RAM mehr auslasten

Spacer79

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe bei meinem Notebook 4 GB Ram nachgerüstet. Im normalen Gebrauch wird der jedoch nur zu 20 bis 30 % ausgelastet. Kann ich das ändern? Denn die Festplatte wird immer zu ca. 70% ausgelastet.

Dein rechner macht alles automatisch, dass passt schon so. Und die Platte mehr auslasten? Kein problem, einfach alles was drauf ist kopieren und in den Ordner c:/ Muell verschieben, dann ist sie zu 140% ausgelastet :freak:

Das passiert nach und nach ganz von allein je nach Art und Weise der Nutzung deines Notebooks, dass dein RAM nach und nach immer mehr belegt/ benutzt und sei es auch nur für das cachen von Programmen/ Anwendungen, deiner persönlichen Daten, etc..

Sei doch froh, haste Reserve.
Zwar hast du eigentlich Recht, leerer RAM ist sinnloser RAM, aber wenn Windows so entschieden hat, dann kannst du das nicht ändern.

OK, du kannst aus dem "überflüssigen" RAM ne RAMdisk machen ...

Keine Sorge, bei 4 Gb ist dein Ram locker voll ausgelastet.... Er ist nur nicht komplett durch deine laufenden Anwendungen belegt sondern cached noch Daten vom Betriebsystem oder Anwendungen welche oft genutzt werden, aktuell nicht geöffnet sind...
Pagefile reduzieren könntest du probieren, eine SSD oder mehr Ram wär aber sinnvoller.

Auslagerungsdatei abschalten kann man probieren. Empfehlen würde ich es aber auch nicht.
Würde es höchstens 1:1 auf die RAM Größe korrigieren wenn es nicht schon kleiner ist.

Wenn der RAM voll ist (oder bei 32 Bit Anwendungen oder je nach Programmierung auch früher) will das Betriebssystem oder die Anwendung Informationen aus dem RAM schmeißen, die es aber nochmals brauchen kann. Dann wird es auf der Festplatte in die Auslagerungsdatei geschrieben. c:\pagefile.sys
Diese verwaltet normal Windows mit der Größe 1,5x des RAMs (glaube ich, vielleich auch 1x).
Die kann man unter: Rechtsklick auf Computer/dieser PC => Eigenschaften => links dann auf Erweiterte Systemeinstellungen => Tab Erweitert => unter Leistung "Einstellungen..." => wieder Erweitert => Virtueller Arbeitsspeicher "Ändern".
Haken oben raus und feststellen kann man machen, auch weniger als 4GB reicht. Aber zu klein sollte man sie für diverse alte oder 32 Bit Anwendungen nicht machen.

Wobei, um zurück zum Thema zu kommen: Ob dir das konstant an deinem Wunsch, den RAM stärker auszulasten, helfen kann, bezweifle ich. Dann wird eher mehr frei gemacht, was dann auch nicht ausgelagert werden kann, sondern im Anschluss wieder neu geladen werden muss. Und das würde dann eher bremsen. (Annahme)

Lass es, sonst hast du im schlimmsten Fall plötzlich in nem halben Jahr Probleme und weißt dann nicht, warum.
Im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung ist die Speicherverwaltung von Windows so gut, dass man daran nicht rumbasteln muss.

Zurück
Oben