News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

na toll... Bei der MwSt Aktion ein Ugreen NAS mitgenommen und der Plan war eigentlich 2x32GB reinzuwerfen. Vielleicht hol ich mir mal auf die schnelle noch nen 2ten 8er und sitz das Thema erst mal ein bisschen aus

Und wenn die "KI" Blase endlich platzt, gehts wieder ganz schnell nach unten.
Die Frage nur ob es wieder auf das Niveau von davor geht oder ob man die Chance nutzt die Preise generell zu erhöhen.

Habe mal die prozentuale Veränderung(gerundet auf 5%) des Weekly High und Weekly Low erfasst, wobei es gerade für DDR5 sehr wenig Datenpunkte sind:

(aus dem Screenshot, d.h. 27.10.2025 vs 18.09.2025)

Übersicht
Weekly High​
Weekly Low​
DDR5​
+95%​
+55%​
DDR4​
+30%​
+45%​
DDR3​
+25%​
+35%​

Detail
Gb​
Weekly High​
Weekly Low​
Item​
DDR5​
16​
115​
60​
16Gb (2Gx8) 4800/5600​
DDR5​
16​
80​
50​
16Gb (2Gx8) eTT​
DDR4​
16​
30​
50​
16Gb (1Gx16) 3200​
DDR4​
16​
45​
60​
16Gb (2Gx8) 3200​
DDR4​
16​
30​
55​
16Gb (2Gx8) 2666​
DDR4​
16​
50​
40​
16Gb (2Gx8) eTT​
DDR4​
8​
30​
65​
8Gb (1Gx8) 3200​
DDR4​
8​
5​
70​
8Gb (1Gx8) 2666​
DDR4​
8​
20​
55​
8Gb (512Mx16) 3200​
DDR4​
8​
15​
55​
8Gb (512Mx16) 2666​
DDR4​
8​
85​
55​
8Gb (1Gx8) eTT​
DDR4​
4​
5​
20​
4Gb (512Mx8) 2400/2666​
DDR4​
4​
5​
15​
4Gb (256Mx16) 2400/2666​
DDR4​
4​
60​
25​
4Gb (512Mx8) eTT​
DDR3​
4​
40​
65​
4Gb (512Mx8) 1600/1866​
DDR3​
4​
45​
35​
4Gb (512Mx8) eTT​
DDR3​
4​
20​
40​
4Gb (256Mx16) 1600/1866​
DDR3​
2​
-5​
30​
2Gb (256Mx8) 1600/1866​
DDR3​
2​
15​
15​
2Gb (128Mx16) 1600/1866​

Günstiger als 50€/ pro 32GB/2x16GB Kit werde ich wohl lange nicht sehen. :)
War wieder ein guter Zeitpunkt letztes Jahr RAM-Einkauf 49€ das Kit :daumen:

brwn schrieb:
KI wird bleiben, natürlich. Aber wenn man sich mal vorstellt, dass nicht alle 5km eine Gigafactiry mit 100.000+ GPUs etc... benötigt wird, was bereits einige vorhersagen:
Wie viel Überkapazität ist dann im Markt?
Und an diesem Punkt stellt sich die Frage:
Wie billig bekommt man dann nen H100 bzw. ähnliche/ schwächere Beschleuniger?
Das Zeug sird sich doch stappeln und - spätestens, wenn die nächste Generation zu nem dann normalen Preis kommt - billig zu haben sein. Ich würde mir sowas dann schon kaufen 😅.

Shoryuken94 schrieb:
Du weißt jetzt schon, wie viel Ram du in 10 Jahren brauchst?
Ja. Ich erkenne die RAM-Entwicklung aus der Historie.
Auf ca. 10 Jahre gerechnet reicht es doppelt so viel RAM zu nehmen, wie es aktuell USUS ist.
Kannste glauben oder lassen. Ist im Prinzip wuppe.
Nur: Leute, die RAM nachkaufen bezahlen immer mehr als notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
mchawk777 schrieb:
Ich sage ja immer, man sollte bei einem neuen PC das RAM sofort so dimensionieren, dass es ca. 10 Jahre und länger reicht.
Daher habe ich in meinem PC von diesem Jahr direkt 64 GByte gepackt - obschon ich diese RAM-Grenze aktuell nicht ausreizen werde.
Nur: Luft nach oben ist nie verkehrt.
Dito , oder man die Möglichkeit offen hält aufzurüsten, ich fühle mich da bei meinem Thinkpad bestätigt , gekauft mit 4GB, sofort zweites Modul Reingepackt und 2016 dann auf 2x8GB
Das teil ist von 2013 und lief super mit win 10 bei 11 wird es eng
Deshalb meide ich verlötete RAM und hab nur den Kopfgeschüttelt bei neuen Thinkpads die mit fest verlöteten 8 oder 16GB in 202x ausgeliefert wurden. Kaufen für die mülltonne

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, KeinNutzerName und aklaa
Jo, ich lass mir da keine Panik machen. Mach ich mir Gedanken drum, wenn ich irgendwann irgendwas mit Speicher brauchen sollte. Wenn das dann zu teuer ist, dann ist das halt so und ich werd's nicht kaufen.

Mit dieser Taktik habe ich bereits die Klopapier-Krise 2020 und die Grafikkarten-Krise 2021 überstanden. Ohne, dass es mir zu irgendeinem Zeitpunkt jemals an irgendetwas gemangelt hätte. =P

In der Ruhe liegt die Kraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tr8or, Richy1981 und 2 andere
Letztes Jahr habe ich mir die Corsair Vengeance 64 GB DDR5 30 CL RGB gegönnt, lagen damals bei rund 189 Euro. Jetzt kosten die Dinger 300–400 Euro… ja moin. 😅
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6000z30-a2952272.html

Hab mir heute noch eine 4 TB NVMe PCIe-SSD gegönnt, man weiß ja nie.
Spätestens die neuesten Unreal-Spiele brauchen dann in der Regel 200 GB+ zum Installieren.

WD Black SN850X NVMe 4 TB
Mit Rabatt ca. 235 Euro, sollte für ein bisschen KI-Kram und Spiele jedenfalls locker reichen. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Shoryuken94
mchawk777 schrieb:
Ja. Ich erkenne die RAM-Entwicklung aus der Historie.
Auf ca. 10 Jahre gerechnet reicht es doppelt so viel RAM zu nehmen, wie es aktuell USUS ist.

Setzt aber voraus, dass sich dein Anwendungshorizont niemals ändert. Ich mach am PC nicht das gleiche, wie ich vor 10 Jahren gemacht habe.

mchawk777 schrieb:
Nur: Leute, die RAM nachkaufen bezahlen immer mehr als notwendig.

Wie kommst du darauf? Je nach Zyklus kann Ram günstiger oder teurer sein. Wenn ich mir die Anfangspreise von DDR4 und DDR5 anschaue, dann hätte man da jede Menge Geld für Ram bezahlt, den man nicht braucht. Gleichzeitig hätte man ziemlich miesen und langsamen Speicher gekauft.

Ram den man nicht nutzt, dass ist zwangsläufig rausgeworfenes Geld. Besonders wenn man nicht weiß, ob der Rest der Plattform 10 Jahre die Ansprüche erfüllt. Aber soll jeder machen, wie er es für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und onkuri
Zwirbelkatz schrieb:
Im Nachbarthread wurde mir erklärt, man kaufe immer nach realem Bedarf. Machste nix ;)
Am Ende hat da vermutlich jeder seine eigene Strategie. Meine Faustregel ist: 50-100% mehr kaufen als ich zum Kaufzeitpunkt glaube zwingend zu benötigen. Das reicht dann, damit ich mir um Speicher keine großen Gedanken mehr mache. Und nach 4 bis 5 Jahren werden die Karten dann eh wieder neu gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Ich kann die Preisentwicklung bestätigen, für mich privat habe ich vor 2 Wochen 2x 32GB Crucial DDR5-6000 RAM für 80€ bestellt, jetzt kostet dieser 110€.

Richtig böse sieht es aber bei DDR4 RAM für Server aus, da sieht es aktuell echt düster aus, überhaupt Module zu bekommen.
Ich habe für unsere Firma 12x 64GB Samsung DDR4-3200 ECC RAM für Dell R650 Server für 330€ pro Modul bei einem Ebayhändler gekauft, dieser ist leider seit mehreren Wochen nicht lieferbar.
Jetzt muss ich notgedrungen bei einem anderen Händler bestellen, der noch Module lagernd hat, diese kosten aber fast 400€ + Steuer pro Stück, nutzt aber nichts ohne Alternative.

