RAM geht auf 99%

Chazy85

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hi.

Ich habe seid kurzem das Problem das mein RAM ständig auf 99% steigt. Ich habe auch schon gefunden woran es liegt, jedoch hab ich keine Lösung wie ich es beheben kann!

Ich hab mal ein Screenshot hochgeladen.

Dieser Prozess kann nicht beendet werden. Ich kann ihn zwar anhalten, er startet immer wieder von selbst. Deaktivieren geht auch nicht...

Auf dem Screenshot sieht man die Auslastung gerade nicht, aber passiert Täglich und mehrmals. Muss dann Rechner Neustarten.

Kennt das jemand, oder weiß jemand was man tun kann ?

Vielen dank !

P.s Ram sind 16GB G.SKILL 3600 Mhz
 

Anhänge

  • RAM Auslastung .png
    RAM Auslastung .png
    376 KB · Aufrufe: 277
in den windows settings für updates dürfte "übermittlungsoptimierung" stehen und da kann man dann die erlaubnis von anderen rechnern (geht nur um p2p) etwas bereitzustellen oder herunterzuladen deaktivieren.

deine updates kriegst du dann wie meistens eh schon über die ms-server direkt.
 
Drewkev schrieb:
Zieh' mal das Netzwerkkabel, wie sieht es dann aus?

Das hat wohl nämlich mit Windows Updates zu tun.

Ich habe jetzt mal das Kabel gezogen. Mittlerweile war der wert auf 1.032,9 und blieb unverändert als das Kabel raus war. Nach dem erneuten verbinden war der komplette Prozess weg.
TP555 schrieb:

Hi.

Das habe ich tatsächlich schon gemacht gehabt und es hat leider nichts gebracht... :/
 
Ich sehe nur 29% RAM Auslastung auf dem Screenshot.

Und lass einfach die Finger von den Windowsdiensten. Die Zeiten der "Optimierungen" sind seit Windows 8 vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich hab auch dazu geschrieben das es auf dem Screenshot nicht zu sehen ist, heißt ja nicht das nicht da ist. Es steigt einfach wie ein Download in 2 MB schritten nach oben bis im Taskmanager die meldung kommt das der Ram ausgelastet ist, und zwar bis zu 96%.

Und ich habe mit diesen Diensten nichts am Hut, es lief alles wunderbar, und auf einmal seid ca 2 Wochen passiert es täglich!

Hab dir mal einen Screenshot gemacht, da siehst du das es Kontinuierlich steigt. Ohne das große Prozesse offen sind. Und es steigt jetzt weiter bis nichts mehr geht...
 

Anhänge

  • Auslastung steigt.png
    Auslastung steigt.png
    227,3 KB · Aufrufe: 115
Irgendwas installiert bevor das Problem aufgetreten ist? Z.b irgendwelche "Tuning" Tools etc. oder laufen irgendwelche Downloads? Vielleicht mal CMD als Admin öffnen und die Systemdateien per sfc /scannow auf Fehler überprüfen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Irgendwas installiert bevor das Problem aufgetreten ist? Z.b irgendwelche "Tuning" Tools etc. oder laufen irgendwelche Downloads? Vielleicht mal CMD als Admin öffnen und die Systemdateien per sfc /scannow auf Fehler überprüfen.

Hi, und danke für die Antwort.

Installiert hab ich nur ein Windows 11 Update, und den neusten Nvidia Grafiktreiber, ansonsten nichts.

Sind jetzt schon bei 2GB nur durch diesen Dienst. Steigt weiter... Sobald ich ihn beende, startet er bald neu, und es geht von 0 wieder los...

sfc /scannow hatte ich auch gemacht, einmal was gefunden und bereinigt, danach nichts mehr gefunden.
Ergänzung ()

Vielen dank Leute, ich konnte das Problem beheben!

Man muss in den Registrierungs - Editor gehen und einen bestimmten wert von 2 auf 4 stellen, danach Neustart und die Übermittlungsoptimierung ist komplett deaktiviert.

Für die, die das selbe Problem haben stelle ich mal den Link zu dem Youtube Video zur Verfügung!


Vielen dank für eure Hilfe!!! :)
 

Anhänge

  • RAM Auslastung .png
    RAM Auslastung .png
    376 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Gibt es nicht bei mir. "Update und Sicherheit" Da gibt es u.A. "System" und "Windows Update", aber nicht den von Dir beschriebenen Ordner.
 
cruse schrieb:
Ansonsten: Rechtsklick auf Start >> Einstellungen >> Update & Sicherheit >> Übermittlungsoptimierung
Dort kann man es konfigurieren.

Unten gibt's dann auch einen Aktivitätsmonitor.

Das stimmt, hat aber tatsächlich absolut keinen Unterschied gemacht, und habe schon viele Kommentare auf verschiedenen Seiten gelesen die auch sagten das dass nichts gebracht hat.

Manche haben auch einfach eine zu hohe CPU Auslastung, oder Internet Auslastung mit dem selben Dienst, bei mir war es der RAM, und bei mir hat wirklich nur der Tipp aus dem Video geholfen.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben