RAM Leistungsindex nur 5,5

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)

Nur, wie gesagt, ich hatte ja gestern mal die CPU-Frequenzy, ohne Spannungserhöhung der CPU und des RAMs, von 333MHz auf 400MHz hochgeschraubt und da ging gar nichts mehr. Die Spannung an der CPU kann ich nur unter vorgegebenen Werten verändern. Ich kann also nichts selber "reinschreiben". Das Gleiche gilt für die RAM-Spannung. Meine RAMs haben 2,1V. Wie viel sie nun tatsächlich abbekommen,...??? Wie kann ich das feststellen? Gibt es ein Tool wo man die effektiven Spannungen der RAM auslesen kann? Für die CPU habe ich unter Everest das hier gefunden "Spannung CPU-Kern 1.1". Das kann man ja unten rechts in der Task auslesen. Nur für den RAM finde ich nichts.

Übrigens, ich habe eben mal ganz leicht hochgeschraubt, ohne die anderen Spannungen zu erhöhen. Und zwar von 333MHz auf 340MHz. Leistungsindex von 5,5 auf 6,5 gesprungen. :D Da das Ganze aber sehr wackelig lief, habe ich wieder alles zurückgesetzt. Nur komisch, obwohl ich danach den Leisungsindex-Test neu habe machen lassen, bleibt es jetzt bei 6,5 :freak:

Ich habe noch das HIER im Forum gefunden. Allerdings ist das widersprüchlich. Einerseit schreibt er, man kann nicht übertakten, andereseits soll der die Kiste mit FSB 400MHz sauber laufen. Das tut er aber bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Einstellungen sind OK so. Das Board kann nicht so viele RAM-Teiler. Daher geht bei ner CPU mit 333er FSB nur 533,667,833.....

833 sollte dein RAM aber eigentlich mitmachen. Da musst du eventuell noch die Timings per Hand anpassen.

Wenn SD Videoschnitt ohne Probleme machbar ist und nur HD Videoschnitt ruckelt würde ich wieder auf die Festplatte setzen.

Am besten ne zweite oder ein RAID einsetzen, so dass die Daten schneller gelesen und geschrieben werden können.
Wenn du von RAID nichts hältst, dann auf jeden Fall ne zweite Platte dazu nehmen, damit nicht alle Daten von einer Platte kommen müssen.
Am besten wären 3 Platten. Eine auf der das Schnittprogramm liegt, eine auf der die Videodaten liegen und eine auf der die Render- und Vorschaudaten abgelegt werden.

Fr_Krueger schrieb:
Und ich weiß ja jetzt nicht wofür Ihr Euren PC nutzt, aber für 3D-Blu-Ray und HDTV, sowie HD-Videoschnitt, brauche ich schon etwas mehr Power. Unter i7 geht da schon mal gar nichts.

Mal von dem Video-Schnitt abgesehen, für den du sicher wirklich ein potentes System brauchst; 3D-BluRay und HDTV laufen bei mir auf einem Athlon 64 X2 3800+ und 2GB RAM (800 MHz DDR2) unter Win7 völlig tadellos. Also kannst du an dieser Stelle nicht mit einem i7 kommen.

Wie gesagt, nur der Video-Schnitt braucht mehr Power.

Und welches Blu-Ray-Real-3D nutzt Du da? Wie kann das sein? Wenn ich mir deine Sig so anschaue, geht das doch gar nicht.(?) Laut dieser Liste HIER kann deine Grake gar keine Blu-ray 3D Wiedergabe :cool_alt: Und ein bisschen mehr Power als benötigt, schadet nie. Mein neuer PC wird mit einem i7 gebaut. 100 Pro.

@Hansdampf12345

Okay, danke Dir :)

Habs jetzt auch eben gemerkt. Egal welche Spannungen ich nehme, alles läuft nicht. Ich bekomme morgen oder übermorgen die 4. RAM. Wenn ich diese verbaut habe, versuch ich das mit den Timings. Nur, wie das geht, weiß ich überhaupt nicht. Kannst Du mir nen Tipp geben, was ich dazu im BIOS machen muss? Siehe meine Fotos von meinem BIOS etwas weiter zurück. Denn, einfach nur so auf 833MHz umstellen, klappt nicht. PC hängt sich beim OS-Start mit Bluescreen auf.

Und ich denke auch mittlerweile, dass es die HDD ist. Nun habe ich erst neulich diese Hitachi verbaut, weil diese angeblich so schnell sein sollte. Hätte sonst nie ne Hitache genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Rechner an einem 46"-Samsung TV. Also quasi 3D-TVPlay (Ist das gleiche wie 3D Vision, nur dass keine nVidia-Brille genutzt wird, sondern die vom TV-Gerät)

Fr_Krueger schrieb:
Und welches Blu-Ray-Real-3D nutzt Du da? Wie kann das sein? Wenn ich mir deine Sig so anschaue, geht das doch gar nicht.(?) Laut dieser Liste HIER kann deine Grake gar keine Blu-ray 3D Wiedergabe :cool_alt:

Der 3. Rechner in der Sig. HTPC! Hat eine nVidia Geforce GT 430, welche auch in der von dir angegebenen Liste unter 3D-BluRay-Wiedergabe aufgeführt ist ;) Und das ist auch der, mit den schwächsten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du die Timings änderst musst du dir hier im Forum erklären lassen. Die Zeit nehme ich mir nicht, weil es nicht wirklich was bringen wird.

Genauso wie EINE schnelle Festplatte nicht so viel bringt. Die kann noch so schnell sein, wenn die aber mehrere Daten gleichzeitig schreiben und lesen muss, wird sie durch ihre Zugriffszeiten ausgebremst.

Okay, werde mich dann hier schlau machen. Nochmals danke.

Was mir dabei noch einfällt,...Das hieße ja dann auch, dass eine SSD-Platte wenig Sinn macht, wenn alles über diese Platte läuft.

@Sun-Devil
Und das funktioniert mit Deiner Graka? Ich rede von echten, im Frame-Packing erstellte, Full-HD-3D-BDs. Ich rede nicht von Side-By-Side. Sprich MKV. Ich selber hattwe den Sammy 55D8090 und bin froh den wieder los zu sein. habe jetzt den LG 55LW650S mit passivem Display. Und auch ich habe es jetz mt 3DTV-Play zum Laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, funktioniert alles. Sowohl das Side by Side, als auch die Einstellung mit 3D-ready im Schachbrettmuster als auch die Variante, für die durchgängig HDMI 1.4-Komponenten benötigt werden.

Erstaunlich. Und das, obwohl Deine Graka nicht gelistet ist. Ich selber habe hierzu HIER im Forum angefragt. Nur, bei mir läuft alles nur per Arcsoft TotalsMedia Theatre. Power-DVD will einfach nicht im echten 3D (s-bs- und Schachbrett ist eh kein Ding). Welchen Player nutzt Du? Hierbei ist aber für mich wichtig, dass die HD-Soundformate (DTS-HD Master 7.1 & Dolby True-HD 7.1) funktionieren. Das ist mit dem TotalMedia alles kein Problem. Nur eben Power-DVD will nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
[...]Was mir dabei noch einfällt,...Das hieße ja dann auch, dass eine SSD-Platte wenig Sinn macht, wenn alles über diese Platte läuft.[...]

Ne SSD hat den Vorteil, dass die Zugriffszeiten immens niedriger (~0,5ms SSD; ~7ms HDD) sind und die Lese- und Schreibraten immens höher.
Da ist einfach mehr Leistungspuffer für HD-Videoschnitt.
Unkomprimiertes HD-Material kann gut mal 125MB/s haben. Ne schnelle Festplatte schafft aber wenn es hoch kommt 150MB/s. Wenn jetzt noch andere Programme auf die Platte zugreifen oder 2 Daten gleichzeitig geladen werden müssen, geht der HDD bei HD-Material die Luft aus.
Die SSD hat mehr Puffer.

Zurück
Oben