Ram erkannt aber nicht verwendet

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Liebe ComputerBase-Community,
Ich wollte meinen Ram aufrüsten und habe denselben Ram nochmal gekauft (DDR4 G.skill Aegis 2666 8GB) Richtig eingebaut sind sie auf jeden Fall, sie werden mir im Bios auch auf den Slots A2/B2 angezeigt, aber der gesamte Ram liegt bei 8GB. Ich habe Windows 64 bit und habe auch schon in der msconfig nachgeschaut: nix gesperrt. Er booted zwar mit beiden Ramriegeln, habe aber im Bios und in Windows nur 8.
Danke im Voraus
 
Wird der neu gekaufte Riegel denn erkannt wenn du den einzeln Steckst, sprich funktioniert der riegel überhaupt?

Vllt kannst du auch nen Screenshot reinstellen ... einmal schreibst du im BIOS wird nix erkannt bzw nur 8GB und einmal dass die Riegel auf A2 und B2 angezeigt werden ?!

Mal schlicht nen Cmos clear versucht mit beiden Riegeln?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Bevor du den dir bereits verlinkten oben angepinnten Thread liest und Punkt für Punkt abarbeitest noch folgendes.

Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
mach mal ein Bild (screenshot) vom Taskmanager (Leistung - Arbeitsspeicher)
 
War auch meine letzte Erfahrung:
Obwohl die Arretierung für den Riegel eingerastet war und alles gut aussah, steckte er nicht vollständig im Slot. Ich konnte ihn noch ca. 1mm tiefer einstecken, danach lief er.
 
Ich versuche jetzt (vor dem Lesen der Artikel) mal auf alles zu antworten:
Ja, einzeln funktionieren beide Ram
CMOS clear hab ich schon versucht.
Ja, der Ram ist 100%ig richtig und fest eingebaut.
Den Artikel von jodd habe ich schon durchgearbeitet.
1 zeigt die Gesamtübersicht, wo 8GB erkannt werden, 2 zeigt die OC-Auswahl für 2 Slots, 3 ist dann wenn man einen der Slots (A2/B2) auswählt - es zeigt bei beiden das gleiche an
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    733,4 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 177
  • 3.jpg
    3.jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben