RAM für Anno 1800 - den hier ?

Danke für Deine Antwort,
wusste doch, das du hier noch reinguckst ;)

Ich hab bisher den SeasonPass 1 & 2.
Läuft zwischen 25 - 60 fps, je nachdem, wo man ist, Zoomstufe usw.
SSD ist auch recht neu, Crucial MX500 2TB (nur für Spiele)*

Das ist ja Glückssache, welche Chips man auf dem RAM hat.
Bei Amazon gibt es die für 54€.

edit: * spielt ja keine Rolle, du meintest ja sicherlich die OS-Platte, wegen der Auslagerungsdatei.

Ja, mein Spielstand hat die Addons bis 2021 und ist ziemlich vollgebaut mit allem Möglichen was das Spiel bietet.

Da werden bei 64GB Ram so 33GB reserviert.
32GB sind in Ordnung, aber 16GB haben öfter und vor allem heftigere Stotterer.
Auch 64GB retten das nicht, dafür ist das Spiel nicht gut genug programmiert...du wirst dich mit niedrigen FPS im Lategame abfinden müssen.

Man kann noch einiges an den Optionen optimieren um es flüssiger zu bekommen, aber es ist kein Spiel in dem man die zufälligen Ruckler ganz beseitigen kann.
Auch mit einen 5800X3D und 64GB Ram. :(
Wobei der X3D schon eine Wucht ist.:)

Also ich würde es durchaus auf 32GB gehen....dann etwas an den Optionen optimieren und dann kannst du das Spiel gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Gut, dann geh ich nachher mal einkaufen,
hab es mir ja auch verdient ;)

Die paar Ruckler stören mich nicht so
Baal Netbeck schrieb:
Wobei der X3D schon eine Wucht is
Jep, aber nur für Anno ist er mir zu teuer 😁

So wie ich spiele, komm ich nie im Lategame an.
Das war bei den anderen Annos ganz anders.

Am Anfang war ich ganz schön gestresst von dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 5800X3D ist vom P/L Verhältnis nicht sonderlich gut, aber technisch grandios. :)
Dein 3600 ist für Anno aber auch in Ordnung. :daumen:

Ich dachte auch, dass ich es nie ins Lategame schaffe, aber dann ging es doch irgendwann wie von selbst. Es gibt halt sehr viel zu lernen und sehr viele komplizierte Mechaniken, allerdings macht das auch die Faszination dieses Titels aus.

Wenn du einmal die Investoren hast und mit den Einflusspunkten und Items anfängst, dann kann man schnell und effizient die Probleme die man hatte aus dem Weg räumen.
Dann kannst du dich auf die anderen Sachen konzentrieren die dir Spaß bereiten....Rekordbau? Schönbau? Alles ausprobieren?

Es hilft sicherlich ein paar Rekordbau Youtubern wie Zazuno zuzuschauen, denn da lernt man dann die absurden Tricks der Profis und auch wenn ich keine Lust habe alles so extrem aufzuziehen, ist es doch sehr interessant und man kann die Ideen auch oft im kleinen Maßstab umsetzen.

Wenn du es flüssiger und trotzdem hübsch haben möchtest, wäre das meine empfohlenen Einstellungen.
Anno Grafikeinstellungen optimiert-b.png

Hier verzichte ich auf Kantenglättung weil das für CPU Benchmarks gedacht war, aber die meisten Grafikkarten sollten 2x oder 4x Kantenglättung schaffen!

Wuselfaktor niedrig hilf nicht nur den FPS sondern auch den Wimmelbild-Quests.
Sichtdistanz sehr hoch sieht noch gut aus, aber es entlastet in größeren Kameraabständen die CPU.
Texturen auf mittel spart Ram, da weniger große Texturen vom VRam in den Ram ausgelagert werden. Es sieht etwas schlechter aus, aber es lädt gefühlt auch schneller nach, was im Schnitt besser aussieht, als hohe Texturen gemischt mit dem matschigen Mist, den man sonst hat.

V-sync kommt auf deinen Monitor an...ich bevorzuge Freesync, aber wenn du einen 60Hz Monitor hast, dann mag V-sync eine gute Idee sein.

