Ram für FX 9590

commanderduplex

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich suche nen neuen RAM für meinen FX9590 da die alten an meiner Sis weitergereicht werden brauche ich neue.

Ich habe derzeit welche mit 1866mhz jedoch 4x 4GB weshalb die leider nur mit 1600mhz takten können.

Ich habe gelesen das die FX9590 max. 2400mhz verpackt, unter welcher Vorraussetzung ist mir jedoch ein Rätsel :/

ist es besser 1x 16GB zu kaufen oder 2x8GB 2400mhz um diese zu erreichen ?`

Wäre geil wenn ihr mir helfen könntet!

MFG c.d.

2 Riegel, wegen Dual Channel.
2400Mhz erreichst du durchs laden der XMP Einstellungen im BIOS. ISt die Frage, ob es soviel mehr bringt als 1600Mhz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
In die QVL vom Motherboard http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/memory_ga-990fxa-ud3.pdf hast du schon einen Blick geworfen und da ist dir sicherlich das ein oder andere bei aufgefallen, oder?

Unbenannt.PNG

Wenn überhaupt, dann wird schnellerer RAM auch nur mit 1 DIMM per Channel funktionieren.

Damit dies funktioniert XMP im UEFI/ BIOS aktivieren und das entsprechende Profil auswählen.

Und ob schnellerer RAM als 1866MHz und/ oder 2000MHz funktioniert, da kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Das ist alles ein kann und kein muss!

:confused_alt: heist das das ich die 2400mhz garnet nutzen kann weil man max. 1 Riegel verbauen darf ??

des ist ja mal eigenartig ...

kann mir jemand nen guten Ram empfehlen ? irgendwie check ich die Liste net ganz , da ist sowenig auswahl :O

2*8gb ddr3 2400 65-70€ sollten ja drin sein ;)

4 speicherriegel waren oft problem mit niedrigerem takt.. 2 müssen es bei dual-channel aber sein, sonst halbierst du die bandbreite erstmal
Ergänzung ()

oh man

einen riegel pro channel!!! du hast 2 channel.. pro channel können 2 riegel angesprochen werden.. so wie du es bisher hattest, deswegen war der takt ja niedriger..

bei nem 4modul amd musst du auch noch paar andere dinge höher takten lassen für optimale performance
(mal davon abgesehen, dass ein amd 8320 genau dasselbe ist und irgendwann mal vieeel zu viel ausgegeben wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
2*8gb ddr3 2400 65-70€ sollten ja drin sein ;)

4 speicherriegel waren oft problem mit niedrigerem takt.. 2 müssen es bei dual-channel aber sein, sonst halbierst du die bandbreite erstmal
Ergänzung ()

oh man

einen riegel pro channel!!! du hast 2 channel.. pro channel können 2 riegel angesprochen werden.. so wie du es bisher hattest, deswegen war der takt ja niedriger..

bei nem 4modul amd musst du auch noch paar andere dinge höher takten lassen für optimale performance
(mal davon abgesehen, dass ein amd 8320 genau dasselbe ist und irgendwann mal vieeel zu viel ausgegeben wurde)

Mein FX9590 Läuft bei gleicher Spannung & Takt wie mein alter 8320E, Kühler ^^
HT Link liegt bei 2600mhz.

Ich kaufe mal den
https://www.computerbase.de/preisvergleich/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

mal sehen was raus springt an Takt, brauchen tu ich den ja sovieso und die 70€ töten keinen.

http://valid.x86.fr/893d9l

da mein Mainboard net mehr wie 2133mhz zum auswählen hat muss ich es über den Basisclock tun ^^

wollte nur mal bescheid sagen das ~2400mhz durchaus mit nen FX-9590 möglich sind =)

den habe ich geschenkt bekommen ^^
also hat meine sis den alten 8320E geerbt , musste sich nur nen mainboard kaufen ^^

Zurück
Oben