RAM Overclocking: Wie macht man es richtig?

Tristan47

Lt. Junior Grade
Hi
Habe mal irgendwo gelesen(http://www.corsair.com/en-us/blog/2014/march/haswellrealworld) dass es bei Haswell bringt den RAM zu übertakten. Erst mal zu meinem System:
i5 4570@3.6 Ghz
Gigabyte H87 HD3
2x4GB G.Skill 1600 Mhz(Timings: 9-9-9-28)
BQ E9 480 CM
GTX 780

Nur was muss ich verändern? Im Bios geht es irgendwie nur bis 1600 Mhz,warum?Will den Ram nicht schrotten oder ein hohes Risiko eingehen,aber nur den Takt zu erhöhen kann ja nicht schaden :)
Hat da einer Erfahrungen gemacht?
Danke!!

Spezifikation(en) des Motherboard --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#sp

Spezifikation(en) der CPU -->
http://ark.intel.com/de/products/75043/Intel-Core-i5-4570-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz

Fällt dir was auf?

Ja, OK.

Nein. Motherboard und CPU sind für max. 1600MHz RAM-Takt spezifiziert. Wenn dein RAM im UEFI/ BIOS bereits mit 1600MHz eingestellt ist/ getaktet wird, dann geht da auch nicht mehr.

Du könntest versuchen den BCLK noch etwas zu erhöhen, solltest jedoch bedenken, dass alles was vom BCLK abhängig ist (u.a. auch der RAM-Takt ) ebenfalls erhöht wird. Solltest du auf ca. 105MHz BCLK kommen, kannst du dich glücklich schätzen - dies nur zur Info.

Also 1 Spieletest der extrem CPU Lastig ist sagt null aus über Performance ... andere Spiele profitieren ca 0-1 % davon.

Der Rest der Tests bewegt sich im Rahmen denn die 2-5 % mehr Performance siehst du so gut wie nie.

Einfach vorhandene XMP Profile nutzen die höher als 1600 gehen, ansonsten einfach die Finger von lassen.

Tristan47 schrieb:
Also liegt es am Board richtig?
Ändert es was wenn ich an den Timings rumschraube?

Ja, liegt am Mainboard, besser gesagt am Chipsatz.

Die Timings kannst du anpassen. Macht den RAM ja auch schneller.

Kartenlehrling schrieb:
Du hast dir ein H87 von den Profis hier aufschwatzen lassen.

Da stellt sich die Frage, was daran so schlimm ist?

Zuletzt bearbeitet:
Referenztakt- & Speichertaktratenübertaktung usw. sind exklusive Z-Chipsatz-Features. Vielleicht deshalb?

Oder wahlweise natürlich auch, weil man einfach in jedem seriösen Test sieht, dass die H-Boards im 50-100 Eur Bereich i.d.R. deutlich geringwertigere Qualität zu den 90 - 200 Eur Z-Boards aufweisen. Kühlung, qualitative Markenkondensatoren, qualitative digitale Spannungswandler von vernünftigen Herstellern...

...ist ja nicht so, dass diese Sachen wichtig wären für vernünftiges OC.
Ebenso wie ein qualitatives Netzteil.

Aber nur zu, hier wird ja eh jeden Tag ein H87 + 50 Eur Netzteil für die SuperDuper-Gaming-PCs mit i7, GTX und bla empfohlen. Hauptsache CPU und Graka teuer, der Rest kann ja ruhig billig sein. Viel Spaß dabei.

Wenn das eine non-K-CPU ist, reicht H87 auch völlig, da kein offener Multi und somit auch kein OC darüber möglich ;)

Du kannst die RAM-Timings verschärfen, der Effekt ist aber höchstens messbar (ich hab das trotzdem gemacht, weil ich Zeit und Lust dazu hatte^^).

Je nach Güte der Speicherchips kannst du z.B. 8-8-8-24 bei den primären Timings versuchen; mit wie viel Spannung betreibst du den RAM denn gerade?

Hast du die Command Rate schon auf 1? Die ist oft laut XMP-Profil bei 2, obwohl 1 problemlos läuft - das würde ich als erstes ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Referenztakt- & Speichertaktratenübertaktung usw. sind exklusive Z-Chipsatz-Features. Vielleicht deshalb?

Oder wahlweise natürlich auch, weil man einfach in jedem seriösen Test sieht, dass die H-Boards im 50-100 Eur Bereich i.d.R. deutlich geringwertigere Qualität zu den 90 - 200 Eur Z-Boards aufweisen. Kühlung, qualitative Markenkondensatoren, qualitative digitale Spannungswandler von vernünftigen Herstellern...

...ist ja nicht so, dass diese Sachen wichtig wären für vernünftiges OC.
Ebenso wie ein qualitatives Netzteil.

Aber nur zu, hier wird ja eh jeden Tag ein H87 + 50 Eur Netzteil für die SuperDuper-Gaming-PCs mit i7, GTX und bla empfohlen. Hauptsache CPU und Graka teuer, der Rest kann ja ruhig billig sein. Viel Spaß dabei.

Ist ja nicht so dass ich ne Non-K CPU und ein 90€ Netzteil drin hab,aber naja..

@Marc: Betreibe sie mit 1.5V,werd ich versuchen und melde mich dann,danke :)
Was bewirkt denn die Command Rate?

1,5V sehen doch ganz gut aus, zumindest die Command Rate sollte damit auf 1 laufen. Ohne höheren Takt macht eine Spannungserhöhung leistungsmäßig nicht so viel Sinn; wenn du erhöhen willst, würde ich nicht über 1,65V gehen.

Meine RAM sind für 1,35V bis 1,5V bei 1600MHz und 8-8-8-24 ausgelegt; sie schaffen bei 1,5V auch 7-7-7-21 (nur so als Anhaltspunkt; das muss bei dir natürlich nicht auch so sein).

Vergiss nicht, immer die Stabilität zu testen, wenn du Einstellungen veränderst - am besten nicht alles auf einmal, sonst weißt du nicht, welche Veränderung jetzt zu viel war ;)

Grade beide auf 8-8-8-24 eingestellt-->Bluescreen
Andere Timings :)?

Wenn du die Timings verschärfst, kann es nötig/ erforderlich sein, dass du die VDIMM auch etwas erhöhen musst - in Abhängigkeit von Qualität und Güte der Chips.

Marc Bühl schrieb:
Vergiss nicht, immer die Stabilität zu testen, wenn du Einstellungen veränderst - am besten nicht alles auf einmal, sonst weißt du nicht, welche Veränderung jetzt zu viel war ;)

Alles einzeln ausprobieren ;)

Alternativ die Spannung rauf und die Timings nochmal so versuchen, du kannst das ganze mal mit 1,55V probieren, wenn das nicht reicht, 1,60V.

Mit 1.54V gehts auch nicht :D Ich probier gleich 1.6,wenn das nicht geht: Was soll ich dann ausprobieren? Weiter Spannung drauf will ich ungern

Hab ich doch geschrieben - reduzier die Timings einzeln.
Es gibt auch noch Subtimings, an denen du drehen kannst, sofern dein Mainboard das zulässt. Wie sieht bei dir z.B. die tRFC aus? Wenn die >200 ist, kannst das auch noch reduzieren, meinetwegen auf 180.

Da ist Ausprobieren angesagt :D

Tristan47 schrieb:
Ist ja nicht so dass ich ne Non-K CPU und ein 90€ Netzteil drin hab,aber naja..

@Marc: Betreibe sie mit 1.5V,werd ich versuchen und melde mich dann,danke :)
Was bewirkt denn die Command Rate?

Das war nicht direkt an dich gerichtet, sondern generell an alle...sowas wird hier ziemlich oft empfohlen.

Trotzdem Frage ich mich auch bei deiner Config, wie man auf die Idee kommt eine GTX 780 zu kaufen, aber ein H87 Board. Das Netzteil ist natürlich in Ordnung, allerdings auch nicht aus der HighEnd-Serie...oberhalb von DDR-1600 merkt man (siehe z.B. CB-Tests) in den meisten Anwendungsfällen keinen Unterschied mehr, sondern generiert nur messbare Unterschiede.

Wenn man aber auch den letzten Tropfen Performance herauskitzeln möchte, sollte man sich eventuell vorher informieren. 1866er RAM z.B. wäre sicher nicht deutlich teurer gewesen und 50 Eur mehr ins Board und du hättest ein wirkliches HighEnd-Z-Board bekommen.
Dann hätte das Board vernünftige digitale Spannungswandler, würde sich super für OC eignen und der RAM auch nicht so schnell schlapp machen. Dann kann man normalerweise auch noch ein wenig aus der CPU kitzeln...

Zurück
Oben