Bei "Spielablauf solltest du noch einige Anpassungen machen, wenn du das noch nicht getan hast.
Du solltest den erhöhten Kameraabstand aktivieren, um weiter herauszoomen zu können.
Du solltest aktivieren, dass Besucher automatisch angenommen werden, sonst verpasst du viele Besucheritems(sobald du Besucherfarmen machst).
Du kannst diverse Benachrichtigungen unterdrücken und auch die nervige "Zwischenfallmusik".
Du kannst die Strommasten deaktivieren(Ich lasse sie an).

• Gefällt mir
Ich habe mich schon etwas im Anno Sammelthread eingelesen.
aber vielen dank, daß du dir die Mühe machst und mir nochmal eine Zusammenfassung gibst :schluck:
Ja,hab´n 60Hz Monitor, da kommt Vsync ganz gut.
Graka ist´ne RX6700XT, die schnappt sich "nur" 7GB ;)

DX12 kann ich leider nicht mehr nehmen.
Ist immer abgeschmiert
"DirectX Error - Present failed"
Kennst du ja auch...

So, der RAM ist gekauft. Hätte ich gleich 5x kaufen sollen und gucken, ob ein SAMSUNG dabei ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen schrieb:
DX12 kann ich leider nicht mehr nehmen.
Ist immer abgeschmiert
Das ist für deine Performance im CPU Limit sehr schlecht. :(

Das mit den Abstürzen ist wirklich Mist.
Bei AMD war die Lösung, den Wechsel in den Energiesparmodus und das Abdunkeln des Monitors zu deaktivieren.
Bei Nvidia hatte das nichts gebracht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das immernoch so ist, denn es gab ja noch ein paar neue Patches.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Bei AMD war die Lösung, den Wechsel in den Energiesparmodus und das Abdunkeln des Monitors zu deaktivieren.
Hab den Energiesparplan Zen2 inkl. BIOS Einstellungen.
Ich probiere mal den AMD oder WIN Sparplan aus.
Evtl. bringt es ja was ¯\(ツ)

Ne, das meinte ich nicht....sondern das hier deaktivieren:
anno dx12 fix AMD.PNG

Anno scheint das schwarz werden des Monitors nicht zuverlässig zu verhindern und dann stürzt das Spiel ab, wenn die Bildausgabe ausbleibt.

Mir war das aufgefallen, weil ich stundenlang spielen konnte ohne Absturz, aber wenn ich einmal zur Toilette gegangen bin, war bei der Rückkehr meist das Spiel abgestürzt.
Wobei der Trick bei mir nur mit AMD GPU funktioniert....mit der CPU und dem Energiesparplan sollte es nichts zu tun haben.

• Gefällt mir
Hmm, das verwundert mich. ich habe keine RDNA2 GPU, aber ich habe eine Vega und eine Radeon VII und bei beiden ist das der Trick um die DX12 Abstürze zu verhindern.

Es kann natürlich sein, dass sonst etwas nicht 100% stabil ist.
Hast du irgendwie undervolting oder overclocking auf CPU/GPU?
Anno ist da sehr empfindlich. ;)

Aber am Spiel selbst liegt es meiner Erfahrung nach nicht....ich hatte das schon tagelang durchlaufen.

Butterhützchen schrieb:
Graka ist´ne RX6700XT, die schnappt sich "nur" 7GB ;)
Das ist leider in Anno so.
Die Radeon VII hat 16GB und Anno geht immer wieder unter 7GB runter und schiebt die Texturen in den system Ram.

So hat man immer wieder das nachladen der Texturen obwohl diese gerade erst im VRam waren. Das könnte wirklich besser gelöst sein.

• Gefällt mir
Wenn ich denke, daß ein Spiel schlecht optimiert ist,
spiele ich´ne runde ARK ;)
Danach wirken alle Anderen gleich um Welten besser :)

Baal Netbeck schrieb:
Hast du irgendwie undervolting oder overclocking auf CPU/GPU?
CPU @ stock
GPU etwas UV. Aber nur über den Treiber
1661451765962.png

Baal Netbeck schrieb:
....ich hatte das schon tagelang durchlaufen.
:lol:

Butterhützchen schrieb:
Nee, nee, alles aus bei mir.
Korrektur, Bildschirm ausschalten stand noch auf 20 min. (ist nun deaktiviert)

Komischerweise schmiss er mich ja während des laufenden Spiels raus, also der Monitor war nie aus.
Das Phänomen gab es auch nicht von beginn an. Erst nach 20-30 Spielstunden.

Gestern Abend nochmal ca. 2h gezockt mit DX12 → keine Probleme ¯\(ツ)
Mal weiter beobachten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben