Test Raijintek Metis im Test

Schwachsinnskonzept. Ich hätte aufhören sollen zu lesen, beim Teil "... 3,5" Platte nicht entkoppelt zu befestigen, nur 2,5" können entkoppelt werden ...".
 
a) wer hat noch 3.5" Laufwerke?
b) ssd's müssen nicht entkoppelt werden!
 
Entweder es ist super klein oder nur Durchschnitt - deshalb würde ich meinen. Der Kompromiss gehört einfach zum Formfaktor mit dazu.
 
borizb schrieb:
Ich verstehe immer nicht, warum man das nicht ein paar Zentimeter
größer machen kann damit man ein normales ATX Netzteil einbauen kann.

Wem tut das denn weh?

Weil dadurch das Gehäuse zu groß wird, mir ist das Ding schon zu groß ;)
 
borizb schrieb:
Ich verstehe immer nicht, warum man das nicht ein paar Zentimeter
größer machen kann damit man ein normales ATX Netzteil einbauen kann.

Wem tut das denn weh?

Passt doch rein? Schau dir meine Zusammenstellung in der Signatur an. Man muss nur zu einer Grafikkarte mit 17 cm länge greifen und hier hat man mit der GTX750Ti, R9 270X, der GTX760, GTX960 und GTX970 wirklich ausreichend Auswahl. Wer es klein haben will muss entweder drauf zahlen (SFX NT) oder mit Kompromissen leben (geringe GPU Auswahl). Zugegeben, für eine GTX970 kommt man um einige Mods nicht rum. Zumindest wäre das meine Vermutung :D

mfJade schrieb:
Weil dadurch das Gehäuse zu groß wird, mir ist das Ding schon zu groß ;)

Sprach der Besitzer eines SG 08 :D Aber ich muss dir zustimmen, für 2-3 l weniger Volumen hätte ich auch gerne den Verlust des 3,5" Slots in Kauf genommen und dazu noch ein SFX NT verbaut :D


Beste Grüße
 
Der Sugo ist schon recht putzig aber wie du schon sagst auf SFX umgestellt eingebaut und man hätte ein paar cm einsparen können :) Am Sugo mag ich dass es nicht so hoch ist, dafür aber tiefer was ich als angenehmer empfinde.

Durch meine "Umbaumaßnahmen" passt wenigstens jetzt ein Noctua N-DH-14 rein und hält das System schön kühl. Hab mir auch gerade noch einen Kabelsatz für das Chieftec SFX-L geholt damit ich die auf Länge kürzen kann, dann ist es nicht so ein Kabelgewühl im Gehäuse.
 
mfJade schrieb:

Du hast nicht zufällig nen passenden Thread zu deinen Anpassungen? Vorallem das Kürzen der Kabel wäre für mich durchaus interessant, da es mich in meinem Metis auch massivst nervt die überflüssigen 5-10 cm (je nach Kabel) irgendwo zu verstauen. Mit Seitenfenster sieht man die dann eben :D

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nur ein 120mm Loch in die Rückwand gemacht, neben dem Board, dadurch kann der Kühler direkt von hinten die Luft anziehen.
 
Es gibt auch vollwertige hochwertige gut Aussehene mini-ITX Gehäuse in ähnlicher grösse und Preis,
da muss sich niemand das Metis antun !

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q07/

main.jpg



http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q27/

q27-main.jpg



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Lian Li sind komplett anders Designed. Als alternative nur mit Kompromissen nutzbar.
 
Eben, allein was die Grafikkartenwahl betrifft komplett falsch.
 
So, hier nun die Werte von meiner Version:
- i5-4460 mit einem Noctua NH-U9B @5V
- Gigabyte GTX 660 OC Windforce 2X
- SilverStone Strider 450W SFX
- Gehäuselüfter @12V

Prime + Furmark nach 30 Minuten: CPU 82°C / GPU 77°C Lüfter 83%
=> Höllisch laut, leider bläst die GPU die warme Luft nicht hinten raus.
 
IndianaX schrieb:

Wow krass. Ich war nach 25 Minuten Prime + Furmark (danach musste ich damals weg, 30 min kann ich gerne nachreichen, unterschied wird denke ich marginal sein.) bei CPU 71°C / GPU 79°C, allerdings bei einer GPU Belüftung von 50%. Bestätigt mich jetzt etwas im Kauf des AiO-Wasserkühlers. Die CPU Lässt sich dadurch sogar weiter runterdrücken, allerdings wirds dann, wie du so schön schreibt "Höllisch laut".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege so eine GTX 960 mit Referenzlüfter zu kaufen damit die GPU ihre komplette Abluft hinten raus haut.
AiO-CPU Kühler passen vermutlich nicht so viele, wäre aber interessant.
 
