RAM oder Mainboard kaputt ?

jacocoloco

Cadet 3rd Year
hi, nachdem ich schon mehrere Threads aufgemacht habe ich herrausgefunden das mein Problem entweder aufs mainbord oder auf meinen RAM zurückzuführen ist.

system:
msi 770-c45
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 (2 mal 2 gig riegel).

der Rechner ließ sich nicht mehr starten es kamen verschiedene Fehlermeldungen.
nach vielen rumprobieren mit der Software habe ich einen RAM Riegel rausgenommen und alles war super.

ich habe 4 Steckplätze. die ersten Beiden hatte ich belegt und es lief nicht. Dann habe ich den Riegel aus dem 2ten Steckplatz entfernt und es lief.

Nachdem ich den zuerst entfernten Riegel dann in den 3ten Steckplatz gesteckt hatte lief es auch, vorerst.
Nach mehreren Neustarts kamen dann wieder die alten Fehlermeldungen.

Also habe ich den RAM riegel aus dem 3ten Steckplatz entfernt und und nicht weiter verwendent. ich dachte es liegt an ihm.

als ich heute morgen den Rechner starten wollte kamen wieder fehlermeldungen. nach einigen versuchen kam ich jedoch ins windows aber es ließen sich keine anwendungen starten. ich hatte auch kein zugriff auf die festplatten oder den taskmanager.

also pc runtergefahren und den RAM riegel vom ersten in den 4ten steckplatz gesteckt.

jetzt läuft es wieder. fragt sich nur wie lange.

ich frage mich jetzt woran es liegt ob es am RAM liegt oder an dem Mainbord.
Und ob ich daran Schuld seien kann oder der Hersteller.

Tut mir leid wenn das hier ein bischen kompliziert geschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das System schon mal Funktioniert?

Ansonsten hat OCZ und auch G.Skill (zumindest bei ECO Dimm) im Moment Probleme mit ihren Ram - vor einem oder zwei Monaten war noch alles ok, und in letzter Zeit kommen viele schlechte Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrungswert: Mainboards gehen öfter kaputt als RAM;)!

Hallo

Ich würde mal MemTest durch laufen lassen. Dann weißt du ob die Ram kaputt sind.

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

MFG Hexxxer

@Hilbertraum: Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Mainboards öfters kaputt gehen als RAM!

ich kenn das problem.
erfahrungsmässig ist der ram schuld. wobei ich auch schon defekte mainboards hatte :-(
meine statistik:
1 falsch montierte mainboardabstandshalter
4 defektes mainboard
20 defekte ram

ps. überprüfe bitte, ob die mainboard abstandshalter korrekt verbaut sind. vielleicht hast du an einem ort keine schraube setzen können weil ein abstandhalter falsch steht oder du hast vielleicht einen abstandshalter zuviel montiert?
bei normalen ATX mainboards sind es 9 abstandshalter und 9 schrauben um das mainboard zu befestigen.

pps. memtest ist nicht immer zuverlässig. bei mir lief memtest fehlerfrei durch, jedoch stürzte die kiste dennoch ab --> 1mal ram defekt und 1mal speichercontroller defekt vom mainboard.

Hast Du irgendwas verändert, also z.B. den FSB oder den Prozessor übertaktet? Wenn nicht, dann würde ich den RAM mal bei nem Kumpel einbauen und gucken wie er sich da verhält. Wenn er zicken macht, neuen RAM kaufen, wenn nicht, dann wirds wohl das Maninboard sein.

Tritt der Fehler immer auf wenn der Rechner längere Zeit aus war?
Hatte die selbe Board/Ram Kombination und auch immer Abstürze/Bluescreens beim Start.
Bei mir waren die OCZ Rams schuld.
Eventuell mal versuchen sich ein paar andere Riegel irgendwo zu leihen und es damit versuchen.
Ich tippe auf den RAM!

bevor du die rams zurückschickst oder andere sachen versuchst, würd ich einfach testhalber mal ein biosupdate machen.(falls es eine neue version gibt)

Kann auch ein Haarriss auf dem Board sein (hatte ich mal, verhielt sich ebenso), Könnte aber auch am Ram liegen. Versuch mal mit Memtest zu prüfen

Hat das System schon mal Funktioniert?

Ja lief zuerst einwandfrei!

Hast Du irgendwas verändert, also z.B. den FSB oder den Prozessor übertaktet? Wenn nicht, dann würde ich den RAM mal bei nem Kumpel einbauen und gucken wie er sich da verhält.

Nein habe nichts verändert. werde mal deine rat beherzigen und den ram beim kumpel reinschmeioßen.

Sind es diese Ram - dann schau mal in die Bewertungen:
http://www.alternate.de/html/product...ge=1#tabberBox

Ja genau die sind es. habe bischen in den bewertungen gelesen und ich scheine nciht der einzige zu sein. Einer schreibt das es probleme beim Kaltstart gibt. - genau wie bei mir.
meistens hat der pc nur die probleme wenn er über nacht aus war und ich ihn anmachen will.

Tritt der Fehler immer auf wenn der Rechner längere Zeit aus war?
Hatte die selbe Board/Ram Kombination und auch immer Abstürze/Bluescreens beim Start.
Bei mir waren die OCZ Rams schuld.

Ja dann habe das selbe Problem, wie hast du es gelöst?
oder eher welchen RAM hast du dir zugelegt?

zu memtest:
habe mir das schon geladen aber er will nicht anfangen zu testen nur wenn ich die mb auf 500 runterschraube... verstehe das nicht so ganz.

zu den RAM. also habe ich im grunde jetzt 80 euro ausgegeben und muss mir neue kaufen?
kann ich sie nicht zurückschicken.. und geld zurückverlangen. leider ist es länger als 14 tage her. aber anscheinend haben die einen fehler.

und wenn ich mir neue kaufen sollte. welche empfehlt ihr?

und danke für die vielen antworten! war schon fast am verzweifeln:)

bei den bewertungen stehen einige beiträge in denen die user schreiben das sie die RAM umgestellt haben 1333MHz und 7-7-7-20 @1.65V. sowas in der art? sollte ich das vielleicht auch probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da sagen - Versuch macht kluch - nur nicht über 1,65V gehen!

Was hast du denn für ein Netzteil - jetzt sag nicht Be Quiet! ?

Zuletzt bearbeitet:
doch ich habe ein be quiet? sag nicht das die auch immer probleme machen?
ich habe meine pc hier auf der seite zusammengestellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/all-round-pc-system-zusammenstellung.778163/

cpu: AMD Athlon II X3 440
Mainboard: MSI 770-C45
RAM: 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
Graka: HD 5770 1024MB
FP: samsung f3 320gb
FP2: samsung f4 500gb
netzteil: be quiet 430 Watt ATX 2.3

hat einer ne genaue ahnung auf was ich den ram umstellen muss?

ja die aufgezählten probleme mit dem NT hatte ich persöhnlich jetzt noch nicht.
kein nachlaufen der lüfter, kein einzellaufen ect.

ich werde jetzt mal im bios die ram einstellungen ändern. auch wenn mir das gerade etwas komplizierter vorkommt als ich es mir vorgestellt hatte.

ne andere frage ist: ich will hier keinen kritisieren, aber wenn hier anscheinend einige über die probleme von be quiet oder diesen ram riegeln wissen warum werden sie dann trotzdem als kauf empfohlen. ich meine man kann sich irren das ist überhaupt kein problem. aber ich schlage einfach mal vor das man bei den kaufzusammenstellungen hier auf der seite nochmal genauer nachschaut und evtl. über auftretende probleme hinweisen sollte. soll kein gemecker sein nur als verbesserungsvorschlag.

ich bin übrigens grade mit lapton online.nach einigen versuchen die einstellungen vorzunehmen kommt mein rechner nicht mehr ins internet:)
Ergänzung ()

also ich habe auf mehreren seiten gelesen man soll die RAM auf

7-7-7-20
1333MHZ
spannung: 1.65 V

stellen.

ich kann ledeglich die 7-7-7 einstellen
wo ich 20 einstellen muss steht nur auto.

die 1333mhz habe icha uch hinbekommen aber sie werden danach im kontrollmenue wo man alle daten sieht imer noch mit 1066 angezeigt.

die spannung kann icha uch nicht umstellen weder die des rams noch irgendeine andere. es stehen alle auf auto und sind grau. nicht anwählbar.

habe eben im handbuch nachgelesen und nicht wirklich etwas gefunden.
evtl ein bios update machen ??

Also - wenn du irgendwelche Einstellungen im Bios änderst musst du sie auch speichern und dann fährt er neu hoch (Safe&Exit) - wenn du da wo "Auto" steht drauf gehst müsstest du sie auch manuell einstellen können die Timings.

Die Speicher sind so ein Problem - kommen neue Boards passen sie nicht mehr - nehmen sie andere Chips passen sie nicht mehr - oder sie haben gerade viel Probleme mit der Fertigung, dann passt es auch nicht mehr.
Kann man nie so genau sagen - OCZ und G.Skill, letztere zumindest bei ihren ECO Dimms haben gerade Probleme - das sieht man an den Bewertungen und das die schlechten erst seit ein paar Wochen vermehrt aufkommen. So schnell können keine Empfehlungen angepasst werden - kommt halt vor.

ja das mit safe und exit weiß ich ja... habe ich ja gemacht.

ehm.. mit den timings... sie stehen alle auf auto.
wenn ich dann zb die ersten 3 anklicke öffnet sich ein fenster bei dem ich (beispiel) zwischen 4 und 12 und auto auswählen kann.
da habe ich bei besagten dann immer 7 gewählt.
bei Tras das ich auf 20 stellen muss. es steht auch auf auto aber wenn ich das kleine fenster öffne gibt es da nihcts anderes als auto, das fenster ist recht hoch, ganz oben steht auto aber dadrunter sind halt alles leere zeilen die man nich anwählen kann.
würde gerne fotos amchen habe aber keine cam oder so hier.

und bei den spannungen kann ich nichts anwählen. es steht auf auto aber ist grau. ich kann nicht anwählen. kann so oft enter drücken wie ich will. macht nichts auf.

ich denke mal oder hoffe eher das ich irgendwo ein dummheitsfehler habe.
am besten wär wenn jemand das selbe board hat.

habe grade bei dem laden wo ich die RAM gekauft habe angerufen. die würden die zu ocz zurückschicken. das dauert dann 2 - 3 wochen.....

wenn ich das demnächst mit den umstellungen im bios nicht hinkriege schicke ich die einfach weg.

So schnell können keine Empfehlungen angepasst werden - kommt halt vor.

ja von der seite noch nicht gesehen, hast du recht.
Ergänzung ()

so habe es mit den einstellungen im bios hingekriegt. habe einen dummen fehler gehabt. aber jetzt mit den neuen einstellungen immer noch die selben fehlermeldungen.
ich habe mit planet4one telefoniert. ich kann mir ein neues kit aussuchen.

könnt ihr mir da nochmal behilflich sein? ich habe jetzt nur von kingston gelesen?
würde mich für die heir entscheiden:
http://www.planet4one.de/planet/wbc...a&tpl=pdetail.html&pid=92359&rid=2790&recno=2

mein board: msi 770 c-45
und ich möchte 4 gig ram haben.

das steht auf der msi page für das board:

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

also würde ich sagen sie werden passen.
oder hat jemand schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Versuch mit den "alten" RAM:

Timings hast du ja bereits eingestellt (7-7-7-20)

Im Bios bei den "Advance DRAM Configuration" folgende Werte ändern:
- "DRAM Timing Mode" auf [Both]
- "1T /2T Memory Timing" auf [2T]

Spannung steht noch auf 1,65V?

Die Probleme mit den Bequiet traten bislang nur bei der Dark Power und Straight Power Serie auf. Bei der Pure Power Serie wäre mir dieser Bug noch nicht bekannt (zumindest nicht in dem Umfang, als das man von einem Serienfehler sprechen könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Versuch mit den "alten" RAM:

Timings hast du ja bereits eingestellt (7-7-7-20)

Im Bios bei den "Advance DRAM Configuration" folgende Werte ändern:
- "DRAM Timing Mode" auf [Both]
- "1T /2T Memory Timing" auf [2T]

Spannung steht noch auf 1,65V?

so habe es jetzt mit diesen werten nochmal versucht.
es klappt.....
aber nur mit einem riegel.
habe beide gemeinsam ausprobiert und jeden einzelnd.
sobald ich beide reinstecke kommen fehlermeldungen und windows fährt nicht hoch.
wenn ich nur einen reinstecke (egal welchen) fährt win schnell und sauber hoch und ich habe auch keine probleme mehr.

ich hatte jedoch die spannung vorher auf 1.63 .
habe sie jetzt auf 1.67.
1.65 kNN Mn nicht wählen.
kann es daran gelegen haben?

ich probiere nochmal ein bischen rum mit umstecken ect.
und dann lasse ich einfach nochmal memtest bei jedem riegel für eine stunde durchlaufen.
hier ein bild des ersten RAM- Riegels bei CPU-Z :
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.201416/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt1-2-png.201417/

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt1 - 2.PNG
    Unbenannt1 - 2.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Zurück