RAM Kompatibilität

AiiTee

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community,

ich besitze aktuell folgenden RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39

Ich würde aktuell gerne mein System auf 32 GB aufstocken und würde folgenden RAM relativ günstig von einem Bekannten bekommen können: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38

Nun wollte ich euch fragen, ob diese miteinander überhaupt kompatibel sind? Das immer der geringere Takt angenommen wird, also hier 2400MHz, ist mir bewusst und damit kann ich auch leben.

Ich wäre euch wirklich sehr über eure Hilfe dankbar - vllt. kann ja auch jmd. erläutern, woran man es ausmacht, das 2 unterschiedliche RAM-Riegel miteinander kompatibel sind.

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend

-AiiTee

AiiTee schrieb:
vllt. kann ja auch jmd. erläutern, woran man es ausmacht, das 2 unterschiedliche RAM-Riegel miteinander kompatibel sind.

gar nicht. Es gäbe ja eine Vielzahl an Kombinationen die dann irgendwie bereits geprüft hätten werden müssen. Man kann immer nur raten von den Spezifikationen her so nah dran wie möglich. Und auch das ist keine Garantie. Zuviele Unbekannte in der Rechnung.

Meist funktioniert es aber.

Teile uns bitte auch die restlichen Komponenten mit.

Zu dem neuen RAM. Der würde automatisch auf die 2400 Mhz des installierten RAMs runtertakten.

Anschließend könntest Du dann den 2400er auf 2600/2800 Mhz übertakten, aber dann hättest Du ein

Wirrwar an RAM in Deinem PC. Der gesamte RAM würde dann mit 2400/2600/2800 Mhz laufen.

Und wenn Du Dich jetzt schon nicht sonderlich mit RAM-Kompatibilität auskennst, lass diesen Mix lieber sein.

Verkaufen den alten RAM und freue Dich über den Neuen.

Oder nimm direkt ein 32 GB Kit.

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben