RAM Kühler - Top oder Flop?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe zu dem Zalman VF 900, jetzt auch mal die beiliegenden passiven Ramkühler benutzt.
Leider kann ich die Temperatur des Videorams nicht auslesen.

Was meint Ihr, nutzen die was oder wird der Speicher eher gut abgedämmt?

Mir schienen die selbstklebene Wärmeleitfolie doch recht dick!

Gruß, jb;)

In den meisten Fällen bringt es nicht sehr viel, nur wenn du keine aktiven Kühler hast,
würde ich die Dinger auf jeden Fall verkleben (verbauen stimmt ja nicht).
Das VRAM gibt die Wärme eh zu nem großen Teil ans PCB und die Luft ab, ein Luftzug über die Karte
bringt meist mehr. VRAM Temp kann man zudem eh nicht auslesen.

cYa

Weißt Du denn wie es sich i.d.R. äußert wenn der Speicher zu heiß wird? Gibt es typische Bildfehler?

Also eigentlich versuche ich Fehlerquellen auszuschließen. Ich hab gleichzeitig den Zahlman Kühler verbaut, mein Abit 965p Board auf das aktuelle Bios geflasht und dann einen E6300 mit einem E6750 ersetzt. XP schon neu installiert, aber ab und zu kommen so Meldungen "soundso .exe" hat ein Problem festgestellt. Bluescreens sind aber selten (1x). Auf den ersten Blick läuft XP scheinbar o.k. !?

Zu heißes oder defektes VRAM produziert gerne längliche Streifen, meist aber nur in 3D.
Wenn der VRAM richtig kaputt ist, aber irgendwie noch läuft, dann "streifts" sogar im BIOS^^

cYa

nur als ergänzung: vram temp kann man sehrwohl auslesen. zumindest zeigt mir everest v4 drei werte für meine graka: GPU, GPU Diode und GPU Speicher.

zur maximaltemperatur kann ich allerdings nur wenig sagen, wahrscheinlich wie bei den meisten chips einfach unter 60-80°C bleiben.....

gruß

also ich hab nur die trial 3.5 von einer PCGH DVD, da wird weder unter "sensoren" noch unter "anzeige/gpu" mehr als eine Temperatur angezeigt. Auch nicht wenn ich im Rivatuner die Everest Plugins aktiviere. Vielleicht kommt's auch auf die Grafka an.

Aber Querstreifen hat mein PC nicht. Am VRam liegst dann wohl nicht. Die µGuru-Software funktioniert nicht mehr und das Mediacenter auch nicht. Das aber - laut Fehlermeldung -weil ich .netframework 1 durch 2 ersetzt hab. MCE brauch ich eh nicht.
Habe mittlerweile als Windows-Updates und im Moment läuft er ansonsten einwandfrei. Habe 3D-Mark 06 und "Brother in Arms" bis jetzt getestet.

Ich denke ich mach einen neuen Mainboardthread auf zu 333 FSB Intels mit "alten" p965er Chipsatz

ja modellabhängigkeit kann gegeben sein, glaube das die umgebung nur von asuskarten mit ausgelesen wird oderso, jedenfalls steht so eine anmerkung im ati tool.

mein p965 chipset läuft auch auf 333MHz. das sollte als letztes ein probelm sein.

gruß

Jupp, mein 956P-DS3 in der Revision 3.3 läuft auch ohne Spannungserhöhung problemlos
mit 333er FSB - wird ja auch auf der Packung fett beworben^^

@ FAT B

Kannste mal nen Screen machen von Everest?

cYa

klaro, kein problem.

ich weiss leider nicht genau warum everest die gpu diode nur in der taskleiste mitanzeigt (unten rechts, 47°C), aber ist leider so. manchmal verschwinden auch die gehäuselüfter, tauchen dann aber 3 sekunden später wieder auf....

beste grüße

Klar 333 FSB ist kein Problem.

Ich habe im Moment nur 4x 512 MB MDT @ 800 drin, vorher mit einem E6300 lief der 5-5-5-15 à 850 MHz stabil. Ich dachte also kann ich den Speicher problemlos auf 830 MHz (bei 333 FSB Cpu bietet das Abit trotz Bios-Update keinen passenden Speicherteiler) laufen lassen.
Aber seid dem ich den Teiler auf 1:1 gesenkt hab ich den 3D Mark 06 und prime mit 2 threads durchlaufen lassen und keine Probleme mehr.

@FAT B
Welche Karte hast Du denn?

ein klick aufs sysprofile häts zwar schon verraten, aber es ist ne asus 7600gt

Sapphire Forum
Zurück
Oben