Ram Erkärung

Asliv

Ensign
Hallo Leute,

Ich will mir so langsam einen neuen Rechner zusammenbauen und suche nun nach dem passenden Ram.

Meine Frage ist aber eigentlich was die ganzen Zahlen hinter dem Ram bedeuten

bsp. xyz 9-9-9-9 oder sowas.

Ich hab danach gegooglet aber (für mich) nichts einleuchtendes gefunden.

Kann mir das einer erklären?

Das sind sog. Timings, desto niedriger diese sind umso schneller ist der Speicher, aber nicht merklich. Kannst dir ruhig DDR3 1333 7-7-7-20 oder etwas langsameren 9-9-9-24er kaufen, aber wie gesagt man merkt keinen Unterschied und das System wird bei Spielen nicht schneller!!! Achte einfach nur darauf, dass der Ram nicht mehr als 1.65v Spannung benötigt, da es früher zu Problemen geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok vielen dank ^^

Also kann man pauschal sagen je niedriger die Zahl desto schneller der Ram.

Ah und noch ne Frage.^^

Lohnt es sich 6gb ram zu kaufen damit man Triple channel nutzen kann?
Oder reichen da auch die Standardmäßigen 4 gb im dualchannel?

PS. Wird eher n Spiele Pc.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir damals ein triple channel kit gekauft mit 6 gb aber ich denk 4 gb reichen aus. bei den ram preisen kannse auch ruhig zu 6 gb greifen ;)

denk nur dran dir ein 64 bit OS zu holen ;)

Commander Alex hä? :D
Sorry aber ich check deine Aussage nich.

Was meinst du mit 1366er system?

Ja ich denke dann werd ich wohl Triple channel kaufen, man gönnt sich ja sonst nix :P

Ps. Lohnt es sich Ram zu kaufen der höher getaktet ist?
also 1600 oder so?

Oder ist das Kosten Leistungsverhältnis nicht stimmig?

CommanderAlex will sagen, dass TrippleChannel nur bei Intelmotherboards mit dem Sockel 1366 funktioniert. Auf anderen Boards gibt es TrippleChannel de facto nicht! ChrizShaddiX hat zum Beispiel so eins.

Also Dualchannel...

ah ok danke

Ja dann werd ich mir doch wohl eher die 4 gb ram im dualchannel leisten das schont dann auch n bisschen meine geldbörse^^

Aber ich würde trotzdem gerne nochmal wissen ob es sich lohnt Ram zu kaufen der höher getaktet ist
oder ob der 1333 auch reicht (hoffe ich lieg mit 1333 richtig^^)

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1333 reicht vollkommen. RAM mit höherem Takt würd ich nur nehmen, falls er günstiger ist^^
Ist nicht böse gemeint, aber da du ja nicht so wirklich gut auskennst, würde ich den Rechner nicht alleine zusammenzustellen, sondern mir Hilfe im Zusammenstellungs-Bereich im hier Forum holen.
Link: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Und am besten auch gleich das Gaming-PC FAQ lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Danke für die Antwort

Aber nen rechner hab ich mir schonmal zusammengestellt^^
Ich weiß auch schon meine Komponenten
mich hat halt wirklich nur dieser letzte Feinschliff interessiert.

Oha das da jetzt so gar kein Unterschied ist hätte ich nicht gedacht oO

vielen Dank für den Test.

Zurück
Oben