Raidsystem langsamer als alte ATA33 Festplatte :(

Nitroduck

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab ein nforce2 Board und den SiliconRaidcontroler dazu 2x Samsung Spinpoint 160 S-ATA Festplatten im Raid. Irgendwie kommt mir diese Kombo verdammt langsam vor :/

Jetzt habe ich mal einen Vergleich gestartet, ich habe eine 50MB große Datei vom Raidsystem aufs Raidsystem kopiert und das in 12sec, das Gleiche habe ich von ner ATA30 auf die selbe ATA30 kopiert und das klappte in 4sec. Wie ist das möglich?!?!
Schaut euch einfach mal das Video an, ist echt heftig... :( (Clustergröße 16bit, neustes Bios ist drauf von Bios und vom Controller, neuster Raidtreiber von Silicon wird auch in Windows verwendet)

http://www.nitroduck.de/festplatte.avi

Lass mal HDTach durchlaufen und poste uns die Bilder dazu. Das Programm gibt es bestimmt im Downloadbereich bei CB oder wenn nicht einfach mal Googeln. Sieht schon merkwürdig aus für 50 MB. Wie groß hast du die Chunkgröße eingestellt?

Gruß

Willüüü

ist auch auf 16, hab mal hdtach durchlaufen lassen (siehe Anlage) :/

edit:
erm ich dachte UDMA ist nur für IDE Laufwerke? Konnt zumindest keinen Eintrag im Gerätemanager finden.

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe problem mit meiner samsung spinpoint!
hab mal diskspeed 32 (bei chip de) drüber laufen lassen und das bestätigte mir den lahmen datendurchsatz von ungefair 11mb/s.
Da ist sogar meine alte IDE Maxtor Platte mir 22mb/s schneller!

Wer kann da helfen?

Samsung Platten sollen für RAID angeblich schlecht geeignet sein!

Sollte hier in ForumBase auch schon Threads dazu geben, wenn du suchst findest du vielleicht was.

<edit>

sorry, hab mich evt. geirrt. Sind wohl die Seagate Platten die im RAID schlecht sind.

Moin zusammen :)

Die Samsung SpinPoint Festplatten sind bei kleinen Datenmengen in der Tat langsamer als andere Hersteller.
Allerdings schaufeln sie bei grossen Datenmengen dafür mehr weg ;)

Hab bei mir selbst zwei 160GB S-ATA drin und bin mit den beiden auch sehr zufrieden, leise, kühl und bei grossen Daten sehr fix dabei :D

Nitroduck probier mal eine Dateigrösse von 500MB ~ 1GB hin und her zukopieren, und schreib das Ergebniss dann hier rein.

::: EDIT :::
Hab hier noch was gefunden, 2 x Samsung SpinPoint P80 80GB 8MB SATA (SP0812C) im Raid 0 auf ICH5R. Bei HD Tach v3.0.1.0 - 184,8 MB/s
Und hier ein Vergleichstest von vier S-ATA Festplatten von CB. Unter den vier S-ATA's ist auch die Samsung SpinPoint.

Gruss
«oMeE»

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben