Raid mit Vollen Platten

robbfeld

Lieutenant
Hallo,

ich weiß, dass Festplatten formatiert werden wenn man sie in einen Raid Verbund packt wollt mir ein NAS System mit Platz für 4 Festplatten kaufen, mir 2 2TB Platten Kaufen und die 2 2 TB Platten aus meinem Rechner nehmen, die allerdings beide ziemlich voll sind.
Meine Frage jetzt:
Wenn ich die 2 gekauften Platten in den Server einbaue in Raidverbund packe und alles von meinen Platten auf die NAS Platten kopiere und dann die beiden Platten aus meinem Rechner in den Server einbaue, werden dann die Festplatten, die im Server sind nochmal formatiert oder habe ich meine Daten immernoch?

Jedes Mal wenn du ein neues Raid anlegst oder Platten hinzufügst, wird es neu erstellt / komplett formatiert.

Sir Humpton schrieb:
Jedes Mal wenn du ein neues Raid anlegst oder Platten hinzufügst, wird es neu erstellt / komplett formatiert.
Äh sorry das kann man nicht verallgemeinern. Natürlich gibt es schon seit Jahren bei Hardware und Software Raid Arrays die Möglichkeit Arrays zu erweitern und die Daten zu behalten.

Ich hab zum Bleistift eines meiner Raid 5 von 3 auf 5 und dann auf 8 Platten erweitert und immer die Daten die auf dem Array waren behalten.

Man muss einfach mal in den Specs des geplanten NAS gucken ob das eine Raid erweiterung mit übernahme der Daten unterstützt.

Alternate 4
Zurück
Oben