Ram aufstocken - Welchen Ram?

fypolis

Commander
Hey,
ich habe vor meinen Arbeitsspeicher etwas zu vergrößern. Ich habe zurzeit 4GB stoße damit aber manchmal an die grenzen was dann schon sehr sehr nervig sein kann. Ich meine Ripjaws CL9 zu haben. 2*2 GB. Kaufe ich da am besten nochmal 2*2GB? Oder was macht am meisten Sinn? Auf 8GB würde ich gerne kommen. Habe schon länger nichts mehr aufgerüstet darum kenn ich mich nicht mit dem neuesten aus ;) Danke für Hilfen :)

MFG
Lekio

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    43 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Das bild von GPUZ macht keinen sinn.

Einfach irgend nem Ram mit den selben Timings kaufen. Ob Ripjaws oder Team Group ist egal. Einfach billig.
kannst auch 2x4Gb kaufen. läuft auch.

Kaufe auf jedenfall die gleichen Riegel dann hast Du keine Probleme.

Lekio schrieb:

Dann hättest du aber 12GB Ram, die man nun wirklich nicht braucht... Im Grunde reicht auch die Erweiterung um 2GB auf 6GB derzeit völlig (von meinen 8GB Ram sind eigentlich immer min. 2GB frei). Am besten du kaufst Ram des gleichen Herstellers und Typs. Ansonsten kannst auch die 2x 2GB rausschmeissen(verkaufen) und z.b. die von Amazon nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
aus kosmetischen gründen würd ich die selben wieder kaufen, 2 verschiedene rams sieht einfach furchtbar aus lol :D

kauf dir die selben den haste keine probleme und musst später auch nicht rumfuchteln im Bios.

Wenn dir 8GB reichen kannst du z.B. den hier nehmen.
http://geizhals.at/de/466063?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
2x2GB würde ich gar nicht mehr kaufen.

Falls dir das aussehen wichtig ist.

Ansonsten kannst du für ein par Euro mehr auch gleich ein 2x4GB nehmen.
http://geizhals.at/de/563816?v=k

Aber da der Preis so extrem im Keller ist kannst du auch 1600MHz nehmen.
Kosten sogar weniger als die von dir ausgesuchten 8GB.
http://geizhals.at/de/767173

Verkaufen lonht sich nur wenn du die 10€ brauchst

Zuletzt bearbeitet:
die von amazon sind vollkommen ok .. aber
am besten ist du kaufst ein 8 gb kit und machst

D1 2GB
D2 4GB
D3 2GB
D4 4GB

== 12 gb

mit dem 8 gb kit hast du für später mal auch noch die möglichkeit die 2x2 zu entsorgen und 2x4 dazuzunehmen dann hast du derzeit angemessenen standard von 16 gb ram.

Mal ganz ehrlich. Braucht er tatsächlich ein Kit? Ich bin der Meinung man merkt den Unterschied zwischen Dual und Singlechannel nichtmal. Oder liege ich falsch?

Ich hatte meinen RAM auch aufgerüstet. Ich kaufte mir ein neues 8GB-Kit. Das alte wollte ich verkaufen, bin es nicht losgeworden. Ergo, das alte RAM-Kit ist wieder reingekommen. Läuft ohne Probleme bei mir. Corsair-RAM in den blauen Steckplätzen, A-Data-RAM in den schwarzen.

Zuletzt bearbeitet:
Lekio schrieb:
Hey,
ich habe vor meinen Arbeitsspeicher etwas zu vergrößern. Ich habe zurzeit 4GB stoße damit aber manchmal an die grenzen was dann schon sehr sehr nervig sein kann. Ich meine Ripjaws CL9 zu haben. 2*2 GB. Kaufe ich da am besten nochmal 2*2GB? Oder was macht am meisten Sinn? Auf 8GB würde ich gerne kommen. Habe schon länger nichts mehr aufgerüstet darum kenn ich mich nicht mit dem neuesten aus ;) Danke für Hilfen :)

MFG
Lekio

Mich würde interessieren wie genau du das definierst mit ich stoße manchmal an Grenzen ?
4 GB sind doch meines Erachtens für den normalen Betrieb bzw. eigentlicht auch fürs Zocken völlig ausreichend und eine Aufstockung auf 8 GB wäre eigentlich eher interessant für Leute die etwas professioneller Videos bearbeiten oder technisch zeichnen oder so ähnlich ... (daher auch die Frage nach der Definition bzw. was machst du denn am PC).
Ich hab zwar selbst auch 8 GB verbaut, aber auch eher nur um im Fall der Fälle gerüstet zu sein (also eher für zukünftige Anforderungen), denn Leistungstechnisch solltest du keinen allzugroßen Sprung erwarten.
Abgesehen davon kann ich dir aber auch nur empfehlen dieselben Riegel zu kaufen, da diese auf jeden Fall besser miteinander können als die einer anderen Firma in Kombination mit deinen jetzigen.
Mich wundert eigentlich, dass noch keiner gefragt hat ob du Win7 in der x86 oder der x64 Version hast ? In deinem Profil sehe ich da nur bei dem Grafiktreiber etwas von x64er Version, daher vermute ich mal das du ein x64 System hast richtig, vermutlich hat deshalb niemand gefragt ? Oder habe ich da was übersehen ? Wenn ja tut es mir Leid :p

mit dem 8 gb kit hast du für später mal auch noch die möglichkeit die 2x2 zu entsorgen und 2x4 dazuzunehmen dann hast du derzeit angemessenen standard von 16 gb ram.

Der derzeit angemessene Standard ist 16 GB o,0 Worauf stützt sich diese Aussage ? Die lastet er doch im Leben nicht aus ?! :o

Lekio schrieb:
Ist das also kein Problem 2GB+2GB+4GB zu nutzen?

Du solltest halt nur den RAM gleichmäßig auf beide Kanäle verteilen
Also so:
1 - 2GB
2 - 4GB
3 - 2GB

Vitalik82 schrieb:
man merkt den Unterschied zwischen Dual und Singlechannel nichtmal.?

Merken tut man da nichts.
Allerdings wäre es schon ein Wunder mit drei Modulen keinen 'Dual-Channel' hin zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie genau du das definierst mit ich stoße manchmal an Grenzen ?

Da ich oft sehr viele Programme gleichzeitig laufen habe, Daten verschiebe dabei manchmal noch spiele oder sonstiges, kommt es doch schonmal vor, dass mein Rechner deutlich harkt. Zudem habe ich manchmal "Amateur-Panorama-Aufnahmen", die ich zusammenschneiden will. Da hatten die 4GB schonmal nicht gereicht. Auf jeden fall ist Ram zurzeit günstig genug, um schonmal vorzusorgen. (Hatte für mein 4GB Kit 90€ bezahlt -.-)

Also ich denke nicht,d ass ich 16GB benötige. Dann kaufe ich wohl das 4GB Modul. Günstiger komm ich nicht auf meine 8 GB.

Achja, ich wollte mal 2 Betriebsysteme gleichzeitig laufen lassen. Dafür hats auch nicht gereicht. ;)

Ahh okay dann kann man das gut nachvollziehen ;) Ja klar gegen den Preis spricht nichts, aber da ja auch die Frage mit dem Sinn im Raum stand, musste ich erstmal nachhacken.

Dann schon mal viel Spaß damit ;)

So. Ich hab den Ram jetzt 2 Tage drinn. Klappt super :) Hatte nen kurzen Schrecken, da mein Pc kurz nicht ansprang und 2 mal abgestürzt ist aber jetzt läuft er seit 2 Tagen problemlos :) Dem Taskmanager nach bin ich auch schon bis 3,9GB belegten Speicher gekommen bei normaler nutzung insofern hat sich das gelohnt :) Vielen Dank für die super Beratung :)

Zurück
Oben