Der 5800X3D ist vom P/L Verhältnis nicht sonderlich gut, aber technisch grandios.

Dein 3600 ist für Anno aber auch in Ordnung.
Ich dachte auch, dass ich es nie ins Lategame schaffe, aber dann ging es doch irgendwann wie von selbst. Es gibt halt sehr viel zu lernen und sehr viele komplizierte Mechaniken, allerdings macht das auch die Faszination dieses Titels aus.
Wenn du einmal die Investoren hast und mit den Einflusspunkten und Items anfängst, dann kann man schnell und effizient die Probleme die man hatte aus dem Weg räumen.
Dann kannst du dich auf die anderen Sachen konzentrieren die dir Spaß bereiten....Rekordbau? Schönbau? Alles ausprobieren?
Es hilft sicherlich ein paar Rekordbau Youtubern wie Zazuno zuzuschauen, denn da lernt man dann die absurden Tricks der Profis und auch wenn ich keine Lust habe alles so extrem aufzuziehen, ist es doch sehr interessant und man kann die Ideen auch oft im kleinen Maßstab umsetzen.
Wenn du es flüssiger und trotzdem hübsch haben möchtest, wäre das meine empfohlenen Einstellungen.
Hier verzichte ich auf Kantenglättung weil das für CPU Benchmarks gedacht war, aber die meisten Grafikkarten sollten 2x oder 4x Kantenglättung schaffen!
Wuselfaktor niedrig hilf nicht nur den FPS sondern auch den Wimmelbild-Quests.
Sichtdistanz sehr hoch sieht noch gut aus, aber es entlastet in größeren Kameraabständen die CPU.
Texturen auf mittel spart Ram, da weniger große Texturen vom VRam in den Ram ausgelagert werden. Es sieht etwas schlechter aus, aber es lädt gefühlt auch schneller nach, was im Schnitt besser aussieht, als hohe Texturen gemischt mit dem matschigen Mist, den man sonst hat.
V-sync kommt auf deinen Monitor an...ich bevorzuge Freesync, aber wenn du einen 60Hz Monitor hast, dann mag V-sync eine gute Idee sein.
Bei "Spielablauf solltest du noch einige Anpassungen machen, wenn du das noch nicht getan hast.
Du solltest den erhöhten Kameraabstand aktivieren, um weiter herauszoomen zu können.
Du solltest aktivieren, dass Besucher automatisch angenommen werden, sonst verpasst du viele Besucheritems(sobald du Besucherfarmen machst).
Du kannst diverse Benachrichtigungen unterdrücken und auch die nervige "Zwischenfallmusik".
Du kannst die Strommasten deaktivieren(Ich lasse sie an).