe ich die Diskussion "pro" RAID 0 nicht wirklich.

Man kann die vorhandenen Platten ja in ein Gehäuse bauen und dann zur Datensicherung nutzen (falls keine vorhanden sind, wovon ich nicht ausgehe, sonst hätte er das erwähnt).

Bitte was für Daten bewegst du von welcher schnelleren Quelle regelmäßig wohin?

ich mache an dem rechner sehr viel videobearbeitung und muxe- bzw. demuxe häufig filmdaten im größenbereich von grob 10-30GB auf ein- und demselben raid. das rechnet sich schon!

ausserdem brauche ich eine einzige große partition und nicht x-kleine, wo ich dann daten von festplatte zu festplatte und zurück schieben muss.

im übrigen geht das muxen auf dem raid ansich viel schneller, als wenn ich von einer zusätzlichen platte auf das raid muxe. ich habs oft genug getestet!

Er hat hat auch noch eine SSD. von daher verstehe ich die Diskussion "pro" RAID 0 nicht wirklich
s.o. - was aus platzgründen auf der ssd nicht wirklich einen sinn ergibt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
im übrigen geht das muxen auf dem raid ansich viel schneller, als wenn ich von einer zusätzlichen platte auf das raid muxe. ich habs oft genug getestet!

Hast du auch mal von Festplatte zu Festplatte ohne ein Raid-0 gearbeitet?

yaegi schrieb:
s.o. - was aus platzgründen auf der ssd nicht wirklich einen sinn ergibt! ;)

Wenn er aber wirklich Videobearbeitung machen würde, hätte er sich ne entsprechend große SSD geholt und wahrscheinlich auch eher ne 3 TB Festplatte für die Daten.

Hab nen Bekannten, der 2x Veliciraptoren im RAID 0 hatte und fragt sich, wofür das gut war.
Mehr RAM bringt deutlich mehr und wenn dann gleich ne SSD mit ordentlich Speicherplatz (512 GB).

supastar schrieb:
Er hat hat auch noch eine SSD. von daher verstehe ich die Diskussion "pro" RAID 0 nicht wirklich.

Man kann die vorhandenen Platten ja in ein Gehäuse bauen und dann zur Datensicherung nutzen (falls keine vorhanden sind, wovon ich nicht ausgehe, sonst hätte er das erwähnt).

Und auch auch dein letztes Posting @supastar:

Ganz einfach weil die Platten keinen so tollen Cache mehr bekommen (Im RAM), weil ja nun eine SSD als primäre Platte vorhanden ist. (ReadyBoost ist ebenfalls fast unmöglich)

Ich mein ok ob ReadyBoost noch Sinn macht wenn eine SSD vorhanden ist und man die richtigen Daten am richtig Ort und stelle hat, das ist klar.
Allerdings ist es ein noGo den Cache im RAM abzuschalten da man sich so nun nämlich ausbremmst, ganz ehrlich die SSD zu cachen würde einen absolut nicht ausbremsen, im Gegenteil das cachen ginge ja theoretisch schneller. (wenn sie denn wirklich so top wären)

Das Raid-0 würde nun zumindest dem fehlenden cache entgegenwirken in dem 2 Platten nunmal doppelt so schnell sein werden wie 1 allein.

Das man ein anständiges Backup oder auch mehrere auf externen Platten hat versteht sich von selbst, das sollte man auch mit solo-Platte/n im Rechner haben.

Gruss Dennis_50300

Wenn er aber wirklich Videobearbeitung machen würde, hätte er sich ne entsprechend große SSD geholt und wahrscheinlich auch eher ne 3 TB Festplatte für die Daten

das macht man dann, wenn man die kohle dafür hat! ansonsten muss man mit dem auskommen, was man hat! ;) so einfach ist das!

Ne, dass macht man, wenn man wirklich HD-Videoschnitt machen möchte, wovon ich beim TE nicht ausgehe.

@ Dennis_50300:

Ein RAID 0 ist niemals doppelt so schnell wie eine Platte. Verhält sich im Idealfall wie bei Grafikkarten, da bringen 2 auch niemals die doppelte Leistung.

Diese Diskussionen waren alle schon mal da, einfach die Suchfunktion in diesem Unterforum "Festplatten" benutzen.
Natürlich ist RAID0 doppelt so schnell im Datentransfer für große sequentielle Verarbeitung, macht aber erst Sinn, wenn man bei Videobearbeitung zwischen 2 RAID0 mit je 2 Platten hin- und herschiebt, oder SSD<--->RAID0.

@Ernst@at:

Und wie sieht es mit RAM<->Raid-0 aus ? ;)

Genau da geht nämlich meine Idee auf mit dem Cache den Windows da hat und ausserdem mit einem USB3.0 Stick für ReadyBoost.

Da kommt eine SSD lange nicht mit, ausser vielleicht beim hoch und herunterfahren, weil da ja noch kein Cache da ist.

Gruss Dennis_50300

@Dennis
Du gehst davon aus, dass die Daten sequentiell auf der Festplatte vorliegen. Das ist aber nicht unbedingt der Fall. Tatsächlich ist es so, dass die Dateien in 95% der Fälle wild durcheinander liegen. D. h. eine HDD ist die meiste Zeit nur damit beschäftigt, die richtigen Stellen auf dem Platter zu finden.

Eine SSD ist hier meilenweit überlegen. Die Zugriffszeiten sind locker 50 bis 100fach schneller. Die sequenzielle Übertragungsleistung ist ebenfalls deutlich überlegen. Wie viele HDDs will man in ein RAID 0 packen, damit die sequentielle Übertragungsrate an die einer vernünftigen SSD herankommt (Samsung 840: 500+ MB/s).

Da kommt auch kein USB 3.0-Stick ran. ReadyBoost ist bei Systemen mit dem OS auf der SSD überflüssig, da er keine Beschleunigung bringt - im Gegenteil: Es wirkt eher als Bremse, da vom langsameren USB-Stick gelesen wird.

also ich habe auch ein raid0 und dass schon längere zeit und bin zufrieden soweit meine heiklen Daten (und dass sind sehr geringe Datenmengen backuppe ich in der cloud oder auf die externe Festplatte) Man sollte halt 2 gleiche Festplatten verwenden. (was ich auch getan hab).

Pro Raid0 : Datendurchsatz lesen hat sich nahezu verdoppelt
Con Raid0 : Datendurchsatz schreiben schlechter/ungefähr genauso schnell wie nonraid
Ausfallsrisiko erhöht sich

@master2k:

Zitat:
Pro Raid0 : Datendurchsatz lesen hat sich nahezu verdoppelt
Con Raid0 : Datendurchsatz schreiben schlechter/ungefähr genauso schnell wie nonraid

Das ist merkwürdig, es ist ja nicht so das ich noch nie ein Raid-0 hatte :)

Leider war die 2. dazugekaufte 250er derzeit leider eine auf eBay geschossene, die recht fix hinüber war(stammend aus einem Raid vermutlich, weil sie 2x angeboten wurde :rolleyes:)

Ich hatte Lesen und Schreiben schneller gehabt als vor mit einer alleine.
Ob nun doppelt so schnell oder doch nur 50% keine Ahnung, jedenfalls war aber beides besser als eine solo-Festplatte.

@e-Laurin:
Das mit ReadyBoost ist klar, aber der RAM-Cache, das ist Unfug das der abgeschaltet wird.
RAM ist nunmal sehr viel schneller als eine SSD, da mit Festplatte dieser Cache läuft ist's für mich ja auch noGO nochmal eine SSD zu kaufen.
Bei Festplatte zumindest ohne Raid, hat mich der ADATA USB3.0 bisher nicht gebremmst als ReadyBoost, im Gegenteil bracht sogar n' Stückchen was an Performance.

Gruss Dennis_50300

@ Dennis_50300:

Ich schätze, du gehörst vielleicht zu 10 Leuten weltweit, die Readyboost einsetzen.

Die c't hatte mal getestet, da kam raus, dass das in nem gut konfigurierten PC absolut nichts bringt (war z. B. bei 512 MB mit nem schnellen Prozessor von Vorteil.

Hi,

sorry, aber wenn heutzutage schon jemand schreibt, für ihn ist es ein "NoGo" eine SSD zu kaufen weil er ReadyBoost benutzt und die HDD-Daten im RAM ja schneller sind als eine SSD der hat offenkundig ein Fachwissensdefizit.

VG,
Mad

Eine der alten Festplatten darf sich lautester Part meines Systems nennen, sollte der Raid also keine große Verbesserung sein, würde sie im Extrenen Gehäuse landen.

Bei einem Raid0 rattern dann deine beiden alten Platten gleichzeitig los... wenns ganz doof kommt, schaukelt sich das zu einem unangenehmen Brummen auf...

@Madman1209:

Wer sowas schreibt, hat einfach keinen Plan und folgt der Masse.

Ich würd mal probieren, anstatt studieren ;)

Kleine Dateien, die über meinen USB3.0 Stik laufen werden im ReadyBoost, da reicht der Speed locker aus vom Stick, eben weil sie so klein sind.

Das RAM schneller ist wissen wir schon lange und ist bewiesen, hängt ja auch direkt an der CPU und muss nicht erst über irgendwelche Controller... :rolleyes:

@supastar:

Du das war mit Sicherheit zu Zeiten von USB2.0, kein Wunder da hast du maximum 30MB/Sekunde, das das bremmst im Pechfall ist logisch.

USB3.0 bringt aber um einiges mehr an Speed ;)

Fachwissen ? Naja, ich hatte schonmal ein Raid-0, ich hatte auch schonmal ne' SSD, den Rest an Fakten weiss man weil man sie zugenüge lesen kann.

Ein kleines bisschen Logisches Denken oben drauf und man versteht was ich meine und wird mir Recht geben.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
@supastar:

Du das war mit Sicherheit zu Zeiten von USB2.0, kein Wunder da hast du maximum 30MB/Sekunde, das das bremmst im Pechfall ist logisch.

USB3.0 bringt aber um einiges mehr an Speed ;)

Fachwissen ? Naja, ich hatte schonmal ein Raid-0, ich hatte auch schonmal ne' SSD, den Rest an Fakten weiss man weil man sie zugenüge lesen kann.

Ein kleines bisschen Logisches Denken oben drauf und man versteht was ich meine und wird mir Recht geben.

Welches logische Denken? Statt auf die SSD, die über SATA-600 angebunden ist, greifst du also jetzt über USB3.0 zu, welches wohl intern mit PCIe x1 angebunden ist (gut, könnte hier theoretisch noch ziemlich gleich schnell sein).

Aber über langsameren per USB3.0 angebundenen Speicher auf nem USB-Stick, der in allen Tests langsamer ist als als der Speicher, der in SSDs verwendet wird, da dort auch bessere Controller eingesetzt werden.

Keine Ahnung, was da jetzt schneller gehen sollte als mit ner SSD...

Zumal ein USB-Stick bei gleicher Kapazität und auch nur annähernd gleicher Geschwindigkeit die SSD günstiger ist.

Was RAM jetzt mit Readyboost zu tun haben soll, musst du mir jetzt aber auch noch mal näher erklären.
http://de.wikipedia.org/wiki/Readyboost

Man kann sich aber seine eigene Konfiguration und sein Möchtegern-Wissen auch schön reden...

Aber schön, dass wenigstens du Plan hast. Aber du hast Recht, du musst der Masse nicht folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Dennis_50300

Stimmt, als Informatiker hab ich von solchen Sachen keinen Plan und lauf da der Masse nach, weil ich mit Hardware so wenig zu tun hab.

Weisst du was? Mach was supastar empfiehlt und lauf der Masse bitte nicht nach! Ich bin ganz zufrieden dass Leute wie du nicht der Masse angehören - sonst hätte ich noch mehr zu tun als so schon.

Ich freu mich meiner SSD UND dem ausreichend großen RAM und wünsche dir viel Spaß mit deinem USB-Stick und deiner HDD, bei der die Zugriffszeiten um den Faktor 100 größer sein dürften.

VG,
Mad

@Madman1209:

Ja beruflich vermutlich, nur das nötigste so schnell wie möglich, klar verdienst ja auch dein Geld damit... Spass und leidenschaft bleiben dabei aber auf der Strecke so seh ich das.

Zum Thema SSD über USB 3.0:
Hier wird die SSD mit 100%iger Effizienz genutzt, nämlich zum Cachen der Daten (Der Speed vom USB3.0 reicht vollkommen aus -> 500MB lesen 250MB schreiben, USB3.0 kann viel mehr ;))
Edit:
Um genau zu sein bis zu 600MB/Sekunde laut Wikipedia, da kommt so eine SSD eh niemals hin denn diese Angaben von Schreiben und Lesen sind ja anscheinend immer grosszügig aufgerundet ;)
ENDEdit

Wo wir auch gleich zum Speed vom RAM kommen im vergleich zu SSD, also so ziemlich jeder RAM ab DDR2 wird einige GB/Sekunde schaufeln können ;)

Aber ihr habt ja den Masterplan :D

Lustigerweise wird mein System langsamer wenn ich meinen USB3-Stick abziehe -> Fakt solang die Performance des USB3-Sticks ausreicht für das was windows da sinnvollerweise, cached -> mehr Performance
Ich kann mir gut vorstellen mit einer SSD so mehr zu erreichen, vielleicht eine USB3.0 Karte mit interner Buchse und darauf die Möglichkeit eine eigentlich externe 2,5" externes Gehäuse mit einer SSD dran befestigen sowie anschliessen ;)

...

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 4
Zurück
Oben