Guten Abend zusammen und ein Frohes neues Jahr,
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, das mein System nicht mit vollem Arbeitsspeicher läuft. Manchmal mit vollen 6GB manchmal mit 4GB und neuerdings manchmal nur mit 2GB.
Jetzt ist die Frage, ob das Mainboard oder der Arbeitsspeicher kaputt ist ??
System (Seit 3/4 Jahr unverändert):
CPU: Core i7 920 D0
Mainboard: Gigabyte EX-UD5 (BIOSVersion: F12)
Arbeitsspeicher: 6GB CORSAIR CL8 Dominator PC3-12800
Grafikkarte: HD5870
Netzteil: 750 Watt Superflower
BS: Windows 7 64Bit
Habe anfangs gedacht, es liege am OC (CPU@3,6GHz / RAM@1600MHz), jedoch tritt der Fehler auch bei den Standardsettings, nach dem CMOSClear auf.
Das System insgesamt scheint in letzter Zeit nicht so ganz rund zu laufen. Ich werde ständig aus Spielen geworfen und manche Programme wollen nicht richtig starten
Unter OC-Bedingungen:
Wenn ich Prime95 laufen lasse kackt mir der rechner nur dann ab, wenn er mit weniger als 6GB läuft.
Wär gut, wenn ihr euren Senf dazu abgeben könntet
Danke im Vorraus
PS: Hoffe ich bin im richtigen Unterforum xD
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, das mein System nicht mit vollem Arbeitsspeicher läuft. Manchmal mit vollen 6GB manchmal mit 4GB und neuerdings manchmal nur mit 2GB.
Jetzt ist die Frage, ob das Mainboard oder der Arbeitsspeicher kaputt ist ??
System (Seit 3/4 Jahr unverändert):
CPU: Core i7 920 D0
Mainboard: Gigabyte EX-UD5 (BIOSVersion: F12)
Arbeitsspeicher: 6GB CORSAIR CL8 Dominator PC3-12800
Grafikkarte: HD5870
Netzteil: 750 Watt Superflower
BS: Windows 7 64Bit
Habe anfangs gedacht, es liege am OC (CPU@3,6GHz / RAM@1600MHz), jedoch tritt der Fehler auch bei den Standardsettings, nach dem CMOSClear auf.
Das System insgesamt scheint in letzter Zeit nicht so ganz rund zu laufen. Ich werde ständig aus Spielen geworfen und manche Programme wollen nicht richtig starten
Unter OC-Bedingungen:
Wenn ich Prime95 laufen lasse kackt mir der rechner nur dann ab, wenn er mit weniger als 6GB läuft.
Wär gut, wenn ihr euren Senf dazu abgeben könntet
Danke im Vorraus
PS: Hoffe ich bin im richtigen Unterforum xD
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: