RAM läuft nicht auf 3200 Mhz

hitman3324

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe in meinem PC gerade meine 2 8GB Ram eingebaut und im uefi xmp auf 3200 Mhz gestellt. Die Arbeitsspeicher laufen aber nur auf 2128 MHz. Was kann ich da machen?

Ich bedanke mich schonmal für eure antworten.

Mainboard: ASRock B450 Pro 4
CPU: Ryzen 3 2200
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR 4 3200mhz
 
sind nur die beiden RAMs verbaut, oder kamen diese zusätzlich rein?

ASRock Seite

Auch könnte es an der CPU liegen
Denn bei deiner CPU steht laut AMD " System Memory Specification, Up to 2933MHz"

"Up to" heißt ja nun mal bis max 2933MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Baal Netbeck
Moin!
Mach uns bitte mal einen Screenshot von Deinem RAM Setup.
Mit einem Tool wie CPUz geht das sehr schnell.
Normalerweise wird der Takt dort mit dem Realtakt angezeigt, der bei Dir 1600 Mhz sein sollte (DDR RAM arbeitet mit doppelter Signalübertragung, also dann theoretisch mit 3200 Mhz).
 
Bei Ryzen noch besser das Programm ZenTimings verwenden.

Es kann gut sein, dass der Ryzen 2200 Probleme bei 3200MHz bekommt. Vor allem bei 4 Dimms oder wenn man bestimmte Rambausteine erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Willkommen

hitman3324 schrieb:
Was kann ich da machen?
  • Suchfunktion nutzen ;)
  • Slot 2 und Slot 4 (von links)
  • Aktuelles BIOS, das deine CPU auch noch unterstützt
  • "Nur" XMP und DDR4-3000 probieren
  • DRAM Voltage auf bis zu 1,38v
  • In letzter Konsequenz: Eine CPU mit besserem Speichercontroller kaufen, die den Ram supportet. Wie etwa ein Ryzen 5600_. (Achtung: Nur der 5600g hat eine Grafikeinheit!)
 
Zuletzt bearbeitet: (G Unit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, bart0rn und coasterblog
hitman3324 schrieb:
Ok, dann läuft er wirklich nur mit 2133.

Wenn du XMP / DOCP im UEFI aktivierst, versucht er dann mehrfach erfolglos zu starten oder kommen Fehler in Windows? Wie äußert sich das genau?

Weil er mit aktivem XMP eigentlich nicht "einfach so" wieder mit 2133 laufen kann, es gibt ja immerhin die Vorgabe 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
cvzone schrieb:
Ok, dann läuft er wirklich nur mit 2133.

Wenn du XMP / DOCP im UEFI aktivierst, versucht er dann mehrfach erfolglos zu starten oder kommen Fehler in Windows? Wie äußert sich das genau?

Weil er mit aktivem XMP eigentlich nicht "einfach so" wieder mit 2133 laufen kann, es gibt ja immerhin die Vorgabe 3200.
Es kommen keine Windows Fehler und auch keine mehrfachen Starts er braucht nur direkt nach der Änderung ein wenig länger zum Starten aber sonst alles normal
 
Dann versuch mal das XMP zu laden (noch nicht speichern und neu starten) und stell dann nur den Takt auf 3000 oder 2933, falls das auch nicht geht 2666.

Alternativ mal XMP laden und RAM Spannung auf 1,38 bis 1,4V erhöhen. ggf. in Kombination mit weniger Takt, also dann z.B. 3000 mit 1,38V.

Das System versucht offenbar mit 3200 zu starten aber kann es nicht und macht das (fast unbemerkt) wieder rückgängig, anders kann es nicht sein, wenn das XMP auch wirklich aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte das gleiche Problem und besitze den gleichen Speicher, Abhilfe hat bei mir eine Einstellung im BIOS herbeigeführt bei der man die Taktfrequenz des Speichers vorgibt, also bei mir 3200 Mhz.

Ich hatte zuvor ewig 2133 Mhz trotz aktiviertem XMP. ^^

Edit: Gleicher Speicher ist natürlich nicht 100% richtig, es sind bei mir 2x16 GB, aber glaube nicht das es diesbezüglich einen Unterschied macht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hitman3324 schrieb:
Hallo,
ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe in meinem PC gerade meine 2 8GB Ram eingebaut und im uefi xmp auf 3200 Mhz gestellt. Die Arbeitsspeicher laufen aber nur auf 2128 MHz. Was kann ich da machen?

Ich bedanke mich schonmal für eure antworten.

Mainboard: ASRock B450 Pro 4
CPU: Ryzen 3 2200
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR 4 3200mhz
Moin,
ich danke allen für die Tipps leider konnte nichts davon helfen aber ich werde demnächst ohnehin ein paar Setup veränderungen vornehmen😄.

Mfg
 
Zurück
Oben