RAM läuft nicht höher als 2666 MHz

Bei deinem Board sind Channel A DIMMA1 und DIMMA2 und Channel B sind DIMMB1 und DIMMB2.
Also sollte im Channel A ein Kit und in Channel B das andere betrieben werden.

Meinen Hinweis oben zum Speichercontroller der CPU hast du gelesen?
Colt85 schrieb:
Der Speichercontroller deiner CPU ist mit "Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)" angegeben, wenn das XMP Profil "nur" 3000MHz lädt geht nicht mehr (zumindest ohne manuelles OC)
 
Schokobanane schrieb:
Heißt also da geht garnicht mehr wie 2666?
Die 3000MHz über XMP sind schon Auto-OC vom Board, mehr geht nur über manuelles Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schokobanane schrieb:
Heißt also da geht garnicht mehr wie 2666?
Dein Mainboard und Prozessor können auch 3600+ mit OC, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Vermutlich gibt es irgendein Hickhack beim XMP weil du Riegel mit unterschiedlichen Speicherchips hast und dann läuft da intern irgendwas minimal anders.

Mich irritiert immernoch auf deinem Screenshot in Post #3 steht Frequency 2666.
Diesen Frequency Wert musst du auf Auto oder 3000 stellen.
Hast du Training manuell deaktiviert?
Ist das Bios uptodate?
 
ruthi91 schrieb:
Dein Mainboard und Prozessor können auch 3600+ mit OC, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Vermutlich gibt es irgendein Hickhack beim XMP weil du Riegel mit unterschiedlichen Speicherchips hast und dann läuft da intern irgendwas minimal anders.

Mich irritiert immernoch auf deinem Screenshot in Post #3 steht Frequency 2666.
Diesen Frequency Wert musst du auf Auto oder 3000 stellen.
Hast du Training manuell deaktiviert?
Ist das Bios uptodate?
Post #3 kannst du vergessen, habe ich schon auf Auto gestellt, und Bios is Up2Date und Training habe ich Manuell Deaktiviert.
 
Warum deaktivierst du Training, insbesondere nachdem du Riegel umgesteckt hast und einen höheren Takt zum Laufen bekommen möchtest?
Macht ein Kit denn einzeln die 3000 XMP?
 
Braucht du unbedingt mehr als 16GB ? Ich würde das Kit mit Hynix Chips rausschmeißen und schauen
wie hoch das mit den Samsung B-Die Chips geht. Das könnte 3600Mz mit guten Timings schaffen. :cool_alt:
 
Bei den RAM mit Samsung-Speicher würde ich erst einmal anhand des Stickers prüfen welche Chips verbaut sind.
Ich habe ein 16GB Aegis-Kit 3200 bei dem mir Typhoon auch B-Dies (Boltzmann) angezeigt hat. Es sind aber Samsung C-Die (Vers. 4.32) verbaut. Die habe ich sogar auf 3800MHz mit schlechteren Timings zum Laufen bekommen, allerdings wollten die nicht mehr als 1,35V VDIMM. Mittlerweile sind 32GB Ballistix (E-Die) verbaut die mit besseren Timings stabil laufen.
Könnte daher auch sein dass ein Kit mit der vom Board eingestellten Spannung nicht so wirklich klarkommt.
 
Liegt vielleicht an der Spannung von dem RAM musste bei mir auch Manuell auf 1,35 V erhöhen sonst lief es nicht
 
ChrissKrass schrieb:
Liegt vielleicht an der Spannung von dem RAM musste bei mir auch Manuell auf 1,35 V erhöhen sonst lief es nicht
Läuft bei ihm ja über das XMP Profil mit 3000MHz bei 1,35V laut Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben