News RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden

Hab' auch gerade erst meinen Vater, meine Frau und mich eingedeckt. Lässt am Grakas mal außen vor, kommt man aktuell echt günstig weg.

Die nächste Anschaffung wird 'ne PS V (Pro). :)
 
DenMCX schrieb:
@Salutos Naja, sag das nicht - 150€ + 30% sind 195€ - macht keinen ärmer, aber 45€ kann man auch in andere Sachen investieren.

Bei den geplanten vier Server sind 30% über den Daumen 4000,- Euro. Das sind ca. 6 neue Arbeitsplatzrechner.
 
Happy Hepo schrieb:
Die Meldung "Ab demnächst geht der RAM-Preis hoch" kam dieses Jahr doch auch mindestens schon drei mal im Abstand von mehreren Monaten, was hat sich am RAM-Preis getan? Nix.
Im Gegenteil, ist sogar günstiger geworden. Mich würde aber auch die Begründung interessieren warum die teurer werden sollen.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ach verdammt. Die 32GB ECC-UDIMMs von Samsung sind natürlich passend vom Markt verschwunden, als sie erschwinglich waren. Die von Kingston sind hier gar nicht erst aufgetaucht. Super.... nächstes Jahr dann für 350€ den Riegel wahrscheinlich.
Ich wollte davon ursprünglich 8 Stück für Threadripper kaufen..
Nun bin ich am überlegen, ob ich den RAM einfach jetzt kaufe und für 1200 das 256 GB kit ohne EEC nehme. Oder auf den Kauf des Threatrippers warte und dann erst kaufe mit dem Risiko dass es noch teurer wird.. Sad :(
 
Das ist doch völlig normal.
Alle paar Jahre schießt der Preis durch die Decke, dann fällt er wieder ins Bodenlose und wieder umgekehrt.
Als die DDR3 Preise massiv in den Keller gingen und dann stark stiegen haben einige hier im Forum schon den Untergang der Zivilisation gesehen.

Es ist nur schade, dass die Preise ab nächstem Jahr wieder beginnen zu steigen, wenn schätzungsweise 2021 DDR5 massentauglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
gut das ich mich neu eingedeckt habe
aber waren die nicht in den letzten monaten nicht teuer genug?
 
Damien White schrieb:
Ich frage mich, wodurch sollte die Knappheit ausgelöst werden? Ich meine, klar, die Hersteller drosseln deren Produktion, aber es kommt in absehbarer Zeit auch keine neue Hardware, die die Masse dazu bewegt neue PC zu bauen.

Wahrscheinlich investieren die Hersteller dann einfach nicht mehr in unprofitable Produktionsanlagen.
Einerseits fahren sie die Produktion bewusst runter und wenn mal etwas kaputt geht, dann wird es nicht sofort repariert wenn es nicht sein muss.
 
Teuer ist auch echt relativ.
Ich habe für meine 32 GB RAM Anfang 2017 300 Euro bezahlt und damals die 32 GB genommen, WEIL RAM zu dem Zeitpunkt 'relativ' günstig war :)
 
Ist doch alles Mumpitz, spätestens mit DDR5 machen sie wieder fett Kohle.
DDR4 war auch mal extrem teuer, ich habe damals sage und schreibe 243 €uro für mein 16 GB "Samsung B-Die" Flare-X Kit bezahlt.
Die Nachfrage bestimmt den Preis, wenn die also wie blöde auf Halde produzieren was keiner will, dann purzeln diese.
 
hamju63 schrieb:
Teuer ist auch echt relativ.
Ich habe für meine 32 GB RAM Anfang 2017 300 Euro bezahlt und damals die 32 GB genommen, WEIL RAM zu dem Zeitpunkt 'relativ' günstig war :)
Ich hab damals noch 100 mehr bezahlt.. Für DDR4 2666...
Ich habe in letzter Zeit so manches System gebaut und der RAM ist als Kostenfaktor ziemlich verschwunden.
 
hamju63 schrieb:
Teuer ist auch echt relativ.
Ich habe für meine 32 GB RAM Anfang 2017 300 Euro bezahlt und damals die 32 GB genommen, WEIL RAM zu dem Zeitpunkt 'relativ' günstig war :)

Ja, dito. Ich habe für 2*16 GB G.Skill Trident Z 3000 MHz CL15 Ende 2017 ca. 300 € bezahlt, aktuell sind es unter 150.
 
So wie die News aufgebaut ist, fragt man sich echt, was das soll (mal etwas neutral formuliert).

Seit Jahren gibt es so gut wie keinen Fortschritt mehr und es wird gefeiert, dass der der Preis wieder auf dem Niveau von vor ein paar Jahren ist. Eigentlich sollten 32GB so langsam mal in Preisregionen von 50€ vordringen. Stattdessen brennt übertrieben formuliert mal wieder in irgendeinem Land "eine einzige" Fabrik "eines Herstellers" ab und und diverse Speichermedien sind auf Jahre doppelt so teuer.

Ich sehe bewusst davon ab, jetzt noch mein DDR4 zu erweitern. Bei DDR3 habe ich dann auf 64GB "rumgesessen". Ich habe meine 4x8GB Flare X (für ca. 2x230€ gekauft) jetzt auf 2 Rechner aufgeteilt und will damit bis DDR5 aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Flouchtl
Es ist mal wieder Vollausbauzeit. RAM, soviel das Board fasst, das ist jetzt das Credo.
 
Damien White schrieb:
aber es kommt in absehbarer Zeit auch keine neue Hardware, die die Masse dazu bewegt neue PC zu
Man kann das hier gar nicht oft genug wiederholen, denn das ist das große Problem im CB-Forum: jeder denkt nur an Gaming und Custom-PCs. Das ist aber ein kleiner, lächerlicher Nischenbereich und nicht "die Masse". Wenn Firma oder Behörde xyz einen Rollout für 10.000+ neue PCs plant, interessiert neue Technik (CPUs, Sockel, Grafikkarten...) einen Scheiss. Büro-PCs (und das ist nunmal die große Masse) brauchen seit Jahren eigentlich keine Mehrleistung mehr. Einfacher Quad-Core und 8GB 08/15 RAM reichen da für >90% der Anwender. Energiesparend (im Idle!) muss das ganze sein (ist seit Jahren bei Intel und seit Ryzen auch bei AMD Standard), gute Wartbarkeit und Zuverlässigkeit sind auch ein muss. Aber da muss kein neuer Prozzi rauskommen, um solche Großgeschäfte auszulösen.
Und was ich eigentlich schreiben wollte: die Masse will nicht immer das Neueste vom Neuesten.

Steigende RAM-Preise sind für mich persönlich trotzdem ein Super-GAU. Um so niedriger der RAM-Preis, desto besser meine Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist momentan ein recht guter Zeitpunkt um ein PC zubauen/kaufen.
RAM, CPU, Board und SSD günstig.

Dacht ich mir auch....alles im November geschehen....RAM ohne Ende, 2x M2 SSD und am ende beim 3900X auch noch mit 529 € ein Schnäppchen gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04
Tobi86 schrieb:
Büro-PCs (und das ist nunmal die große Masse) brauchen seit Jahren eigentlich keine Mehrleistung mehr. Einfacher Quad-Core und 8GB 08/15 RAM reichen da für >90% der Anwender.

Das kann man so nicht sagen.
Hast du mal in Großunternehmen gearbeitet? Da gibt es nicht selten überladene Excel-Dateien, wo mein Laptop mit 8 GB mir gesagt hat, dass der RAM nicht reiche, um die Datei zu öffnen.

In meinem System-Tray sehe ich direkt nach Systemstart 13 Anwendungen, die automatisch durch die Firma geöffnet werden. Aktuell verbraucht mein Computer direkt nach dem Start ca 5,3 GB, deswegen werden neuere Laptops hier auch mit 16 GB eingekauft.
DAS ist der Standard.

EDIT: Falls für dich die Größenordnung relevant ist: Alleine hier am Standort gibt es ca. 55.000 Clients.
 
Tobi86 schrieb:
Man kann das hier gar nicht oft genug wiederholen, denn das ist das große Problem im CB-Forum: jeder denkt nur an Gaming und Custom-PCs. Das ist aber ein kleiner, lächerlicher Nischenbereich und nicht "die Masse". Wenn Firma oder Behörde xyz einen Rollout für 10.000+ neue PCs plant, interessiert neue Technik (CPUs, Sockel, Grafikkarten...) einen Scheiss. Büro-PCs (und das ist nunmal die große Masse) brauchen seit Jahren eigentlich keine Mehrleistung mehr.

Gerade solche Aktionen sind Anfang Dezember aber noch unwahrscheinlicher, zumal gerade diese Bereiche jetzt keine PC mit drölfzig GB RAM kaufen.
 
Happy Hepo schrieb:
Die Meldung "Ab demnächst geht der RAM-Preis hoch" kam dieses Jahr doch auch mindestens schon drei mal im Abstand von mehreren Monaten, was hat sich am RAM-Preis getan? Nix.
Ich kann mich noch gut an die Meldung Ende Juli erinnern. Habe daraufhin 16GB 3000MHz CL15 für 72€ gekauft, die Preise sollten ja wieder steigen.
Ende August gab es das Kit dann für 60€. Ende September sogar für 55€ und in den Zwischenräumen noch zwei oder drei Mal für 60€.

Am Ende habe ich mir dann doch noch ein 32GB 3000MHz CL15 Kit für 126€ gekauft. Das wird bei mir für die nächsten 5-6 Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Zurück
Oben