Nimm ne Lochkreissäge und säg oben zwei 120er rein, danach sind die Graka-Temps super. Dazu noch nen CPU-Tower-Kühler der die Luft von hinten holt.
 
mfJade schrieb:
Nimm ne Lochkreissäge und säg oben zwei 120er rein, danach sind die Graka-Temps super. Dazu noch nen CPU-Tower-Kühler der die Luft von hinten holt.

Bisschen schicker sieht es aus, wenn man mit nem feinen Metallbohrer (3-4 mm würde ich schätzen) löcher in die Obere Seite bohrt. Ist hier ganz gut zu sehen: http://www.hardwareluxx.de/community/f81/raijintek-metis-mod-1048200.html

Da bin ich auch immer noch am überlegen, ob ich das machen werde. Aktuell bin ich jedoch ganz zufrieden, allerdings bläst die MSI 270X die Luft auch nach hinten raus, was mir evtl. einen Vorteil verschafft. Darüber hinaus kann man natürlich noch darüber nachdenken die Spannung der GPU zu senken, was einem schnell 2-3 °C und etwas Lautstärke erspart (im mITX meiner Erfahrung nach eher nur letzteres, da die Kühler nicht mehr so stark aufdrehen um die selbe Temperatur zu erreichen).

Generell habe ich vor, meine CPU und GPU zu undervolten, was auch in meinem alten Gehäuse (Silverstone SuGo SG06) zu schönen Verbesserungen im Bezug auf die Lautstärke geführt hat.
 
Wenn man das so macht wie hier bei dem:

102387d1242153075-frage-zum-lian-li-pc-a05nb-modding-und-wasserkuehlung-untitled.jpg


Dann sieht das auch gut aus, das mit den Löchern find ich nicht so hübsch und vor allem erzeugen die Strömungsgeräusche und noch dazu kommt viel weniger Luft rein.
 
mfJade schrieb:
Bild entfernt - Übersichtlichkeit

Dann sieht das auch gut aus, das mit den Löchern find ich nicht so hübsch und vor allem erzeugen die Strömungsgeräusche und noch dazu kommt viel weniger Luft rein.

Okay, das sieht ja sehr interessant aus :) leider sind im Metis keine 24 cm für 2 120mm Lüfter oben vorhanden. Ich bin dennoch am überlegen, einen ähnlichen Mod vorzunehmen. Dann jedoch entweder mit 2 x 92mm oder 1 x 120 mm.


Inzwischen hab ich etwas UV durchgeführt mit folgenden Ergebnissen:
25 min Fullload Prime95 und FurMark:
CPU @ - 0,07 V: 68 °C
GPU: @ - 0,085 V: 74 °C

Ich denke, dass die CPU noch mit etwas weniger Spannung auskommt, allerdings bin ich der Meinung, dass die restlichen (schätzungsweise) 0,01-0,015 V keinen großen Fortschritt bringen werden. Dennoch bin ich mit den entstandenen Temperaturen soweit ganz zufrieden. Nur dürfte das ganze jetzt noch etwas leiser sein und da denke ich, dass ein kleiner Mod der zusätzliche Luft rein bringt, deutliche Fortschritte bringen dürfte.

Explizit überlege ich mir, einen 120mm Lüfter wiefolgt zu montieren:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Magnetic-Pin-schwarz::21745.html
https://www.caseking.de/shop/catalog/DEMCiflex-Staubfilter-120mm-rund-schwarz-weiss::14108.html
https://www.caseking.de/shop/catalo...nermax-TBSilence-Fan-UCTB12-120mm::14704.html

Werde allerdings noch schauen, ob ich einen Lüfter mit geringerer Tiefe finde (z.B. 15 statt 25 mm) um hier etwas mehr Raum zu schaffen.

Das ganze werde ich beginnen, sobald meine Prüfungen vorbei sind. Werde evtl. auch einen kleinen Beitrag dazu im Mod Bereich aufmachen um mir davor noch ein paar Tipps abzuholen ;)

Beste Grüße
 
Zurück
Oben