RAM in schwarz kompatibel, in weiß nicht?

ols.de

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
Hallo,
Ich habe vor mir neuen RAM zuzulegen. Da ist mir jetzt in der Kompatibilitätsliste meines Mainboards (MSI B350 Gaming Pro Carbon) eine Sache aufgefallen.
Der Corsair Vengeance RGB Pro 32Gb in schwarz ist aufgelistet (SN: CMW32GX4M4C3200C16), da ich jedoch ein WhiteBuild besitze, ist mir der RAM in weiß lieber. Dieser besitzt folgende SN: CMW32GX4M4C3200C16W und ist leider nicht in der Kompatibilitätsliste vertreten…

Wie man sieht, ändert sich nichts außer dem ‚W‘ zum Schluss der Seriennummer der weißen Variante. Auch sonst unterscheiden sich die RAM Kits meines Erachtens nicht weiter.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das RAM Kit wirklich nicht kompatibel ist, oder ob ich das ganze auch in weiß bedenkenlos bestellen kann?!

MfG
 
Hi,

in der komp. Liste der Mainboard Hersteller sind natürlich nicht alle Riegel aufgelistet, da sie nicht alle testen.

Die Liste ist eine Art Empfehlung.
Riegel welche nicht aufgelistet sind können natürlich auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ols.de
Übrigens sind das Hersteller-Artikelnummern und keine Seriennummern.
Seriennummern sind pro Artikel einmalig vergebene Nummern.
Zwei (wenn auch gleiche) Artikel haben niemals dieselbe Seriennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ols.de
Ich habe mir vor 2 Wochen die gleiche Frage gestellt. Ich habe mir auch irgendwelche Corsair Vengeance 2x16 GB geholt. Stand auch nicht auf der Liste bei MSI, die laufen aber ganz normal, so wie sie sollen. Es gibt wohl einfach zu viele Modelle. (Bei Mindfactory habe ich nie Kits gefunden, die in der MSI Liste angegeben sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ols.de
ols.de schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das RAM Kit wirklich nicht kompatibel ist, oder ob ich das ganze auch in weiß bedenkenlos bestellen kann?!
Die sind kompatibel.
Die RAM Liste ist nur ne Empfehlung, mehr nicht, es gehen auch andere RAMs, die nicht in der Liste stehen
Ergänzung ()

Medcha schrieb:
Bei Mindfactory habe ich nie Kits gefunden, die in der MSI Liste angegeben sind
Die Liste wird nie aktualisiert, die ist ziemlich schnell veraltet. Da brauch der Hersteller nur minimal was ändern und schon ändert sich auch die Artikel Nummer und schon ist der nicht mehr in der Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und ols.de
ols.de schrieb:
meines Mainboards (MSI B350 Gaming Pro Carbon)[...]CMW32GX4M4C3200C16W
welche CPU kommt hier zum einsatz? vollbestückung mit irgendwelchen speicherchips ist gerade bei den ersten beiden Zen-generationen ziemlich suboptimal. im zweifel lieber ein dualkit und dazu das Light Enhancement Kit.
 
@ols.de:
da sollte man nicht davon ausgehen 4 8GB-riegel auf anhieb mit 3200 ans laufen zu kriegen. offizielle spezifikation bei 4xSR ist hier 2133.
 
Deathangel008 schrieb:
direkt empfehlen würde ich eher anderen RAM
Aus welchem Grund? Sind bei dem billige Chips verbaut?
Und welche würdest du empfehlen?
 
@ols.de:
auf jeden fall keine besonders guten. und Zen+ war da noch zickig. meine empfehlung wäre Crucial Ballistix, gibts auch in weiß und mit RGB. der ist mit Micron E (8GB-riegel) bzw Micron E oder B (16GB-riegel) bestückt und hat sich als unkompliziert erwiesen. 3200 ist bei Zen+ aber in jedem fall OC des speichercontrollers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ols.de
bisy schrieb:
Da brauch der Hersteller nur minimal was ändern und schon ändert sich auch die Artikel Nummer und schon ist der nicht mehr in der Liste
Oder sie ändern den Artikel aber nicht die Artikelnummer.
Es ist üblich, dass die Hersteller einfach mal die Ramchips wechseln, wenn sie andere Chips für weniger Geld bekommen, die totzdem die gleichen Haupttimings schaffen.
Mehr als Frequenz und Haupttimings werden dir ja nicht angegeben und alles andere können sie munter wechseln.

Dann steht die Artikelnummer zwar in der QVL Liste, aber der Ram läuft gegebenenfalls trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ols.de
Zurück
Oben