RAM für Anno 1800 - den hier ?

PCTüftler schrieb:
Wenn man zu wenig RAM hat spielt es doch keinerlei Rolle

PCTüftler schrieb:
Völlig nutzloser und dazu provokativer Kommentar!

Das bezog sich auch nicht "auf zu wenig RAM" sondern "welchen" soll ich nehmen...
Und ja - wenn man den Sinn von Geschriebenem nicht erfassen kann...

Zuletzt bearbeitet:
leider passt nicht die gesammt insel aufs bild selbst mit erweiterer cam hier der rest, rechts am rand werden leider schon automatsch die hochhäuser klein gerendert, aber 20 fps mehr^^
anno10000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
zonediver schrieb:
sondern "welchen" soll ich nehmen...
Und ja - wenn man den Sinn von Geschriebenem nicht erfassen kann...
Ist aber gar nicht so leicht aus deinem Kommentar den Sinn, den du angeblich vermitteln wolltest, zu erfassen. Außerdem gibt es auch auf einer Intel Plattform hier und da Probleme mit der RAM Kompatibilität.

minimii schrieb:
Ich habe tatsächlich im Endgame CTDs.
Und nachvollziehbar auch nur dort…da vermute ich zuwenig RAM.
CPU Limit ist es nicht.
Solange die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird, dürfte es keine CTDs geben.

Wenn es ums lategame geht, dann sind die Stellen mit den schlechtesten FPS, in der Regel, CPU limitiert.

Das kannst du ja nachprüfen.... GPU Auslastung mit dem afterburner anzeigen lassen...unter 98% und es ist ein CPU Limit.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Ich kenne das Spiel nicht, aber irgendwas sagt mir, dass das nicht normal ist. :o
Was kommt dir ungewöhnlich vor?

Baal Netbeck schrieb:
Was kommt dir ungewöhnlich vor?

Das Anno bei der Eskalation im Endgame und seit dem Wolkenkratzer DLC eher wie ein altes SimCity aussieht eventuell? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ach so... Ja...Anno 1800 ist insgesamt komisch. ;)

Es hat seinen Reiz, aber für solche Projekte macht man ja kaum noch was "normal".

Ganze Produktionsketten können weggelassen werden... tausende Tonnen an Waren werden ins Meer geworfen, weil man nur an den Nebenprodukten interessiert ist.
Bedürfnisse sind durch Items befriedigt.... Produktionen laufen auf 800%...

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
32GB RAM sollten es sein, hab damals auch wegen Anno aufgerüstet. Anno ist jedenfalls das besser optimierte Spiel von Ubi, wenn nicht sogar das beste..

Optimierung und Performance zählen nicht zu deren Stärken, siehe zb. Far Cry 6.

Ob du nun CL16 nimmst oder CL14 macht den Kohl nicht wirklich fett bei dem Game.

minimii schrieb:
@Baal Netbeck ich frag mich nur woher ich diese Killer Items her bekomme 😂
Ernsthafte Frage, oder Ironie?

Du kennst die Statistik?
...z.B. "Bilanz anklicken"...

Da hast du die Übersicht über die Finanzen, aber auch in Produktion und Einwohner....und eben die Items.

Wähle die Filter so aus, dass du alle Items... auch Unbekannte... siehst und dann tippst du z.B. Quarzgrube in das Suchfeld ein.

Jetzt hast du alles was du verwenden kannst, und bei den angewählten Items kannst du auf der rechten Seite auswählen, ob du sehen möchtest wo du diese gelagert hast, oder wie du sie finden/kaufen/craften kannst.

Manches musst du bei Nate craften... Ein paar gibt es nur einmalig über quests... Aber das meiste kannst du im Forschungsinstitut erschaffen.
Das dauert zwar für jedes Item 10minuten(1xSpeed), aber dann läuft der PC eben über Nacht.

Naja und Quarzgruben bekommt man auf der Palastinsel auf über 800%....mit Land- und Wasseritems...den Palast und Kulturset Boni.
Das ist schon extrem, aber auch sonst bekommst du vieles auf 300-400% und manche Gebäude kann man clippen, um den Item-Einfluss zu verdoppeln.

Und warum sollte man tonnenweise Sekt produzieren, wenn man im Rathaus ein Item nutzen kann, dass das komplette Sekt Bedürfniss erfüllt?

