Raid 0...oder doch nicht?

micis4

Banned
Huhu!
Ich bekomme die Tage eine neue Festplatte (2TB).
Durch das Mehr an freiem Speicher bietet sich natürlich die Möglichkeit, meine vorhandenen beiden 1TB-Platten zu einem Raid 0 zu verbinden.
Da meine Windows-Partition auf einer recht flotten SSD liegt, frage ich mich nun, ob man den Geschwindigkeitsschub überhaupt noch spüren kann, aus folgendem Grund:
Eine der alten Festplatten darf sich lautester Part meines Systems nennen, sollte der Raid also keine große Verbesserung sein, würde sie im Extrenen Gehäuse landen.

Ich könnte alles selbstverständlich ausprobieren, aber da ich bisher noch keinen Raid eingerichtet habe, würde ich mir die Arbeit sparen, wenn es sich ohnehin nicht lohnen würde.

Hier meine kompletten Daten: http://www.sysprofile.de/id10823

Lohnt sich nicht.

Was soll denn auf dem RAID 0 drauf liegen, wie sollen wir beurteilen ob es dir persönlich was bringt.

Probieren geht über Studieren, solange Platz für ein Backup ist, vielleicht taugt der Raid vom Mainborad ja sogar und es lohnt sich dann :)

Durch das abschalten der Plattencaches von Windows und auch kein ReadyBoost, wird es vermutlich ein Schritt sein die Plattenperformance in Richtung SSD zu bewegen.

Ich halt nix von SSD, nicht als primäre Festplatte, ich würd es halt Readyboost in ein externes USB3.0 Gehäuse bevorzugen wenn an einem modernem Rechner.

Gruss Dennis_50300

Die Antwort klingt eindeutig und bestätigt meinen Verdacht ;)
Auf dem Raid wären Games und evtl. einige Daten gelandet.
Ich werde dann einfach alles, was von einer schnelleren Platte profitiert auf die SSD werfen, da ist mehr als genug Platz.

warum raten fast alle immer von einem raid0 ab? ich benutze schon seit sehr vielen jahren festplatten raid0 verbünde und kann bisher nur positives dazu sagen. ich schaufle regelmäßig sehr große daten auf dem raid hin- und her und es ist einfach wesentlich schneller, als auf einer einzelnen platte. ausfälle bisher null komma null.

Hi,

eine moderne HDD kommt gut und gerne auf 80-100 MB/Sekunde. Für Daten und Spiele reicht das ohne irgendwelche RAID-Experimente.

@yaegi

Weil dann in zwei Wochen der nächste Thread "Hilfe meine Daten sind weg" eröffnet wird.

@jimknils

Sehe ich auch so :)

VG,
Mad

yaegi schrieb:
warum raten fast alle immer von einem raid0 ab? ich benutze schon seit sehr vielen jahren festplatten raid0 verbünde und kann bisher nur positives dazu sagen. ich schaufle regelmäßig sehr große daten auf dem raid hin- und her und es ist einfach wesentlich schneller, als auf einer einzelnen platte. ausfälle bisher null komma null.

Weil du spätestens dann von einem RAID 0 begeistert sein wirst, wenn mal ein Problem auftritt und du doch noch ne wichtige Datei drauf hast. Dann geht der Spaß los. Egal, ob ein Kabel, das Mainboard, ne Festplatte, der Controller oder ne Software Probleme macht.

Übrigens halte ich eine Statistik über eine Probengröße von 1 für nicht sehr aussagekräftig...
Wer unnötig Roulette mit seinen Daten spielen möchte, kann das tun, muss aber auch verstehen, wenn die Mehrzahl der Benutzer keine Lust drauf hat.

Wenn das bisher bei dir problemlos funktioniert hat, herzlichen Glückwunsch, es gibt aber genügend Leute, die mit nem RAID 0 schon ihre Probleme hatten.

--> https://www.computerbase.de/forum/search/

raid 0 ist für mich wie ein auto bei dem der geschwindigkeitsschub auf kosten der sicherheit geht

wer das risiko in kauf nimmt - soll es ruhig tun
wenn's crashed - selbst schuld

eine Probengröße von 1
weil ich der einzige "vollhorst" bin, der damit absolut zufrieden ist? ;)

und selbst wenn mein aktuelles raid mal abschmieren sollte: wayne! - es hat sich über all die jahre herrlich gelohnt und wichtige daten sind immer gebackuppt! das risiko und die zeitersparnis ists mir eben wert.

Nur Raid 0 einzusetzen ist schon sehr riskant, da nur ein einzelner Stripe defekt sein muss und dann war es das mit der Datenintegrität.

Backup ist selbstverständlich immer zu empfehlen.

Mein Tipp, wenn Raid mit 2 Festplatten, dann Raid 1 und spendiere diesen zusätzlichen Speicherplatz eben in die Verfügbarkeit.

derius schrieb:
raid 0 ist für mich wie ein auto bei dem der geschwindigkeitsschub auf kosten der sicherheit geht

wer das risiko in kauf nimmt - soll es ruhig tun
wenn's crashed - selbst schuld

Ein Backup der Daten machen und schon ist alles wieder in Ordnung.
Für manche Situationen braucht man einfach schnelle Platten mit viel Speicherplatz, da ist ein RAID 0 die billigste Lösung.
Videobearbeitung profitiert zB. extrem von schnellen Platten wenn man mit unkomprimiertem FullHD Material rumwerkelt.

Jemand der 0 Plan davon hat und auch kein Backup fährt und sich dann beschwert wenn seine Daten zu Bruch gehn ist natürlich selbst schuld.

Eine Empfehlung von Raid 0 für den Einsteiger bzw. TO ist einfach zu riskant.
Dann lieber die sichere Variante vorschlagen und es wird voraussichtlich keine Nachfragen mehr hierzu geben vom TO.
Der PC ist ein Werkzeug und soll seine Aufgaben zuverlässig erledigen.

naja wenn man weis was man macht, ist nen RAID 0 auch nicht gefährteter als ne Einzelplatte ... ich nutze RAIDs in verschiedenste Variationen schon seit Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt ... und sorry ne Backupstrategie gehört auch bei Non Raid Systemen dazu! Meine Erfahrungen sind die: das 95% der Probleme mit RAID Systemen auf den Nutzer zurückzuführen sind! (Zumindest im normalen Heinbereich) sei es durch Dummheit/Unwissenheit oder einfach GeizistGeil Mentalität. Meine Raptoren fühlen sich auf jedenfall sehr wohl im RAID0 ... Ausfallraten bisher 0,0%
Und die Erfahrung reicht bisher über SCSI / IDE / SATA / SAS ... seit Jahrzenden

Denk mal drüber nach warum hier Leute in dem Forum fragen.
Naja weil eben auch Hans Dumpfbacke immer wieder meint er müsse etwas haben von dem er keine Ahnung hat!
ist eben: not for everybody!
Hier glaubt auch der größte Teil er könne nen PC ordentlich aufsetzen weil er weis wie man nen Schraubenzieher richtig hält! Die MIMIMI Freds zeigen dann das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Raid 0 aus ungleichen Platten mit einer 1 TB und 2 TB machen willst, kommt hinten eine nicht schnellere Partition mit 2 TB raus und du verschenkst 1TB. Das Problem an dem Thema Geschwindigkeit ist, dass sich die Zugriffszeit bei Raid 0 erhöht, da immer auf die langsamere Platte gewartet werden muss und man plötzlich nicht mehr von einem Mittelwert ausgehen kann, sondern von einem Maximalwert. Gerade bei unterschiedlichen Platten ist zudem der Geschwindigkeitsschub eher marginal, dafür kassierst du in deinem Fall das Problem mit der Ausfallwahrscheinlich von der älteren Platte für das gesamte Konzept.

eRacoon schrieb:
Ein Backup der Daten machen und schon ist alles wieder in Ordnung.
Und worauf soll das Backup in dem Fall? auf das TB was wegen dem Raid 0 nicht verfügbar ist?
eRacoon schrieb:
Für manche Situationen braucht man einfach schnelle Platten mit viel Speicherplatz, da ist ein RAID 0 die billigste Lösung.
Videobearbeitung profitiert zB. extrem von schnellen Platten wenn man mit unkomprimiertem FullHD Material rumwerkelt.
Video und Fotobearbeitung läuft im RAM ab. Solche Rechner profitieren von viel RAM, die Platte ist vollkommen egal.
Wenn dann manche behaupten sie machen Videobearbeitung, rechnen aber nur eine BluRay auf MKV um, dann ist sowieso die CPU die Bremse und die Festplatte kann langsam sein, ohne das man etwas merkt.
eRacoon schrieb:
Jemand der 0 Plan davon hat und auch kein Backup fährt und sich dann beschwert wenn seine Daten zu Bruch gehn ist natürlich selbst schuld.
Natürlich hast du bei deinem ersten Raid schon alles gewusst wie es funktioniert.:freak: Denk mal drüber nach warum hier Leute in dem Forum fragen.
ich schaufle regelmäßig sehr große daten auf dem raid hin- und her und es ist einfach wesentlich schneller, als auf einer einzelnen platte.
Bitte was für Daten bewegst du von welcher schnelleren Quelle regelmäßig wohin? Auf einem Datengrab werden in den häufigsten Fällen die Daten abgelegt und bei Bedarf gelesen. Es interessiert mich einfach mal wann du den Vorteil der Geschwindigkeit nutzen kannst.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe Jahrelang WD Raptoren im Raid 0 betrieben und habe den Geschwindigkeitsvorteil NIE gemerkt.
Luxuspur schrieb:
naja wenn man weis was man macht, ist nen RAID 0 auch nicht gefährteter als ne Einzelplatte
Vielleicht erleuchtest du uns mal? Immerhin fragt der TS ja auch danach...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Raid 0 wird für mich erst wieder wirklich interessant beim Raid 10, aber dafür benötigst Du schon mindestens 4 Festplatten.
Hier wäre für mich eine ideale Konfiguration aus Verfügbarkeit und Geschwindigkeit, sofern der entsprechende SATA-Controller hier nicht begrenzt.

Dies wird jetzt wahrscheinlich den Rahmen des T0`s sprengen.

Alternate 3
Zurück
Oben