RAID5 fluch oder segen?

Fritzler

Captain
moin,
ich hab vor mir demnächst ein raid5 zuzulegen (4x 1TB Platten)
nur dabei nervt mich jetz noch eine frage, die ich mir nicht selber beantworten kann...

und zwar was passiert, wenn der raid5 controller ausfällt und ich ihn gegen einen anderen austauschen muss
erkennt der neue controller das alte array wieder oder ist alles verloren?

als beispiele jetzt mal AMD SB750 und intel ICH10R
und bei den günstigen raid5 controllern:
http://www.alternate.de/html/produc...5485/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA
http://www.alternate.de/html/produc...8049/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Vom Intel ICH9R zum ICH10R klappt das übersiedeln zumindest mit RAID1 Arrays. Wenn die Controllerkarte ausfällt hat man ein Problem. In der Regel klappts nur innerhalb der Controllerfamilie.

Von diesen Billigcontrollern ohne XOR Einheit würde ich mir keinen kaufen.Die haben genau keinen vorteil geüber dem ICH10R Kram

MfG

billige controller kannste eh vergessen beim raid5 da muss schon nen 200euro + controller her, zudem wenn du genau den gleichen kontroller kaufst ändert sich nix ... msust nur wissen wo du welceh platte angeschlossen hast

Wo welche Platte angeschlossen ist ist eigentlich auch wurscht. Meinen Adaptec 3805 hats nicht gestört als ich die damals noch 4 WD10EADS mit einem RAID5 Array vom CN1 anschluss 0-3 in den Intel SAS Expander verfrachtet habe der an CN1 anschluss 0+1 angeschlossen ist.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum immer alle auf die non-xor controller schimpfen.

Bei mir läuft seit Monaten ein Raid 5 mit onboard nvidia controller auf nem itx board in meinem NAS. Selbst mit Truecrypt drauf kann ich ohne Probleme Daten hin und herschaufeln ohne Einschränkungen mit 100MBit/s.

Für alles andere braucht man ja eigtl kein Raid 5.
Klar bei nem Systemlaufwerk evtl. Wobei das aber meiner Meinugn nach kein vernünftiger Eisnatzzweck dafür ist...

meine frage ist iwie aber immernoch nicht schlüssig beantwortet ^^"
dasses umziehen mitm raid1 geht ist ja klar, auf beiden hdds ist das selbe drauf

nur bei raid5 wird es ja so zerstückelt wie bei raid0 +parity, daher kommen meine sorgen, dass alle daten im eimer sind, wenn der controller hopps geht...

Die FakeRAID-Controller belasten die CPU, da sie keinen eigenen XOR-Chip und RAM haben. Dadurch sind sie im Allgemeinen (deutlich) langsamer.

100 MBits/s entsprechen maximal 12,5 MBytes/s. Auf die Geschwindigkeit kamen Festplatten ohne RAID auch schon vor 10 Jahren. :rolleyes:

@Fritzler: die Daten sind nicht im Eimer. Aber bei RAID ist einfach das sicherste, entweder einen defekten Controller gegen das gleiche Modell auszutauschen oder einen Controller eines Herstellers zu verwenden, der die Migration zwischen Produktgenerationen unterstützt. Das ist zum Beispiel bei amcc mittels des Tools convert.exe möglich.

Alternate 1
Zurück
Oben