RAM 2.133 statt 2.666MHz

dikus23

Commander
Hallo!

Mein System:

• MSI B450M MORTAR MAX
  • Athlon 200GE
  • G.Skill F4-3000C16D-16GISB

Laut BIOS und CPU-Z laufen die RAM Riegel mit 2.133/ 1.066. Aktuelle BIOS Version habe ich drauf, es läuft alles auf ''auto''.

Müsste es nicht mit 2.666MHz laufen?

XMP aktivieren und sich freuen.

UEFI reinbooten, RAM Settings suchen und beim Punkt "XMP" das hinterlegte Profil laden.
Es wird dir eins angeboten. Das nimmst du. Beim nächsten Starten solltest du, wie bereits erwähnt, auf 3000MHz sehen.

dikus23 schrieb:
es läuft alles auf ''auto''.

Müsste es nicht mit 2.666MHz laufen?
Nö, musst schon von Hand das entsprechende Profil laden.
Bei MSI heißt das A-XMP.
abulafia schrieb:
Bei AMD nennt sich das D.O.C.P.

Nein das ist ein ASUS Markenname.
AMD selber hat da gar keinen Namen für, weshalb jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Echt? BEi ASROCK nennt es sich aber auch DOCP...

Dachte nur dass man es unter XMP bei AMD wahrscheinlich nicht findet.

Hi,

der Speichercontroller vom Athlon 200GE unterstützt maximal DDR4-2666.
Kannst natürlich Glück haben das die Rams bei 3000Mhz funktionieren.
Ansonsten im Bios den Takt manuell auf 2.666 setzen.

Würde dazu raten das Profil zu laden. Das passt auch die Timings und die Spannung automatisch an.

Habe jetzt unter A-XMP Profile 1(2 verfügbar) geladen und jetzt 1.332,5MHz.

Gibt es einen Unterschied bei den Profilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
abulafia schrieb:
Echt? BEi ASROCK nennt es sich aber auch DOCP...

Das könnte eventuell daran liegen, dass ASROCK ein 2002 von ASUS ausgegliedertes Unternehmen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Das mit dem Multiplikator weiss ich. Danke an alle!

Blöde Frage, macht es einen Unterschied 2.133 zu 2.666MHz, die Timings sind jetzt auch andere....?!

mehr datendurchsatz. wieviel genau verrät dir wiki. bin grad zu faul zum raussuchen.
schnellere timings machen den ram im allgemeinen fixer in der reaktion und höhere mhz machen mehr datendurchsatz. gibt da einen sweetspot der afaik bei 3200mhz cl14 rams ist. bitte um korrektur falls ich falsch liege.

DarkInterceptor schrieb:
gibt da einen sweetspot der afaik bei 3200mhz cl14 rams ist. bitte um korrektur falls ich falsch liege.
AMD selbern nennt als "Best value for money" 3600 CL16 (für Ryzen 3000). 3200 CL14 kann technisch besser sein, ist aber nicht der Sweetspot, B-Die Preise sind ja bekannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben