RAM für Anno 1800 - den hier ?

minimii

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Wenn du Anno in 4k zockst dann würde ich eventuell sogar auf mehr RAM gehen, also entweder 2x 32GB oder 2x 16GB zu dem vorhandenen dazu stecken.
Hab schon mehrfach erlebt dass mein Savegame in 4K über die 32GB Schwelle springt mit diversen Hintergrund Applikationen wie Chrome, Discord, Spotify etc...

Kein Muss aber wenn man jetzt für Anno schon nachrüstet dann würde ich direkt die sorglos Glücklich Variante nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Germinator und minimii
minimii schrieb:
Gibt es etwas was dagegen spricht ?
wenn man dem was ankreiden will dann dass man da mittlerweile mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Micron B und damit singlerank kriegt. gegenüber dualrank kann das bei gleichem takt ein paar % leistung kosten. das problem hätte man bei 2x32GB nicht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, minimii, AlanK und 3 andere
Ist wohl eher ein First World Problem. ;)
Ich fage mich eher, warum man da so ein Billig-Board verwendet! :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Schneller Crucial Ram ist empfehlenswert, weil man mit ziemlicher Sicherheit Micron E oder B- Die bekommt.

Beide Chips harmonieren gut und unkompliziert mit Ryzen und haben oft noch OC Potential.

Wie Deathangel008 schon geschrieben hat, wirst du vermutlich B-Die bekommen und damit wäre es eine single ranked Konfiguration.

Ich kann dir nicht sagen, wie viel das bei Anno 1800 ausmacht.(ich schätze 1-4% FPS)
Denn leider ist das reproduzierbare Benchmarken von diesem Spiel, eine Horrorshow. :(
Wenn man es richtig macht, ist es furchtbar aufwendig...wenn man es nur grob abschätzen möchte, wird es keine zuverlässigen Daten liefern.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob dir 32GB eine spürbare Steigerung bringen werden.
Bei diesem Spiel wird zwar viel Ram belegt, aber das meiste scheint von ausgelagerten VRam Texturen zu kommen....selbst mit 16GB VRam werden nur grob 7GB genutzt und trotzdem in den Ram ausgelagert.

Die aktuell sichbaren Texturen sind aber schon im VRam und ob der Rest im Ram, oder auf dem Laufwerk liegt, wird für die FPS keinen Unterschied machen.
Wenn du mit der Kamera springst, oder zoomst, wird dir "mehr Ram" tendenziell schneller die Texturqualität anpassen.
Da das aber sehr schwer zu messen.....selbst mit 64GB Ram kann es passieren, dass es viele Sekunden dauert, bis das Spiel die Texturqualität anpasst....und beim nächsten Test wird die gleiche Textur sofort angepasst.

Meiner Erfahrung mit diesem Spiel nach, sind die Vorteile von mehr Ram nicht mit mehr FPS oder besseren Frametimes zu beziffern.
Es werden eher leicht schneller die Textruren geändert und das häufige Springen zwischen allen Inselwelten geht minimal schneller.

Willst du mehr FPS im CPU Limit, dann denk darüber nach, ein paar Spieloptionen anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, feris und minimii
@Vincy Berechtigt.
Aber es läuft, und das auch stabil und performant.
Genau wie das A320m Pro4 vorher :D

@Baal Netbeck Ich habe tatsächlich im Endgame CTDs.
Und nachvollziehbar auch nur dort…da vermute ich zuwenig RAM.
CPU Limit ist es nicht.

Und da ich eh eventuell auf ITX umrüste, wäre der RAM fällig (siehe unten)

@H3llF15H
Rot weil: passt zu meinem Süßigkeiten Automaten Projekt welches in Planung ist :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/candy-gegen-kummer-minimiis-suessigkeitenautomat.2046784/

Erstmal danke an alle.
Über 64gb mach ich mir dann mal Gedanken.

minimii schrieb:
Aegis @DDR4-3600-CL18
Wie hast du denn das geschafft? In der Regel kann man bei dem RAM ja froh sein wenn das XMP anstandslos läuft ...

Gegen den Ballistix spricht nichts, außer vielleicht das kleine Manko das es mit großer Wahrscheinlichkeit SingleRank Module sein werden, was ich aber vernachlässigen würde.

Deswegen klare Empfehlung für den Ballistix. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und minimii
PCTüftler schrieb:
Wie hast du denn das geschafft?
Meine haben Samsung C Die verbaut ;)
Glück gehabt…als ich sie gekauft habe hatte ich 0 Plan davon :D

@Zwirbelkatz you got mail

Hmm ... C Dies sind aber auch nicht gerade ein Garant für stabiles OC, die B Dies sind eigentlich die Guten. ;)

ich hab meine 1 mio investoren auf CF mit 16gb tapfer durchgehalten , über der stadt 1080p ganze 35fps :) bin aber glaub auch im gpu limit mit meiner 1060 6gb ;) hochhäuser sind übel für performence:)

10 mio ew youtuber bauen 2 monate garnix auf embesa bzw reißen es nach dem Forschungsinstitut wieder ab um 3 frames mehr zu haben um eine handvoll forschungen mehr in der zeit zu bekommen.... (max speed ist nicht 3x speed sondern die maximale die Engine/PC schafft im endgame)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
...was ihr für "merkwürdige" Probleme habt...
Das gibt's auf meiner Intel-Plattform alles nicht :p
Aber ich denke mal, dass 32GB für Anno doch locker reichen sollten...

Quafe schrieb:
hochhäuser sind übel für performence
Interessant
Mit denen habe ich vor zwei Tagen begonnen.
Dann ist das die Wurzel allen Übels :D

@zonediver freut mich für dich und deinen durstigen 9900k ^^

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Baal Netbeck schrieb:
Da das aber sehr schwer zu messen.....selbst mit 64GB Ram kann es passieren, dass es viele Sekunden dauert, bis das Spiel die Texturqualität anpasst....und beim nächsten Test wird die gleiche Textur sofort angepasst.

Kann ich so bestätigen, selbst mit 64GB und 11GB vRAM der nie voll ist Teils der Texturmatsch für einige Sekunden. Da ist die Engine glaube einfach am Ende, das scheint man mit Hardware nicht mehr erschlagen zu können. :schluck:
Dafür ist das Welt wechseln weiterhin unfassbar flüssig, ob da viel RAM hilft kann ich nur vermuten.

Generell ist Anno so eine Hass Liebe was die Performance angeht, es sieht echt genial aus aber im Engame dann mit meinem 9900k so hart im Single Thread CPU Limit, teils nur 25FPS über der City.
Man könnte natürlich die Details runter schrauben aber ich mag das Gewusel halt irgendwie. :D
Naja bald kommt vermutlich Alder Lake bei mir rein, mal sehen ob da noch was geht mir grober Leistung oder ob da die Engine auch am Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
zonediver schrieb:
Das gibt's auf meiner Intel-Plattform alles nicht :p
Was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn man zu wenig RAM hat spielt es doch keinerlei Rolle ob Intel oder AMD ...
Völlig nutzloser und dazu provokativer Kommentar!

@minimii - Er hat ja "nur" einen 9900 ohne K. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und minimii
mhh aber doch doch... 32 GB sollten doch helfen wenn man die ramauslastung anschaut mit browser aus/keine clints außer uplay.. ( extra für dich noch mal angemacht )
anno1800 fps.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und minimii
What... the... hell... ich nehme alles zurück mit Endgame bei mir... :schluck: :lol:

@Quafe
Dank dir.
Hab das Kit erstmal geordert, weil es schon morgen kommt.

Der Screenshot schüchtert mich grad etwas ein :D

Zurück
Oben