Ram nimmt Geschwindigkeit nicht trotz D.O.C.P

TimJaden

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
23
Ich benutze Corsair Vengenace RGB Pro 2x8 GB mit 3600mHz auf einem B550 F von Strix ich habe D.O.C.P aktiviert die Ram sticks sind in slot 2 und 4 eingesteckt wenn ich aber nachschaue ist der Ram immer auf 2133 was kann ich da machen?
 
Schreib mal bitte deine Komponenten auf. Welche BIOS Version hast du?
CPU
MB
RAM
NT
GRAKA
Ergänzung ()

TimJaden schrieb:
wenn ich aber nachschaue ist der Ram immer auf 2133
WO schaust du genau nach?
 
DOCP nicht nur eingestellt, sondern auch abgespeichert? Fährt der Rechner anschließend ohne unübliche Verzögerung hoch? Kannst Du einen Screenshot posten (laufender Betrieb) mit dem von Dir genutzten Programm zum anzeigen des Speichertakts?

Ansonsten: vgl. Makso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
um 100% sicher zu gehen, dass das kein Auslesefehler ist:

Nimm mal ZenTimings und poste hier einen Screenshot. Da stehen dann auch alle Daten zu deinem Modulen drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Makso
100% kein Auslesefehler sonder ein Lesefehler des Users
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, coxon und Makso
Fährt der PC denn hoch? Oder Booted der direkt wieder ins Bios? Sollte der nämlich mit 3600 mhz nicht booten, wähle mal 3500 mhz aus und Probier es damit nochmal.
 
Wenn DOCP aktiv ist und er dennoch angeblich mit 2133 startet, dann wird in 99% der Fälle nur an der falschen Stelle geschaut und ein SPD JEDEC Wert abgelesen, der nicht dem tatsächlichen Takt entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
Makso schrieb:
Schreib mal bitte deine Komponenten auf. Welche BIOS Version hast du?
CPU
MB
RAM
NT
GRAKA
Falls die Daten aus seinem alten Thread, 3DMark Probleme Ryzen 7 5800X, noch aktuell sind (abgesehen vom RAM)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200mHz
  • Mainboard: …Asus Strix B550-F
  • Netzteil: …Pure Power 11 750 watt
  • Gehäuse: …Lian Li o-11 Dynamic
  • Grafikkarte: …Trinity 3080
  • HDD / SSD: …San disk 18 GB SSD 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Chillaholic schrieb:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Corsair~1454_8192~15475_3600~15903_beleuchtet~253_16384~254_3600~256_2x
Gut, dass es davon nur ne ganze Seite von gibt.
Nenn uns mal die Modellnummer, SKU der Module.
Um das zu ergänzen. Ich habe fix in die QVL Listen von Corsair bzw. Asus geschaut. Dort sind, abgesehen von ein paar Ausnahmen, nur Module mit 18-19-19-39 Timings gelistet. Aus der Vengeance RGB Pro Serie bleibt nur das Modell CMW16GX4M2C3600C18 (bzw. das gleiche nochmal mit weißem Kühlkörper: CMW16GX4M2C3600C18W).
Falls der TE andere Module hat, oder Corsair die Bestückung der DIEs geändert hat, kann es durchaus sein, dass die Module nicht mit ihrem XMP Profil laufen.

Was der TE leider auch nicht genannt hat ist, dass er vorher schon andere module mit 3200Mhz genutzt hatte. Von daher würde ich in diesem Fall zunächst mal schauen ob die neuen Module in der QVL aufgeführt sind und in den Slots B2 bzw. A2 stecken. Wenn ja wäre der nächste Schritt CMOS reset. Wenn es dann nicht geht bleibt nur umtauschen oder die Speicherfrequenz mit den 4 Timings, Spannung, ggf. noch die restlichen Werte aus ZenTimings manuell einzutragen und hoffen, dass das System stabil läuft.
 
Gorasuhl schrieb:
Falls der TE andere Module hat, oder Corsair die Bestückung der DIEs geändert hat, kann es durchaus sein, dass die Module nicht mit ihrem XMP Profil laufen.
Das ist bei Corsair eh so ne Sache, da gibt es schlicht keine Garantie für bestimmte ICs.
Es wird halt verbaut was man so gerade in die Finger bekommt.
Wenn das irgend solche Hynix CL 18-22 Module sind wundert mich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben