Ram nicht ganz verwendbar, reservierter Ram, entfernen!

z798

Ensign
Zu aller erst JA, ich habe mir das hier durchgelesen und auch ausprobiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
Da nichts funktioniert hat erstelle ich jetzt einen Beitrag.
Insgesamt habe ich zwei Probleme:

Achso vorab schon mal an die Mods/Admins bitte sperrt diesen Thread nicht ich brauche dringend Hilfe.

-8GB RAM, 6,92 GBRAM sind verwendbar
-Es sind 1104MB Ram reserviert (Hardware) und im STANDBY SIND 1505MB RAM ZUGEWIESEN.
Beim Start von Windows werden alle 8192GB Ram erkannt.
Im Bios von meinem Motherboard fm2a88x+killer konnte man nichts umändern :)

Was habe ich schon probiert:

- msconfig (Als Administrator geöffnet) dann bei "erweiterte Optionen" das Häkchen raussetzten (Das war am Anfang schon draußen)

-Im Internet geschaut

- Die Rams versetzt (Also in den Slots)

- bei msconfig Andere Rams eingeben z.b 8192, dann sind es 5,55 GB RAM
Resourcenmonitor.png

Computer.png

Wenn ich dxdiag.exe Ausführe dann kommt eine 32 Bit version, wenn ich diese in 64 Bit Version ausführe kommt das:

32 Bit: DirectX.png

64 Bit: DirectXv2.png

Soll ich vielleicht Bios updaten?

Wie man im folgenden Bild unschwer erkennen kann, habe ich nur noch wenige Hundert MB Ram verfügbar obwohl ich nichts mache, außer Chrome. booth.png

Was ich machen will:

- Diesen "Standby" ram komplett oder STARK runterreduzieren wenn möglich, das gleiche sowohl auch mit den reservierten Hardware RAM.

- Und nartürlich meine vollen 8192 MB Ram ausnutzen zu können :) (Denke das es an den reservierten Rams und den übertriebenen zu hohen Standby Ram ist)
Ihr könnt mir mal gerne Screenshots senden wie das bei euch aussieht --> Taskmanager --> Resourcenmonitor.

LG Fabian ;)

Bitte schön :D

RAM.jpg

du weist schon was standby heißt?
er steht bereit bis er gebraucht wird

das 1gb von hardware reserviert könnt von der CPU internen grafik sein
ansonsten alles normal
wenn performance probleme hast liegts an was anderem

beschäftig dich bitte nicht weiter mit so blödsinn :D

Zuletzt bearbeitet:
Dort werden die vollen 8192 MB erkannt.
Also 2 4er.
Ergänzung ()

Ja ich habe performance Probleme. Aber ist es möglich den Standby ram zu reduzieren?
Und wie kann ich diese "anderen" Probleme lösen?

z798 schrieb:
Dort werden die vollen 8192 MB erkannt.
Also 2 4er.
Ergänzung ()

Ja ich habe performance Probleme. Aber ist es möglich den Standby ram zu reduzieren?
Und wie kann ich diese "anderen" Probleme lösen?

der standby ram ist freier ram
ich hab selber 11GB standby ram ^^
wie sind die rstlichen komponenten? CPU grafikkarte usw

Wird die Grafikeinheit der APU benutzt?

Wenn ja, die Grafikeinheit braucht Speicher. Dieser Speicher wird vom RAM (Arbeitsspeicher) abgezweigt. Ggfs. kann die Menge an RAM die der Grafikeinheit zugewiesen wird auch im UEFI/ BIOS reduziert bzw. manuell festgesetzt werden. Das wiederum geht i.d.R. auch aus dem Handbuch vom Motherboard hervor.

Unbenannt.PNG

Im UEFI/ BIOS unter Advanced - Northbridge Configuration und dort Share Memory.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal mit der Maus über das Balkendiagramm, da gibt's so tolle Erläuterungen ;)

Deine Performance-Probleme werden wohl eher nicht direkt vom RAM kommen..

z798 schrieb:
Insgesamt habe ich zwei Probleme:

Achso vorab schon mal an die Mods/Admins bitte sperrt diesen Thread nicht ich brauche dringend Hilfe.

-8GB RAM, 6,92 GBRAM sind verwendbar
-Es sind 1104MB Ram reserviert (Hardware) und im STANDBY SIND 1505MB RAM ZUGEWIESEN.

Du hast kein Problem. Der erste GB wird, wie Zokrace schon sagte, vermutlich für die GPU reserviert werden. Das für den Standby steht zur Verfügung wenn es gebraucht wird.

Hallo

Falls ich es richtig verstanden habe, sollte es eigentlich einstellbar sein, wieviel für die iGPU im Bios reserviert wird!

Das kann man doch im Bios Einstellen, musst einfach die Funktion finden im Bios!

Anders, kann ich mir das nicht erklären, wofür es ansonsten reserviert wird!

Wenn ich ganz falsch liege, mit meiner Aussage, dann bitte ignoriere meine Antwort!

Lg

Für was willst du eigentlich den Standby-RAM reduzieren?

Fahr mal mit der Maus im Ressourcenmonitor über den Bereich Standby. Du wirst dort gleiches wie bei mir im Screenshot angezeigt bekommen.
Unbenannt.PNG

Wenn du den reduzieren will, dann baller den RAMm mit Programmen/ Anwendungen zu. Das solange bis der Cache bzw. Standby bei annähernd 0 ist.

Okay Leute ich denke ich habs,

Ich habe bisher nur eine Onboard Grafikkarte, ich spare gerade auf eine nvidia titan.
Ich denke das für Hardware stehende ist die On Board Grafikkarte verantwortlich, wenn ich eine normale habe ist das reduziert also wie bei euch im schnitt auf 200MB.
Wenn ich dann eine Grafikkarte angeschlossen habe, wird sich dann auch der restliche Ram freischalten? also 6.92GB auf 8,00? Werde mir wahrscheinlich für den dritten Slot noch eine 4GB Ram holen :)
Danke für eure Antworten :D
Moderator du kannst ja gerne im Titel Solved oder so hinschreiben.

Hallo

Für den 3th Slot nochmals ein RAM-Modul ?

Soweit ich weiss, funktioniert Dual-Channel nur mit 2-RAM-Riegel oder 4-RAM-Riegel, es müssen ja immer zwei sein!

Kauf Dir gleich noch 2-RAM-Module dann hast Du es 4x und der RAM läuft dann auch im Dual-Channel Modus, ansonsten wird das Windows minimal Träger mit Single-Channel !

War nur ein Tipp, die Preise sind für Arbeitsspeicher sehr gesunken, wird Dich also nicht mehr viel Kosten!

Lg

"Okay Leute ich denke ich habs,

Ich habe bisher nur eine Onboard Grafikkarte, ich spare gerade auf eine nvidia titan."

ohne neue CPU und mainboard wirst an der Titan, mal abgesehen vom völlig überteuerten preis, kein spass haben
beschäftig dich mal bissl mit hardware und gaming PC zusammenstellungen bevor solche pläne schmiedest ;)

guckst du hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Also kann ich keine 12 GB verwenden :/?

Hallo

Du kannst schon 3 Riegel benutzen, die Riegel arbeiten dann einfach langsamer im Single-Channel Modus!

Dualchannel ist wie ein RAID von 2 Festplatten, die Platten arbeiten gleichzeitig und haben dadurch ca. doppelte Geschwindigkeit!

Im Dual-Channel funktioniert das ähnlich und man merkt im Windows eine spürbare Performance Zunahme!

Für X99-Mainboards, hat es sogar Quad-Channel, das heisst es performet mit 4facher Geschwindigkeit!

Ich hoffe Du hast verstanden, was ich Dir mitteilen will! Gute Nacht und Frage ansonsten weitere User um Rat!

Lg

Du kannst schon 12GB verwenden. Von den 12GB laufen 8GB im Dual-Channel und die verbleibenden 4 im Single-Channel. siehe Beitrag #19 u. 20.

Andere Variante wäre, dass du zu den vorhandenen 2*4 noch 1*8GB dazu kaufst. Die müssen nur so gesteckt werden dass in jedem Kanal 8GB stecken. Und es bleibt dann auch Dual-Channel, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet ist, siehe Handbuch vom Motherboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Du kannst schon 12GB verwenden. Von den 12GB laufen 8GB im Dual-Channel und die verbleibenden 4 im Single-Channel.

AMD System.... Ist das nicht immer noch Ganged oder unganged? Asynchroner Dual Channel auf einem AMD Board wäre mir neu.
Ich hatte aber auch schon seit AM2 keine AMD Kisten mehr in Betrieb.

Stimmt, da hatte ich gestern in der Zwischenzeit wo der Thread lief nicht mehr daran gedacht. Das ist auch heute noch mit FM2(+) u. AM3 so. Korrigiere ich gleich mal.

Zurück
Oben