RAM mit Error - rettbar?

Lupex

Lt. Commander
Hallo, ich habe hier nen 8GB DDR3 Ram der im Memtest Errors auswirft - und zwar mehr oder weniger immer den selben.
Frage: Ist da was zu retten oder kann der Riegel in die Tonne?

Hier ist das Problem schon mal dargestellt, in den Bildern sieht man die Fehlermeldungen.
Ich will den Riegel nicht zu Gskill einschicken, weil ich dann den anderen Riegel aus dem Kit - mit dem grade mein PC läuft - mitschicken müsste...
https://www.computerbase.de/forum/watched/threads

Schon mal die VDIMM etwas erhöht und/ oder auch die Spannung vom Memory-Controller?

Wenn das nicht hilft, zum gegentesten den RAM in einem anderen System verbauen und dort testen. Wirft er dort auch wieder (die gleichen) Fehler ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass der RAM hinüber ist.

Lupex schrieb:
Ich will den Riegel nicht zu Gskill einschicken, weil ich dann den anderen Riegel aus dem Kit - mit dem grade mein PC läuft - mitschicken müsste...

Nein , musst du nichts, kannst auch nur den einen defekten Ram einschicken

Hatte auch mal Fehler mit nem G.Skill da lags am Mainboard, das mochte den so nicht. Der selbige lief in vielen anderen Systemen wo ich ihn als Testbauteil hatte 1A ohne jeden Fehler.

Daher erst mal die Tips von @Adok testen.

Also mein Händler wollte das gesamte Kit haben und nicht nur den einen defekten RAM. Habe mir dann einen neuen gekauft und den alten konnte ich nach der Reperatur zurückgeben. Wobei das auf die Kulanz des Händlers drauf ankommt.

Ich habe den RAM gebraucht gekauft, hier im Forum. Ich hab da natürlich keinen Kaufbeleg, was bei GSkill allerdings nicht so schlimm wäre, offenbar.

Ich habe denselben RAM-Riegel ein zweites Mal, der macht Null-Probleme wenn er eingebaut ist.
Nein, Spannungen habe ich nocht nicht verändert, könnte ich ml machen.

Bei Gskill musst du normalerweise das ganze Produkt, also das Kit einschicken.
Wegen "lifetime warranty" spielt der Kaufbeleg teilweise keine Rolle. Musst du aber beides mit dem Gskill Support klären.

Die Frage ist aber erstmal ob der RAM defekt ist, oder instabil läuft.
Zweiteres bekommst du mit leichter Spannungserhöhung ggf. weg.
Ich würde mal sagen max. 0,1V mehr als die Spezifikation von GSkill. Wenn es dann noch immer nicht stabil (Memtest = 0 Fehler) läuft ist das Modul defekt.

Schade. Habe die Spannung auf 1,6V erhöht und dann Memtest mit dem defekten Riegel laufen lassen, wieder Error. Habe danach den anderen Riegel mit erhöhter Spannung laufen lassen: Keine Probleme.

Mist, ich würde natürlich gerne den defekten Riegel einschicken, aber ich habe keine Lust den anderen mituzschicken, weil ich dann nämlich keinen RAM im PC habe...
Ich vermute mal es war ein Bundle, wissen tue ich das natürlich nicht.

A copy of proof of purchase is required upon request

Ohne Rechnung wird das eh nichts, habe damals nur einen Riegel aus meinem KIT eingeschickt, weil ich vor dem selben Problem stand wie du. Hat ohne Probleme geklappt.

Zurück
Oben