Wie sind die X570 Gigabyte Aorus Mainboards verpackt?

Master-of-Magic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Hi zusammen,

Vorgestern kamen endlich die ersten 2 Teile meines neuen Rechners (3950X und das Aorus Master) an und ich bin ein wenig über die Verpackung des Master irritiert. Während die CPU als hochpreisiges Produkt mit einem Aufkleber versiegelt wurde, war der Karton des Aorus Master komplett offen (also nicht zugeklebt). Das Board selbst ist in eine ESD-Folie eingeschweißt und auch die Schutzfolien auf dem MB scheinen noch alle drauf zu sein. Aber das sind beides Dinge die man leicht nachmachen könnte... ;)

Da ich leider bei meinem letzten PC-Kauf ein falsches Mainboard (die Billigvariante) in der richtigen Verpackung bekommen habe, bin ich aktuell etwas allergisch gegen Rückläufer/nicht OVP-Ware... v.a. in der Preisklasse.

Daher meine Frage an euch X570 Gigabyte Aorus (Master) Besitzer: War das bei euch ebenfalls so, dass der Karton selbst keinerlei Kleber oder Siegel hatte?
 
Hatte mal ein X570 Aorus (nicht Master) und ein B450 Aorus gekauft und da war auch kein spezieller Siegel dran.
 
Wo hast du denn bestellt? (kann mir schon vorstellen welcher Laden das ist😔😁)

Mir ist öfter mal aufgefallen, dass Mainboards und Grafikkarten als neuware verkauft wurden, und die Verpackungen offen waren, teils beschädigt, teils fehlten Treiber CD, Teils waren die Folien mit den Kabeln offen, Teils waren Kratzer auf der Platine etc. Sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate, war immer gut. Aber wer weiss wo überall schwarze Schafe geistern.
 
Kein Aorus Brett, aber mein MSI Unify war genauso verpackt (beim Freund auch, unterschiedliche Verkäufer bzw. Länder). Siegel außen am Karton scheinen eher die Ausnahme als die Norm zu sein.

Falls die ESD-Folie einen Siegel hat sollte es eigentlich reichen.
 
Ja war Mindfactory. Aber Rückläufer kannst überall mal erwischen... Und da die Verpackung ansonsten einwandfrei aussieht und ich auch keine Fingerabdrücke sehen konnte, dachte ich ich frag lieber mal :) Bisher scheints ja doch normal zu sein.

Die ESD-Folie hat kein Siegel, ist aber rundum verschweißt soweit ich das sehen konnte.
 
Habe das Z390 Aorus Extreme und kann bestätigen, dass die Teile so verpackt sind, als hätte es schonmal jemand gehabt.

Bei Asus und MSI wird aufwendiger verpackt.
 
Da jeder Käufer seine Ware ja erst ausgiebig zuhause testen und dann zurückschicken darf, dürfen die Geschäfte diese dann auch als Neuware verkaufen.
Die “schwarzen Schafe” von @iceshield sehe ich da eher auf Kundenseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und .Sentinel.
Bei X570 ist auch einfach zu sehen, ob es sich um einen Rückläufer handelt.

Von Fingerabdrücken abgesehen sollte da ein Aufkleber auf dem Chipsetkühler drauf sein. Jemand der das Brett vorher getestet hat, müsste den abziehen, da der Lüfter auf max RPM beim Boot geht.

Gut, das Aorus Master wäre jetzt die einzige Ausnahme hier, da kein Kühler verbaut, aber ansonsten ist das ein gutes Indiz ob man Neuware bekommen hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Tonks schrieb:
Bei X570 ist auch einfach zu sehen, ob es sich um einen Rückläufer handelt.

Von Fingerabdrücken abgesehen sollte da ein Aufkleber auf dem Chipsetkühler drauf sein. Jemand der das Brett vorher getestet hat, müsste den abziehen, da der Lüfter auf max RPM beim Boot geht.
Naja.... wenns jemand genau desshalb retourniert hat :) "Mainboard überhitzt - ist defekt" :)
 
Wenn es eine Retoure wäre, was meist du sollte der Verkäufer damit tun? Über den Müll entsorgen? Gut, fann müßte aber halt wer für die Kosten aufkommen, oder?
Man sollte manchmal auch ein wenug zu denken beginnen.
 
Tonks schrieb:
sollte da ein Aufkleber auf dem Chipsetkühler drauf sein.

Bin mir ziemlich sicher, dass auf meinem Asus Board kein solcher Aufkleber war. Und ich hab definitiv keinen Rückläufer erwischt.
 
MSI B450 GPC - ebenfalls kein Siegel, war aber auch kein Rückläufer ^^

Scheinbar wird das bei MB immer weniger gemacht.
 
MaverickM schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass auf meinem Asus Board kein solcher Aufkleber war. Und ich hab definitiv keinen Rückläufer erwischt.

Komisch. Ich kenn das eigentlich nur mit Aufkleber, wie bei den GPUs mit Fan Stop. Eventuell macht Asus das anders dann?

E: Gut möglich, dass es nur bei Boards mit frei liegendem Kühler so ist. Hab nochmal ein paar Fotos angeguckt und bei einem Taichi oder Aorus Elite sitzt der Lüfter unter einer Abdeckung. Da macht der Sticker also keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Antworten! In Anbetracht der Einstimmigkeit und des anderen Threads (sorry, der ging mir durch die Lappen), sehe ich das Thema als erledigt an. Hab eben nochmal geschaut und das Ding ist tatsächlich nicht mal verschweißt, sondern auf der einen Seite nur mit Tesa zugeklebt. Scheint also generell sehr billig verpackt zu werden.

Schade, bei der Preisklasse hätte ich mehr erwartet. Aber zumindest ist es dieses mal das richtige Board :D

Sticker auf dem Lüfter gibts btw. keinen, da der auch hier unter einer Abdeckung sitzt - wenn die den verklebt haben, krieg ich ein Problem :D
 
Die Verpackung von meinem Aorus Elite war auch nicht zugeklebt. Kam auch von MF. Aber das Board war uangetastet in einer ESD Folie eingeschweißt, und sonst war auch alles vorhanden. Das Board war techn. auch ok.

Zwei meiner Kollegen haben das gleiche Board. Dort war die Verpackung auch nicht versiegelt. Ich behaupte mal, daß das Gigabyte gar nicht macht.
 
Zurück
Oben