RAM bremst CPU

meiniwtz

Cadet 4th Year
Hi leute,
ich hab mich mal über CPU Overclocking informiert und hab dann öfters gelsen,
dass langsamer Arbeitsspeicher das Übertakten sinnlos macht
oder im Extremfall sogar den Prozessor bremst.
Ich kenn mich da nicht gut genug aus, deswegen frag ich hier mal die Experten ;)
Hier ist mein Pc:

http://www.abload.de/img/computerqoe3.jpg

Bremst mein Arbeitsspeicher meinen Prozessor
oder kann ich ihn problemlos übertakten?
Bildet der RAM ein Limit beim übertakten (z.B. FSB 400)?
Wenn nein, lohnt es sich dann auf 3,2 GHz zu übertakten
und einen besseren CPU-Lüfter zu kaufen (keine Ahnung welcher gut ist) ?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (überbreite beseitigt.)
Ich nehme mal an, dass du da DDR2-667 verbaut hast?! Da du ein Board mit Intel-Chipsatz hast, muss der RAM mindestens so schnell wie der FSB takten. Das heißt, dein RAM ist bei einem FSB von 333MHz schon am Limit. Wenn du den FSB anhebst, würde der RAM außerhalb der Spezifikationen betrieben werden und möglicherweise zu Instabilitäten führen. Dennoch "bremst" dein RAM deine CPU sicherlich nicht leistungsmäßig (mal abgesehen von der Menge her vielleicht...), nur eben übertaktungstechnisch.

Ob sich das Übertakten für dich "lohnt" kann ich nicht beurteilen. Arbeitest du mit CPU-limitierter Software? Hast du Leistungsprobleme in Spielen, die auf ein zu schwache CPU zurückzuführen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Jahren leider einen Fertig-Pc gekauft und hab wollte ihn mit einem neuen Netzteil und einer Grafikkarte (HD4780) aufrüsten.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der maximal-FSB von meinem Mainboard ist 1330 Mhz ist und daher keinen Spielraum beim Overclocking lässt, weil die Prozessorfrequenz schon bei (Rated FSB) 1330 Mhz ist.
Demnach würde es sich auch nicht lohnen, 800-Mhz-RAM einzubauen, oder?

FAZIT: nie wieder Fertig-Pc !!!! :mad:

Was meinst du mit "Maximal FSB"? Die meisten Sockel 775 Boards sind offiziell nur bis FSB 333MHz zugelassen, schaffen aber problemlos FSB 400MHz und mehr. Entscheidend ist, ob du im Bios entsprechende OC-Optionen hast (FSB, Speicherteiler, VCore....)! Das ist bei Fertig-PCs aber in der Regel nicht der Fall.

ne kann ich nicht, dann hat sich das mit dem übertakten auch geklärt
danke für deine antwort :)

Zurück
Oben