RAM-Geschwindigkeit & 1440p Spielebenchmarks

Nix für ungut aber ich hab noch keinen nicht OEM B-DIE gesehen der nicht die 4000 aufwärts gemacht hat mit guten Timings.
Wird eher schwer welchen zu finden der keine 4400 schafft, High Bin ist zwar nice, aber nur am Limit interessant.
Selbst mit den Samsung C-DIE hab ich 4200 geschafft.
E-Die geht auch noch wenn auch etwas langsamer.
Es muss kein Asus Board sein, Asus würde ich eh erst ab der Maximus Reihe kaufen.Nen gebrauchtes Asrock Taichi oder Extrem 4 für 100,- tut es genauso.
Bei der CPU brauchst du derzeit mindestens 6Kerne aber guten IPC Wert.
Nen 3600x ist auch völlig ausreichen oder Nen gebrauchter 8700k.Bis 8 oder 12 Kerne wirklich!!! benötigt werden das dauert noch.

Aber das alles hin und her die meisten wissen weder wie sie das einstellen, noch was sie kaufen müssen um billig max. Leistung zu haben.
 
Ich habe da mal an dieses 2400 CL15er Samsung B-die Kit gedacht:
Buildzoid ist sicherlich nicht super im Ram OC, aber auch nicht schlecht....und er will nichtmal 100% Stabilität sondern nur Benchmark durchstehen mit egal welchen Spannungen....Ab 10:30 fangen die OC Ergebnisse an.....maximal 3400 CL18 18 18 40 sind jetzt eher mies....vor allem weil er auch keine Skrupel hat zur Not 1,9V auf den Ram zu knallen.
Und die Subtimings sind mies.

Aber das Kit hat halt einfach so schlechtes Binning dass keine guten Ergebnisse damit möglich sind....

Er hat ein 3000 Cl15 16 16er Crucial Kit mit Micron E-Die auf 3400 CL13 18 18 36 gebracht......sogar Memtest stabil und mit 43ns Aida Latency...und er hat sich nur eine Stunde damit beschäftigt und dabei 80% der Zeit irgendwas erzählt anstatt was zu tun....klingt für mich nach dem besseren Kit, vor allem weil er kaum Timings probiert hat sondern nur die Cas Latency ausgelotet hat und ein paar Subtimings geraten hat.

Hat nicht MSI letztens Micron Chips auf über 5GHz zum booten gebracht?
Es kommt halt nicht nur auf die Art an sondern auch auf das Binning...und wenn man da Schrott kauft, kann man viel Glück haben, aber in der Regel wird man eben auch Schrott bekommen.
Mit gutem 3200 CL14er Binning kann man dann natürlich viel mehr machen....ordentlich Spannung drauf...etwas höhere Timings akzeptieren und dann geht der Takt mit gutem IMC auch gut hoch.

Für hohe Taktraten soll Samsung E-Die doch auch ganz gut sein, weil man da extrem viel Spannung drauf hauen kann....wobei man bei sowas auch schon aktiv kühlen sollte....mein Samsung B-Die will auch nur gekühlt stabil sein....und ich bin ja noch nichtmal sonderlich hoch gekommen mit der Frequenz...das liegt aber am Ryzen IMC und nicht am Ram würde ich annehmen....und ich will auch nicht zu viel Spannung nutzen um länger was von meinem Ram zu haben ;)
 
Ja er sagt ja selber mehrfach das er kein Ahnung hat vom RamOC.Aber seine VRM Breakdown sind sehr gut.

Was er da getrieben hat keine Ahnung allein schon das er auf Intel nicht höher als bei AMD kommt und dann guck die mal auf dem GeneXI die Timing an, ohne Worte^^ wahrscheinlich auch noch Mode2.Also ich kann dir jetzt schon sagen bei dem Takt ist nicht stabil Ende.

Antec würde ich nicht kaufen vor allem nicht für 120 Dollar, genauso wenig wie die OEM, das PCB ist schon mit entscheidend und mit Low Bins ist eher 3000CL14/15 gemeint.Auf Glück kauf ich keinen Speicher selbst wenn der gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MrChaos schrieb:
Leider glaube ich, dass sich viele Leute blenden lassen, die ihren PC vielleicht gar nicht übertakten, sondern nur eine gute Spieleleistung haben wollen.
Baal Netbeck schrieb:
...den Satz verstehe ich nicht. :(

Damit meine ich Leute die den besten 3600 MHz RAM kaufen und sich gegenüber 3200 MHz viel mehr Spieleleistung erhoffen. Sprich, dass Sie die 1080p Benchmarks auf "1440p-spielen mit höchsten Einstellungen" übertragen.

PhoenixMDA schrieb:
Deine Erkenntnis ist aber leider eigtl. völlig falsch, willst du sparen und willst nur Spielen, kannst du am Board, CPU und den meisten andern Krempel sparen.

Da bin ich mir nicht sicher, ob du mich falsch verstanden hast.
Wer redet denn hier davon, billigste Komponenten zu kaufen. Es geht um Preis/Leistung.

Beispiel: Ballistix Sport LT 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3000 CL15 für 150 €
Vollkommen ausreichend für PC-Spiele aller Art und kann übertaktet werden.
Alternativ könnte man auch G.SKill TridentZ RGB 32GB Kit DDR4-3600 CL17 für 330 € kaufen.
Das sind schlappe 180 € mehr, ohne, dass man als Spieler wesentlich an Performance gewinnt.
 
Zurück
Oben