Ram jetzt sichern für PC Aufrüsten

Zentrum86

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
239
Hallo zusammen,

die RAM-Rreise gehen ja langsam wieder nach oben. Ich hatte vor im Herbst meinen PC aufzurüsten auf Ryzen 3000.

Aufgrund der noch guten RAM-Preise wollte ich mir den schon sichern.

Aktuell schwanke ich zwischen den beiden:

Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher für 156,99 €


G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher 148,99 €


Was würdet ihr empfehlen? Ich bin nicht der High-End Gamer aber mache Bildbearbeitung (RAW) mit Capture One - das ist sehr RAM-Hungrig.

Lohnt es sich jetzt zu kaufen? Wenn die Preise wieder auf Niveau Anfang des Jahres steigen sind das ja schnell mal 50€ Unterschied...

Mein aktuelles System: AMD Athlon II X4 630 - also sehr alt :)
Mainboard Asus M4A89GTD PRO/USB3
Grafikkarte Radeon RX480 (die übernimmt aktuell mit die Entwicklung der Bilder)
SSD Festplatte 256gb
 
Keine Panik, die Preise stabilisieren sich. Und wenn du richtig guten RAM willst, sind Samsung B-dies immer noch die Referenz. Zwar liegen keine "Welten" dazwischen, aber wegen der gleich hohen Unterschiede kaufen sich viele Leute eine schnellere CPU. Von daher finde ich guten RAM (der meist auch länger hält als die CPU) nicht übertrieben.
 
B-Dies sind für Otto normalos komplett sinnlos.

@TE die Chips sind alle gleich, such dir einfach das aus was dir optisch und preislich gefällt.
 
Wenn du auf jeden Fall in den nächsten Monaten aufrüsten wirst, dann würde ich das RAM jetzt kaufen, ich glaube nicht, dass es noch wesentlich billiger wird, aktuell stehen die Zeichen ja eher auf Preisanstieg.
 
ich Glaube so wie du machen es gerade viele (ich auch) und darum steigen die Preise auch :D
Und der RAM ist überall vergriffen.

Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher für 156,99 €

Der zB war heute morgen für den Preis garnicht lieferbar.
Habe mir zwei einzelne 16er davon geholt und am Ende sogar weniger gezahlt.
 
Vermutlich, mal sehen ob das nur vorübergehend anheizt oder generell steigen wird.
Ja, einzeln ist er aktuell im Paket teurer. Ich beobachte das die Tage noch. Aktuell ist er nicht lieferbar. Eigentlich müsste der bestellte Preis ja bleiben - auch wenn der Ram teurer werden sollte. Ich hoffe NBB hält sich daran. Im Zweifel falls er günstiger wird kann ich ja vorher stornieren.
 
Zentrum86 schrieb:
Vermutlich, mal sehen ob das nur vorübergehend anheizt oder generell steigen wird.
Angeblich steigen die Preise auf Grund des Handelsstreits zwischen Japan und Korea. Korea fertigt ca. 70% des weltweiten Bedarfs und drei japanische Firmen sind als Zulieferer unabdingbar.

Das Problem ist das diese drei Lieferanten bestimmte Säuren und Zusatzstoffe nur mit Genehmigung der Regierung an Südkorea liefern dürfen. Und diese Genehmigung gibt Japan momentan nicht ab, auf Grund der momentanen Forderung der Südkoreanischen Regierung nach Reparationen für Zwangsarbeiter aus dem zweiten Weltkrieg.
 
Ich habe mich für den Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM entschieden. Gerade nochmal geschaut und bei Amazon liegt er aktuell bei 145€. Habe ihn dafür bestellt und den für 156 storniert.
 
Zentrum86 schrieb:
Gerade nochmal geschaut und bei Amazon liegt er aktuell bei 145€. Habe ihn dafür bestellt und den für 156 storniert.

Link ?

Edit... habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben