3DMark Probleme Ryzen 7 5800X

TimJaden

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200mHz
  • Mainboard: …Asus Strix B550-F
  • Netzteil: …Pure Power 11 750 watt
  • Gehäuse: …Lian Li o-11 Dynamic
  • Grafikkarte: …Trinity 3080
  • HDD / SSD: …San disk 18 GB SSD 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Ich habe heute ein 3DMark Time Spy durchlaufen lassen und habe mit meinem Ryzen 7 5800x unter durchschnittlich wenig Punkte geholt (1600 zu wenig war bei 10.000 CPU 16.000 GPU und 15.000 Gesamt) woran könnte das liegen ??

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...PC neu gestartet, Bios update, Mehrere Benchmarks


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie warm werden die Komponenten bei welcher last?
Wie sieht es bei echten Anwendungen aus? Benchmarks sind halt Benchmarks..

Welche ssd hast du genau?
 
Wie hoch taktet dein 5800X?
 
madmax2010 schrieb:
Wie warm werden die Komponenten bei welcher last?
Wie sieht es bei echten Anwendungen aus? Benchmarks sind halt Benchmarks..

Welche ssd hast du genau?
Die CPU wird nicht wärmer als 80 Grad die Gpu eben so und in Games zb hab ich keine Probleme alles pber 150 FPS auf 2K auflösung
SSD hab ich nur eine kleine von SanDisk
 
und der 3dmark soll genau was aussagen? ausser das es ein synth bench ist, der hübsch aussieht, sagt er nichts aus. ich würde wetten, die 1600 punkte holst du mit einer frischen win installation locker raus, am besten sowenig dienste wie möglich im hintergrund laufen lassen;)
Ergänzung ()

Gothic74 schrieb:
Langsam für einen 5800x
offiziel kann er nicht mehr und mehr muss man halt testen. einmal ram, einmal cpu^^
Ergänzung ()

@TimJaden mit der kombi spielst du auf 2k? ich spiele alles auf 4k und nichts läuft unter 80fps^^
 
Du sagt Kühlung hat mit der Leistung nichts zu tun. Bei den aktuellen CPUs hängt der boosttakt und -dauer stark von der Kühlung ab. Deswegen die Frage: was für einen CPU-Kühler hast du verbaut
 
MP42 schrieb:
Wie hoch taktet dein 5800X?
Maximal 4,8 also Boost takt von AMD selbst hab nichts oc
Prometheus27 schrieb:
Du sagt Kühlung hat mit der Leistung nichts zu tun. Bei den aktuellen CPUs hängt der boosttakt und -dauer stark von der Kühlung ab. Deswegen die Frage: was für einen CPU-Kühler hast du verbaut
Habe eine wasserkühlung die Kraken x73
 
Wenn du in Spielen keine Probleme hast, hast du keine Probleme.
3D Mark dient dazu im Freundeskreis zu schauen wer den schnellsten hat. FUturemark software, wie auch 3dmark, ist traditionell besser auf Intel Architekturen optimiert und insofern kannst du das ohnehin nicht als zuverlässig betrachten
 
CurveOptimizer im Bios aktiviert und richtig eingestellt?
Hatte selbst das Problem und das war die Lösung dazu.
 
Im Timespy habe ich bis zu 13000 CPU-Punkte.
Allerdings hab ich beim Arbeitsspeicher 4 Ranks und dazu stark übertaktet.


Ich denke wenn du unnötige Programme im Hintergrund schließt, wirst du noch in normale Bereiche kommen.
Glaube nicht dass ein echtes Problem vorliegt
 
Läuft der RAM mit aktiviertem XMP Profil?
 
XMP Profil für den RAM im Bios geladen?
Energieeinstellungen in Windows auf Ryzen Balanced oder Höchstleistung?
Ergänzung ()

Habe mal nen Durchlauf mit Ram auf 3200 und IF auf 1600 gemacht, sind knapp 11500.
Hast du darauf geachtet, dass IF und Ram synchron laufen?
Schau doch mal im Taskmanager was alles läuft, du solltest da 0% auf der CPU haben wenn du den Test durchlaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
XMP Profil für den RAM im Bios geladen?
Energieeinstellungen in Windows auf Ryzen Balanced oder Höchstleistung?
Ergänzung ()

Habe mal nen Durchlauf mit Ram auf 3200 und IF auf 1600 gemacht, sind knapp 11500.
Hast du darauf geachtet, dass IF und Ram synchron laufen?
Schau doch mal im Taskmanager was alles läuft, du solltest da 0% auf der CPU haben wenn du den Test durchlaufen lässt.
wo schau ich bzw stell ich das mit IF ein ?
 
Der IF sollte automatisch beim Laden des XMP-Profils auf 1600 gehen.

Prüfen kannst du das mit dem Programm ZenTimings. Gibts im Download Bereich von CB
 
TimJaden schrieb:
wo schau ich bzw stell ich das mit IF ein ?
im Bios, sollte sich in der Nähe der Ram Einstellung befinden
 
Gothic74 schrieb:
Standard und durchschnitt sind wohl min 3600/1800
RAM-OC über XMP hinaus ist nichts, das vom Durchschnittsuser gemacht wird und erst Recht kein Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Gothic74 schrieb:
....ernsthaft? und beschweren über die geschwindichkeit . Standard und durchschnitt sind wohl min 3600/1800
Da hast du dich wohl in der Nacht hier etwas verguckt 😉
Ich habe von 4000/2000 runter gestellt um zu schauen wo der Thread Ersteller mit 3200 denn etwa landen sollte.
 
Zurück
Oben