RAM Module empfehlenswert?

Bei mir steht er da als "nicht mehr lieferbar"

Abgesehen davon ist die Standardempfehlung hier (zu recht!) Crucial RAM. Gutes P/L, wenig Kompatibilitätsprobleme, stark übertaktbar...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT1)
Hallo,

danke Euch für die Tips. Aber ist der von mir verlinkte Speicher denn schlecht oder kann man ihn bedenkenlos benutzen? Es wird kein OC betrieben.

Es geht darum das er schon verpackt ist und auf die Reise geht. Sollte er aber so mies sein dann würde ich nochmals neuen bestellen.

Danke Euch.

Der wird einwandfrei laufen. Und ohne Overclocking steht der einem Crucial Ballistix Kit mit gleichem Takt/Timings in nichts nach.

didi72de schrieb:
Hallo,

danke Euch für die Tips. Aber ist der von mir verlinkte Speicher denn schlecht oder kann man ihn bedenkenlos benutzen? Es wird kein OC betrieben.

Nein...der Speicher ist sicher nicht schlecht. Und da du nicht OCen willst, kannst du den bestellten Speicher bedenkenlos verwenden. Und leicht erhöhte/niedrigere RAS Werte wirst du im täglichen Betrieb nicht unterscheiden können.

Sind eben nur lausige SK Hynix Dies verbaut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn er mit XMP-Profil direkt anstandslos läuft dann ist okay.

didi72de schrieb:
Und das bedeutet was genau?

Danke Euch für die Einschätzungen!

Gruß
Didi

Das bedeutet das diese RAM Riegel nicht fürs OCen geeignet sind...aber da du ja schon geschrieben hast in Post #4, das du nicht OCen willst, ist diese Aussage obsolet.

Die RAM Riegel die du bestellt hast machen genau das was sie machen sollen. Mehr aber auch nicht.

Bedeutet auch, dass sie auch bei Werkseinstellungen häufiger zicken, als E-Dies oder B-Dies. Aber wenn sie direkt mit dem XMP-Profil laufen ists okay.

Was ist das XMP Profil? Bis jetzt habe ich die RAM`s immer eingesteckt und das BIOS/UEFI hat sie erkannt und sie liefen ohne Probleme :-). Muss man da etwas einstellen/aktivieren?

Die laufen dann auch ohne Probleme... nur oft eben mit reduziertem takt. Das XMP-Profil enthält die Spezifikationen, die für deine Riegel vorgesehen sind. Da legt man einen schalter im BIOS/UEFI auf XMP und gut.

Alles klar, danke Dir, wieder was gelernt!

• Gefällt mir
Ohne XMP laufen sie nur mit DDR4-2133 oder -2400.

Erst mit XMP dann mit mit den angegeben -3200.

• Gefällt mir
Kommt aber auch auf das Board an was du nutzt. Bei Intel zB. geht das nur mit einem Z Board, bei AMD gibt es da keine Einschränkung.

Für was für ein Board sind die Riegel denn überhaupt vorgesehen?

Zurück
Oben