RAM-Disk einrichten ? Nachteile ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte in Windows XP Home eine RAM-Disk einrichten, sodass der Cache des Firefox auf der RAM-Disk gespeichert wird, ...
Soweit ist ja das kein Problem.

Ich habe auch schon ein paar Vorteile der RAM-Disk gefunden: Daten werden automatisch beim herunterfahren des PCs gelöscht, hat schnellere Übertragungsrate als eine Festplatte, ...:cool_alt:

Aber: hat eine RAM-Disk auch Nachteile ? z.B. Arbeitsspeicher geht , ("langsam aber sicher"), kaputt, durch den dauernden Zugriff, ...

Ich habe im PC 768 MB RAM. Benutze ihn ausschließlich zum Surfen (mit Firefox), ICQ-Chatten, zum Texte schreiben und zum drucken und scannen.

Bringt es bei mir, eine RAM-Disk einzurichten, und so den Cache des Browsers, den Drucker-Spooler, ... auf die RAM-Disk speichern zu lassen ?

Wie viel MB sollte die RAM-Disk für diese Zwecke haben?
Was bringt es, das "TEMP-Verzeichnis" von Windows und vom Benutzer auf die RAM-Disk zu verschieben ?

Und was ist, wenn die RAM-Disk voll ist, wird dann, wenn was gespeichert werden müsste, (aber kein Platz mehr frei ist), automatisch auf die Festplatte ausgelagert oder da gespeichert ? Wenn ja --> WO (Pfad) ?

Zuletzt bearbeitet:
für Internet, ICQ und Texte RAM-Disk anlegen? was erwartest du davon?

der größte nachteil ist der, das du RAM dadurch verlierst (mehr RAM-Disk, weniger RAM)!

Firefox kann auch ohne RAM-Disk, alle Daten im RAM halten ohne auf die Festplatte zu schreiben.

die Auslagerungsdatei kannst du auch ausschalten, wirst ja sowieso in deinen Fall nicht die 768MB Grenze erreichen.

durch den RAM-Disk wird dein RAM nicht schneller oder sicherer kaputt gehen, das hat gar keinen Einfluss.

und wie groß soll dein RAM-Disk werden?
für eine effektive Nutzung vom RAM-Disk ist RAM viel zu klein und in deinem Fall nicht sinnvoll.

und wenn beides mal voll ist, dann wird das laufende Programm einfach abstürzen (mehr nicht).

jupp - da hat JR voll recht -bringt nur was bei >3Gb...bei 758Mb witzlos - bei den zZ güstigen Ram-Preisen
könntest ja mal aufrüsten...1-2Gb bringen schon ernorm was selst bei deinem alten SYS !