Raid0 ist nach Boardwechsel weg

Andy_O

Commander Pro
Habe 2 Platten als Raid0 laufen.
Hatte jetzt einen Motherboardwechsel und wollte die beiden Platten auch wieder im Raid0 laufen lassen.

Mein altes Board hatte einen nForce 780 Chipsatz bei dem man die Raidoption im Mainboard Bios eingestellt hat.

Mein neues Board hat einen P45 Chipsatz, bei dem man den Raid Verbund in einem extra Raid Controller Bios konfigurieren muss.
Wenn ich aber das Array im Controller neu anlege, dann sind doch alle Daten weg. oder liege ich da falsch?

Abgesehen davon, habe ich das wohl auch schon gemacht, um zu testen ob es nicht doch geht.

Komme ich nochmal an die Daten von dem Raid0 dran, ohne das ich wieder mein altes Board anschliessen muss?

Oder sind meine Daten jetzt eh schon über den Jordan, weil ich bei meinem neuen Board schon ein neues Raid0 im extra Raid Controller konfiguriert habe?

Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit trotzdem noch an die Daten zu kommen?

Fragen über Fragen! :D

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Sorry, altes Board wieder einbauen und die Platten auf die gleichen SATA Ports stecken wie vorher.

EDIT: Oha, du hast die Platten auf dem neuen Board erneut als Raid-0 konfiguriert? Ich fürchte dann kann ich dir nicht weiter Helfen. Es gibt hier im Forum einige Data Recovery Spezis aber ich bin nicht sehr optimistisch was deinen Fall angeht.

Ein wechsel eine RAID auf einen anderen Chipsatz, hier Nvidia und Intel, ist nicht möglich.

Die Daten sind weg, da kannste nur noch versuchen zu Recovern, was aber wenig Erfolg haben wird.

Fail! :D (sorry das kann ich mir nicht verkneifen :) )

Es vielleicht nochmal mit dem vorherigem Chipsatz zu probieren, hast du jetzt wirklich schon ein neues Raid 0 erstellt (Stripesize etc.) oder bist du nur mal in die Raid Konfiguration gegangen ? Wenn Raid 0 dann immer ein Backup...

Raid 0 ist eh Schwachsinn, das bisschen mehr an Datendurchsatz, geht für eine schlechtere Latenz (bis beide Platten reagieren -> Reaktionszeit) drauf, hinzu kommt eine katastrophale Datensicherheit (wenn nur eine Platte einen Schuss hat, sind garantiert 99,9% aller Daten verloren), während bei einer "normalen" nicht-Raid0 Platte, auch bei einem Defekt, Daten noch gerrettet werden können. Raid0 verursacht auch CPU-Last (ohne vernünftigen Controller, nicht dieser onboard-Krims-Krams). Raid0 ist daher nur was für DAUs, totaler Schwachsinn (privat) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung zu Raid0! :D

Ich war eigentlich ganz zuversichtlich, da ich schon zwischen verschiedenen nForce Chipsätzen das Array mit "transportiert" habe.
Das es allerdings unmöglich ist beim Chipsatzwechsel, war mir davor noch nicht klar.
Schade alles im Eimer. :)

Backup habe ich natürlich von meinen Daten, nicht ganz aktuell, aber das das Wichtige Zeug ist natürlich noch da.

Meint ihr es wäre vielleicht mit Restorer Ultimate noch möglich, wenn ich die Paltten ans alte Board hänge?
Allerdings wäre mir das wohl ein zu großer Aufwand.
Vor allem, weil ich schon ein neuen Stripeset im neuen Controller angelegt habe.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Je nach vorliegender Konfiguration ist ein Board/Controllerwechsel mit nahzu 0 (oder auch etwas mehr) Aufwand möglich - allerdings sollte man das im Vorhinein planen und nicht nach vergeblichen Versuchen (noch dazu ohne aktuelle Sicherung) erst zu hinterfragen beginnen.
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann wird es etwas komplizierter, aber nicht unmöglich.

Einige Beispiele:
Wechsel von defektem ext. RAID-Controller auf onboard-Controller
Erkundung der in Verlust geratenen RAID-Metadaten und Wiederherstellung RAID0
NVIDIA-RAID-Array Sektoren größer als 512B

Mit Deinem versuchten Neuanlegens sind die ursprünglichen Konfigurationsdaten
(Reihenfolge, Stripesize, Arraygröße) futsch und müssen herausgefunden werden. Ebenso die Partitionierungsinfos.
Danach sind möglichweise noch die unterschiedliche Größe der RAID-Metadaten (früher und jetzt) ein zu überwindendes Hindernis, und bei NVIDIA-Controllern kann auch noch die mehr als 512B Array-Sektorsize(allgemein, in Deinem Fall wohl eher nicht) ein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, bisher ist es immer glatt gegangen. Aber das war eben nur der Wechsel von nForce zu nForce.
Ein einigermaßen aktuelles Backup habe ich ja noch, von daher ist es nicht sooo schlimm.

Aber du meinst auch, dass es eigentlich nicht mehr möglich ist und wenn dann mit einem extrem hohen Aufwand?!

Vor Ort ist sowas im Handumdrehen repariert, hier per Anweisungen über das Forum dauert es von 10-100 Beiträgen - je nach auftauchenden Schwierigkeiten, sieh Dir mal die verlinkten Beiträge durch...

mit richtigen und vorhandenen RAID-Konfigurationsdaten geht es auch mit Testdisk, wie dieser Beitrag zeigt.

Bei RAID0 muss aber die Plattenreihenfolge & Stripesize stimmen, und der Intel-Metadatenbereich darf nicht größer sein als der vorherige auf NVIDIA, da sonst das Ende der letzten Partition nicht mehr ansprechbar ist.
Trifft das nicht zu, muss man tricksen, was das Ganze komplizierter macht

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du jemanden im Stuttgarter Raum der so etwas gegen Bezahlung anbietet?

Nö, nicht direkt. Aber bei Raid hat der gewerbsmäßige Unterstützungsbeitrag mindestens drei Nullen hinten dran(und vorne keine Eins)

Zurück
Oben