Benj schrieb:
Ich hab hier in meinem Privatbereich
Verzeih mir die Nachfrage, Da ich grad auf Dein Profilbild aufmerksam wurde...ist Dein Privatbereich eingezäunt und wird der von "Mosern" bewacht ? :lol::schluck::heilig::mussweg:

Zu den Weihnachtspreisen: es wird von vielen in langer Vorarbeit geplant, die Preise unauffällig anzuziehen um zur Weihnachtszeit die tollen "Sonderangebote" an den Kaufenden ( :heilig: ) zu bringen. Nicht von allen, nur von den abgebrühtesten und frechsten. :p

Volker schrieb:
Der Anstieg der Speicherpreise nimmt Fahrt auf: Bald sind die Margen bei DRAM höher als bei HBM. 2026 könnte also auch für dessen Kunden noch viel teuer werden, denn dass HBM nur marginal im Durchschnittspreis zulegt, daran verlieren erste Analysten bereits den Glauben.

Zur News: RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM
und wie hoch sind die Margen dann nun? 3%, 3000%? Marge ist ja der reine Gewinn richtig? Das kann nicht hoch genug sein. Uns verkauft man das halt nur als "Notwendigkeit". Bedeutet nur, dass HW, auf welcher die Chips kommen auch weiter anziehen werden. Wieso sollen die ihre Margen kürzen? Iwann knallts halt und Schuld ist wie immer dann wieder der Kunde :-D

ElectricStream schrieb:
Hab mir heute noch eine 4 TB NVMe PCIe-SSD gegönnt, man weiß ja nie.
Jo, ich auch.
Lexar NQ 790 4TB f. 223€.

Schon die Zweite, zwar "nur" QLC aber für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Eine im PC für Spiele und Steam Backups, die andere kommt in's externe Gehäuse. War allerdings auch schon länger geplant.
5 Jahre Garantie, da mach ich mir keine Sorgen.

Viel interessanter finde ich allerdings den Einfluss der derzeitigen Entwicklung auf die Preise von Grafikkarten...

QLC Flash.... na ja, wird sich ja zeigen wie haltbar der Kram ist. Und wenn man für 5% mehr Geld auch TLC bekommt, wäre das ja nicht wirklich sinnvoll, QLC zu holen. Aber egal, ihr seid ja schon erwachsen, ihr dürft das.

KeinNutzerName schrieb:
Verzeih mir die Nachfrage, Da ich grad auf Dein Profilbild aufmerksam wurde...ist Dein Privatbereich eingezäunt und wird der von "Mosern" bewacht ?
Verstehe den Begriff nicht, aber wenn man Immich, Paperless, Jellyfin, Vaultwarden, Authentik, Home Assistant, Audiobookshelf uvm. selbst hostet (und noch auf ZFS setzt), braucht man nun mal viel RAM in mehreren Geräten. So viel ist es dann eigentlich gar nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:

Du hast jetzt nicht wirklich einen einzigen Artikel und dazu aus einem einzigen Jahr den Preisverlauf genommen, um deine angeblich allgemeingültige Regel zu untermauern, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Was kaufen denn manche hier für Speicher?
Habe vor 6 Monaten für ein DDR5 64GB Kit 150,- bezahlt und das kostet jetzt 180,-, also nicht so viel teurer.

Das ist aber nichts im Vergleich dazu was ich für mein erstes RAM Modul bezahlt habe.
Für ein 8MB FPM SIMM waren das stolze 599,- DM, vor 30 Jahren.
Man rechne sich den Preis mal auf aktuelle Kapazitäten hoch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, Tr8or und Tom081580
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
H@rlekin schrieb:
Das gescalpe geht auch schon wieder los.
Scalpen ist ein wenig verfügbares Produkt aufzukaufen und weit über über dem Handelspreis anzubieten. Ist das hier der Fall? Ernstgemeinte Frage, zu faul nach zugucken ob der RAM erhältlich ist und was er kostet.

Zurück
Oben