Bei den Hochrädern nebenbei Geschütze zu produzieren, gibt dir eine extrem wertvolle Ware, die du gegen viele nützliche Dinge, über die Speicherstadt, eintauschen kannst.

Aber vergiss die Abfallrouten nicht, sonst läuft das Lager an dem Hauptprodukt voll und das gewünschte Nebenprodukt wird nicht weiter erschaffen.

Usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und minimii
Baal Netbeck schrieb:
vergiss die Abfallrouten nicht
Das kannte ich tatsächlich nicht.
Wie auch einiges von dem Rest, danke ;)

• Gefällt mir
Quafe schrieb:
meine Speicherstadt hustet *
Da ist auch aktuell meine Variante Schrott los zu werden.
Aber ich bin anscheinend auch nicht ansatzweise auf eurem Level unterwegs :D

So.
RAM da, läuft erstmal.
Aus dem von @H3llF15H verlinkten Luxx Thread habe ich die Timings übernommen für DDR4-3600 CL15 inklusive Sub.

Sieht soweit erstmal gut aus…habe bisher aber nur den 3dmark mal durchgehauen…optimieren und memtest dann später.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
http://annolayouts.de/

Finde die Seite für Layouts und Items perfekt, man muss ja nicht alles so 100% übertreiben aber die Tipps mit den Items sind her hilfreich. Gerade da man auch die Items direkt sieht die Produktionsitems austauschen.

Aber ja wie schon gesagt die Items machen aus dem "normalen" Spiel dann schon teils sehr schräge Produktionsketten. Es macht zwar Spaß zu optimieren aber Teils ist das too much und macht auch 0 Sinn mehr.
Die mit Mehl gepuderten Schweine als "Ersatz" für Gulaschkonserven ist da nur eine der lustigen Variante die durch Items zu Stande kommen können. :D

• Gefällt mir
Also.
RAM ist bei 3666 mit scharfen Timings stabil stabil.
IF bei 1833.

Lohnt sich der Aufwand für 3800/IF1900, oder kann ich mir das schenken ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon die Timings auf 3666 optimiert hast, wirst du durch das bisschen meht Takt keine lohnenswerte Steigerung hinbekommen.

Eventuell 1-2% mehr FPS....wenn du Glück hast.
Das sind dann statt 50,0 FPS, 50,75 FPS....Ich glaube kaum, dass du dir dafür die Mühe machen möchtest, und ein instabiles System riskierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Baal Netbeck dann spare ich mir das. Wenn ich mal Lust habe eventuell.
Messbar ist das Ganze bzw. Der Wechsel durch bessere Timings eh schon flotter.

Ein fps Problem habe ich aktuell ohnehin nicht.
Aber keine CTD bei Anno mehr ;)

• Gefällt mir
Sorry, daß ich das Thema nochmal ausbuddle.
Bin auch bekennender ANNOholiker seit 1602 und bin nun bei 1800 gelandet.
Habe putzige 30K Einwohner und sehe ja bei Euch, was mir da noch blühen wird ;)

Bin momentan mit 16GB Ram unterwegs.
Ich überlege auf 32GB zu erhöhen (Ja, nur wegen ANNO).
Spiele in FHD.

Lohnt sich das oder wird später die CPU eh einen Riegel vorschieben.

Hab´nen Ryzen R5 3600 mit 2x 8GB (G.Skill RipJaws V 3200Mhz CL16 - Samsung B-DIE)
Steckt auf´nen MSI X570-a Pro.
Die Frage ist ja auch, ob 4X 8GB mit 3200Mhz laufen 🤔

Spielst du mit Addons oder nur das Grundspiel?

Und wie hoch sind deine Anforderungen an ein flüssiges, weniger zähes Spielen?

4x8 laufen ziemlich sicher mit 3200. Das macht den Zen2 & 3 CPUs nichts aus.
Wobei es immer auf das Bios ankommt, ob es die Widerstände richtig einstellt und ob du ein zweites Kit mit den gleichen Chips bekommst..
Manuell eingestellt ist es eigentlich kein Problem, aber bei gemischten Chips kann es durchaus etwas Arbeit erfordern....Die RamOC Community kann dir helfen das einzustellen.

Ohne Addons sind 16GB wohl in Ordnung....mit Addons empfehle ich 32GB.
Auch weil du sonst extrem viel Schreiblast auf der SSD hast. SSDs können durchaus viel ab, aber froh sind die auch nicht, wenn du da hunderte GB schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben