RAM ausgelastet

mitox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
44
hallo zusammen,

ich habe meinen gaming PC nach 5 jahren wieder aktiviert. ich spiele ausschließlich WoW.

nun habe ich habe leichte performance probleme. mein arbeitsspeicher is ständig zwischen 80 und 90 % und es läuft nichts ausser wow und spotify :)

nun überlege ich ein wenig zu investieren. habe aktuell folgendes setup und es wäre interessant ob man das upgraden kann oder das eher weniger sinn macht.

I5 4570 3.2ghz - boosted auf 3,5
samsung ssd 840 128gb + 500gb HDD
asrock H87 Pro 4
AMD Readon R9 200serie 2 GB
crucial 8 gb 2x 4 mit 800 mhz DDR3
win 7 64 bit
be quiet 500 watt

wie gesagt ist schon etwas älter aber läuft eigentlich solide!

lg
 
"upgraden" kann man immer. wenn dein RAM ständig voll ist wäre es naheliegend zusätzlichen RAM zu kaufen, gerne auch gebraucht. nach möglichkeit gleicher takt (1600) und gleiche timings wie der vorhandene.

die angaben bezüglich graka und NT (netzteil) sind leider recht unpräzise.

3,5GHz ist beim 4570 einfach der turbo bei last auf zwei kernen.
 
Wenn du den RAM genauer angibst (vollständige Produktnummer mit CPU-Z oder Thaiphoon Burner auslesen oder vom Label ablesen) kann man dir auch ein passendes 8GB Modul raussuchen, dann musst du kein 2x8GB Kit kaufen und hast trotzdem den vollen Speed, nur halt zum halben Preis.
 
790781


hab meine bestellung von damals gefunden ^^
 
1x8GiB DDR3 1600 dazu. Reihenfolge der Bestückung gemäß Handbuch des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitox:
in DDR3-RAM würde ich so wenig geld wie möglich stecken. nen einzelnen 8GB-riegel mit 1600 CL9-9-9-24 kriegt man für 34€.
 
Tunarak schrieb:
Begründung? Noch gibt es ja Updates
Ganz einfach:
Momentan bekommt man das Update immer noch kostenlos, sofern man eine gültige Windows 7 Lizenz hat.

Ob das auch noch der Fall sein wird sobald Windows 7 nicht mehr supported wird steht dagegen in den Sternen.
 
Kombra schrieb:
Ganz einfach:
Momentan bekommt man das Update immer noch kostenlos, sofern man eine gültige Windows 7 Lizenz hat.

Ob das auch noch der Fall sein wird sobald Windows 7 nicht mehr supported wird steht dagegen in den Sternen.

Eine Windows 10 Lizenz bekommt man für knappe 5-7€. Hab ich bis jetzt immer bei eBay gekauft auch für bekannte und es gab nie Probleme damit . Ich selbst habe schon so oft mein Mainboard gewechselt und immer bei eBay Lizenzen gekauft. Die paar € wird wohl jeder über haben. Wer sich eine Lizenz für knapp 100€ kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)
 
Ich hab mir jetz erstmal diesen riegel bestellt!

Corsair CMZ8GX3M1A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((1x8GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP) schwarz

kostet 35 euro

zusätzlich noch eine ssd wo ich die games draufpacke da meine derzeitige ssd nur eine 128gb ist und da nix drauf passt ausser windows.
 
Crucial MX500 CT250MX500SSD1(Z) 250GB
kostet grad nur 38 euro und da ich eh nur wow draufpack passt genau ;)
 
hab jetz den riegel ringebaut.

glaub da muss ich noch was anpassen oder da die mhz nicht identisch dsind ???
 

Anhänge

  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 162
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 170
  • ram3.PNG
    ram3.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 165
Tunarak schrieb:
Eine Windows 10 Lizenz bekommt man für knappe 5-7€. Hab ich bis jetzt immer bei eBay gekauft auch für bekannte und es gab nie Probleme damit . Ich selbst habe schon so oft mein Mainboard gewechselt und immer bei eBay Lizenzen gekauft. Die paar € wird wohl jeder über haben. Wer sich eine Lizenz für knapp 100€ kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

und wer eine für 5-7 euro kauft obowhl er kostenlos upgraden kann dem kann man auch nicht mehr helfen :D
 
Scrush schrieb:
und wer eine für 5-7 euro kauft obowhl er kostenlos upgraden kann dem kann man auch nicht mehr helfen :D

Die Lizenz habe ich direkt dem Käufer übertragen da diese auch Hardware gebunden ist. Ich habe dies auch in dir Beschreibung gepackt und das ganze dann auch so mit den Hinweis verkauft das keine weitere Windows 10 Lizenz mehr benötigt wird für den Käufer ;)
 
Zurück
Oben