RAM läuft nicht höher als 2666 MHz

Schokobanane

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
14
Hi,

ich hab jetzt seit längerem meinen RAM mit 2666 MHz am laufen obwohl er eigentlich mit 3000 MHz laufen könnte.

Geklappt hat bisher aber leider nichts das zu ändern.

Im Bios habe ich mehrere Vorauswahlen aber keine über 2666 Funktioniert - Startet nicht ins W10.

Der "Memory Try it" geht auch erst ab 3200 los, falls das relevant sein sollte.

Habe die Timings auch schon Manuell eingeben aber auch dies hat nicht geklappt - bin auch eher ein Laie was das angeht.

Meine Hardware besteht aus:
I7 8700k
MPG Z390 GAMING EDGE AC
Corsair Vengeance LPX 16GB (4x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0

RTX 3070

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

LG Dennis
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    60,3 KB · Aufrufe: 476
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    61,7 KB · Aufrufe: 518
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    64,1 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    62,3 KB · Aufrufe: 473
Schokobanane schrieb:
Im Bios habe ich mehrere Vorauswahlen aber keine über 2666 Funktioniert
Du bist nah dran.
Keine der Vorauswahlen "DDR4-3000" oder so nehmen

Das was du suchst, ist das XPM Profil, auch DOCP, oder EOCP genannt.
Dort dann das Profil mit 3000MHZ CL 15 laden und aktivieren.
 
XMP ist aktiv aber wie gesagt bei der Vorauswahl geht nicht was über 2666 Läuft.
 

Anhänge

  • 20210123_175902.jpg
    20210123_175902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.124
Wenn XMP aktiv ist, darfst du nicht hinterher manuell die Frequenz ändern.
NUR das XMP Profil, sonst NICHTS an den RAM Einstellungen ändern.

Im Zweifel -> Bios reset und nur das XPM Profil laden.

Bei mir war auch ein Bios reset nötig, bis das XMP Profil vernünftig lief.
 
Das ist der ram Kompatibilität modus des mainboards hier wird die stabilste ramkonfig geladen durch mainboard ram training ermittelt und sehr großzügig bei ramtakt heruntergesetzt.
Schalte das mal aus.

lade xmp
stelle sicher das im tweak menü von msi ram auf auto steht
Nicht optimiert oder manuell
Dann im turbo modus standard
allcore
fertig
 
Hast du die DRAM Frequenz auf Auto gestellt und dann mal XMP aktiviert?

Und bist du dir sicher, dass deine zwei RAM Kits anständig miteinander laufen? Das eine sind Hynix Die, das andere Samsung B-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nunja volle Bestückung aller RAM slots zumal mit unterschiedlichen Typen ist halt eh unwahrscheinlich.
 
Ich vermute da ähnlich.
Da Du hier zwei vollkommen unterschiedliche Kits im Einsatz hast, kann es sein, dass eine Einstellung auf XMP schlicht nicht funktioniert.
Denn die gilt dann für den gesamten RAM
 
Voll-/Mischbestückung ist bei Intel in der Regel kein Problem.

Gufur schrieb:
Das was du suchst, ist das XPM Profil, auch DOCP, oder EOCP genannt.

Da hier ein Intel-System, wird es immer XMP heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
So also nochmal getestet und Bios auch vorher resetet - keine Änderungen bleibt bei 2666 (Training modus ist ebenfalls Deaktiviert) und nur XMP aktiviert nichts weiteres.
Was die Kits angeht, ich hatte mir damals 2 x8 gekauft und dann iwann nachgerüstet.

Auf meinem vorherigen MB lief es auch mit 3000 XMP war war ein Asus rog strix Z370-f
 
Zuletzt bearbeitet:
unterscheidlich Chips die intern auch noch unterschiedlich aufgebaut sind.
Wie genau sind die Module gesteckt?
Die mit Samsung beispielsweise auf A2/B2 und die Hynix auf A1/B1? Oder Samsung auf A1/A2 und Hynix auf B1/B2?
In der Theorie sollten die unterscheidlich bestückten Module eine andere Revisionnummer auf dem Etikett haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Der Speichercontroller deiner CPU ist mit "Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)" angegeben, wenn das XMP Profil "nur" 3000MHz lädt geht nicht mehr (zumindest ohne manuelles OC)
 
Denniss schrieb:
unterscheidlich Chips die intern auch noch unterschiedlich aufgebaut sind.
Wie genau sind die Module gesteckt?
Die mit Samsung beispielsweise auf A2/B2 und die Hynix auf A1/B1? Oder Samsung auf A1/A2 und Hynix auf B1/B2?
In der Theorie sollten die unterscheidlich bestückten Module eine andere Revisionnummer auf dem Etikett haben.
Laut CPU-Z sind Slot1/2 mit Samsung und Slot 3/4 Hynix bestückt
 
Habe 2 und 3 getauscht, Rechner startet für 2 Sekunden und geht sofort wieder aus, nach 5 Sekunden startet er wieder und dann direkt wieder aus, sobald ich riegel 3 rausnehme startet er
 
dann versuche mal wie in #15 und #16 vorgeschlagen.
Ggf die Kits einzeln auf A2/B2 testen, kann ja sein das ein Modul ne macke hat und den Takt nicht schafft.
 
Zurück
Oben