RAM Check falsch?

BilyMan

Cadet 4th Year
ich habe da eine frage:
habe in meinem System 1GB RAM, nun wird mir aber beim RAM Check gleich beim Hochfahren ein Wert von 1047xxx angezeigt ... sollte da nicht ein wert von 1048xxx stehen?

Weiters hatte ich unter anderem einen BLuescreen mit der Fehlermeldung "PFN_LIST_CORRUPT" ... weiß zwar nicht ob das jetzt hier reinpasst, aber trotzdem...

liegt da ein Fehler bei meinen RAM Chips vor? wie könnt eich das überprüfen??

Um RAM zu Testen, nimm MEM Test (hier im download Bereich).
Das mit den 1047/1048 ist OK; vielleicht ein Auslesefehler.
Zur Sicherheit: MEM Test (von Diskette oder Ultimate Boot CD).
Mit prime95 (nach MEM Test) kannst Du die Systemstabilität noch testen.

Moin,

was für Speicher hast du denn? Marke/noName? Normalerweise sollte er schon bis 1048xxx hochzählen, so du keine onboard GraKa benutzt, die sich da noch was abzwackt.

PFN steht für Page Frame Number, google einfach mal nach der Fehlermeldung - deutet auch auf einen Speicherfehler hin. Memtest sollte aber Klarheit verschaffen.

habe 2 512mb Corsair Pro mit 2-2-2-5-1 Timings mit kühler und LED auslastungsanzeige -- haben 400 € damals gekostet.... werd das am Abend mal versuchen mit dem mem check!

wer sonst noch was weiß, bitte noch schreiben

Corsair sind gute Speicher.
Hast Du sie auf SPD laufen, oder hast Du die so scharf eingestellt?

vom BIOS her hab ich entweder auf SPD oder Auto eingestellt... hab sie auch schon mal mauell auf schwächere timings eingestellt, da ich probleme hatte!

edit: zum Blue Screen hat derweil keiner eine Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Liefen die Speicher denn schon mal auf diesem Motherboard fehlerfrei?
Welches Motherboard hast du denn überhaupt?
Schon mal mit neuestem Bios-Update versucht?
Teste doch mal den Speicher mit memtest86+ für mind. 3 Stunden und berichte.

Motherboard hab ich ein abit av8 mit kt800 pro chipsatz... biso hab ich das neueste oben vom november!

Denke schon, dass sie fehlerfrei gelaufen sind.... jedoch hab ich erst genauer hingesehen nachdem ich die bluescreens hatte und beim System Lautsprecher die Alarmglocken geläutet haben.... sollte aber deswegen gewesen sein, weil ich das Seitenteil mit Lüfter offen hatte und deshalb nicht genügen Luft die Grafikkarte kühlen konnte und die daher 80° hatte :p

den memtest werde ich am Abend versuchen. Den verwende ich über eine boot diskette noch im dos, richtig? Muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?

also ich hab jetzt den mem Check ausgeführt... jedoch nicht 3 stunden sondern nur 2.... ich glaube das hat auch gereicht: hatte an die 200 Fehler, sowohl im unteren MB bereich als auch im gb bereich meiner speicher. was ich so gesehen habe sind die meisten Fehler beim Test 7 aufgetreten.... kann auch gerne fotos posten, aber ich denke das wird nicht viel bringen... sind die speicher also nicht mehr zu gebrauchen?? :(

Würde sie sofern sie noch Garantie haben umtauschen. Teste mal die Riegel einzeln, dann weißt du ob nur einer defekt ist.

heißt dass wenn sie in allen MB bereichen die fehler zeigen n icht eh schon dass beiode defekt sind... werde sie trotzdem einzeln Testen.

Laut Corsair (hab mich eh gerade schlau gemacht) haben sie lebenslange Garantie!! Muss erst mal beim Shop anrufen wop ich die DIMMs herhab -- hoff ich weiß noch welcher das war ...

Schaut also eh nicht schlecht aus.. weiß halt nur nicht was ich währenddessen ohne RAM machen soll...

danke für die tipps

Deshalb auch mein Tip, finde den Riegel der kaputt ist raus, lass ihn tauschen und arbeite mit dem einen ganz normal weiter, bis der andere getauscht wurde.
Wenn beide kaputt sind, haste da leider Pech gehabt.

Erwähn beim Umtauschen unbedingt, daß du mit Memtest86+ getestet hast und soundsoviel Fehler hattest. ;)

also hab jetzt nochmal beide einzeln getestet, und bin draufgekommen dass nur einer einen echten Fehler hat...
den anderen kann ich auch normal betreiben, nur nicht in der laut Hersteller angegebenen CAS to RAS Latenz. Laut hersteller ist diese 2, jedoch funktioniert er nur fehlerfrei wenn ich sie manuell auf 3 einstelle... betreibe ich die RAMs also auf Auto oder SPD Timings kommt dieser Fehler immerwieder.
das ist auf jeden Fall ein Grund ihn umzutauschen nehm ich mal an ;-)

ja tausch sie BEIDE um!und wen du die latency von 2nicht erreichst fahr mit den volt auf 2,7 hoch.

die latency von 2 erreich ich nur bei einem RAM Chip nicht, der andere funktioniert so wie er funktionieren soll ohne Fehler im memtest... galub dass ich die V schon mal auf 2,7 hochgestellt habe... werds aber trotzdem nochmal probieren

Zurück
Oben