#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Hey, ich würde gerne mal eure Meinung wissen um meine Prioritäten bezüglich Leistung der RAMs für das kommende Ryzen 3600er System zu evaluieren.
Aktuell spiele ich viel Anno, SW Battlefront, SWTOR ggf mal wieder LoL.

Mein Problem. GB 16 oder 32, MhZ 3200 oder auch weniger für mehr GB und zuletzt noch die Timings, 15 oder besser 14 und dafür nur 16 GB mit 3200 mhz oder lieber 32 GB mit höheren Timings?

Welche Werte machen sich am ehesten bemerkbar?
 
rockB4R^ schrieb:
Welche Werte machen sich am ehesten bemerkbar?

Kommt ganz auf das Szenario an.
Ich würde einfach budgetabhängig eine sinnvolle Mischung aller Kenngrößen nehmen.

Beispielsweise mit RAM OC entweder Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder Trident Z 3200 CL14. Und dann nach Budget entweder 16gb oder 32gb.

Ohne RAM OC etwas Richtung 3600 CL16
 
Also Ram mit 3600 und cl16 ist ja preislich deutlich höher als 3200 mit 16-18...weiß nicht ib das lohnt.
Um die 100€ würde ich auch ausgeben, hab jetzt auch 130 überlegt für 32gb Ram...
Bin mir aber super unschlüssig, ob ich wirklich 32gb Ram brauche. 16GB die schneller sind, sind ja dann auch nicht mehr viel billiger als 32 Gb...
Im Grunde hab ich nur Spiele am laufen, keine großen Anwendungen, allerding Anno1800, was ja durchaus mehr Ram verträgt...
 
Wenn du viel Anno 1800 spielst sind 32gb nicht verkehrt. Das nimmt sich bei mir gute 22gb RAM.

Da würde ich dann 2x16gb Ballistix Sport LT 3000 CL15 kaufen und den RAM übertakten (was bei den Riegeln recht einfach ist).
 
Hallo Leute, welchen Arbeitsspeicher für den Ryzen 7 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi?
Der RAM muss dringend RGB haben... Also eigentlich wollte ich dringend den G.Skill Tridenz Z.
Also ich überlege, ob ich evtl Ram-OC betreibe. Komm drauf an, wie viel teurer der RAm ist
 
Croftout90 schrieb:
Hallo Leute, welchen Arbeitsspeicher für den Ryzen 7 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi?
Der RAM muss dringend RGB haben... Also eigentlich wollte ich dringend den G.Skill Tridenz Z.
Also ich überlege, ob ich evtl Ram-OC betreibe. Komm drauf an, wie viel teurer der RAm ist
Das würde mich auch interessieren!! Allerdings ohne RGB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Dore87 ich habe mich jetzt fürs erste für den stinknormalen günstigen G.Skill Trident z entschieden. Aber auch nur aus dem Grund, weil ich aktuell privat dermaßen viel zu tun habe, dass ich keine Zeit habe mich, mit dem Thema Ram oc zu beschäftigen.
 
Hi!

Werde jetzt auch sehr zeitnah auf den Ryzen 9 3900X upgraden und frage mich ob ich meinen RAM weiter verwenden soll, oder upgraden?

Mein System:
RGB wäre mir schon wichtig beim RAM, aber der neue Ryzen soll auch schon vernünftig das Potential ausschöpfen. Laut dem CB-Test wäre das dann wohl DDR4-3600?
OC spielt für mich erst mal keine Rolle. Eine Überlegung ist es auch - falls ein genereller Wechsel sinnvoll ist - in dem Zuge auch auf 32 GB zu erweitern.

EDIT:
Wäre es mit dem neuen Ryzen wohl ein Performance-Schub wenn man anstatt dem oben genannten auf folgenden RAM wechseln würde (die 32 GB mal außer acht gelassen): G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

VG & danke!
 
Hey CM87 - danke für die schnelle Rückmeldung... aber die laufen doch "nur" mit 3000 MHz... optimal für den neuen Ryzen sind doch 3600MHz dachte ich!?
 
@silent2k Im Werkzustand ja, aber die haben ein sehr gutes OC Potential und sollten problemlos deutlich höher laufen. Wieviel muss sich die Tage natürlich noch zeigen. Der Aufpreis zu "echtem" 3600 wird sich da aber nicht lohnen.
 
3600cl14 war jetzt ja schon auf Zen+ möglich. Wenn du mehr als 3000 haben willst, musst du wohl ein wenig Hand anlegen. Nachdem aber die Microns sehr gut mit Ryzen harmonieren, kannst ja rein Takt und Hauptimings anpassen und auf 3466/3533cl16 stellen. Auf Bios Updates würde ich aber noch warten...
 
@cm87 @cvzone
Wenn man aber "einfach" Plug & Play den "idealen" RAM für den neuen Ryzen3k kaufen möchte - nimmt man doch nicht den Crucial Ballistix 3000CL15 oder? Ansonsten wäre das preislich natürlich eine spannende Sache... aber ich ging immer davon aus das DDR4-3600 "am besten" wäre.

Ich glaube die ersten Erfahrungswerte lohnt es sich noch abzuwarten. So lange kann man ja noch den vorhandenen G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14 verbauen.
 
Ist halt ne Frage des Geldes. Wenn du "Plug&Play" willst und Geld keine Rolle spielt, dann ist Stock 3600er sicher keine schlechte Wahl. Kostet nur teilweise halt das doppelte und das Geld ist dann in einer größeren CPU oder GPU besser investiert.

Die Unterschiede sind halt marginal und da muss man halt abwägen, ob ein DDR4 3000 der auf 3400 läuft und 130 Euro kostet wirklich in der Praxis "schlechter" ist als 3600 für 250 Euro.

Samsung B-Die (der 3200 CL14 aus deinem Link) ist auch immer gut und lässt sich sicherlich auch auf 3600 CL16 übertakten. Da kosten halt nur 16GB mal eben mehr als 32GB Micron E-Die.
 
Den von dir genannten G.Skill Trident Z bitte nur dann kaufen, wenn du OC betreiben willst (Samsung B-die ICs verbaut).

Ansonst mal das G.Skill Sniper X 3600CL19 2x16GB im Auge behalten. Liefert auch ein XMP Profil bei 3600 und bietet zudem ein OC Potential, falls gewünscht.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag... die Hynix C-dies sind nirgends lagernd...
 
Cronos83 schrieb:
Wenn du viel Anno 1800 spielst sind 32gb nicht verkehrt. Das nimmt sich bei mir gute 22gb RAM.

Da würde ich dann 2x16gb Ballistix Sport LT 3000 CL15 kaufen und den RAM übertakten (was bei den Riegeln recht einfach ist).

Ui, na das ist mal ne Ansage. Da nehm ich dann doch lieber gleich 32 GB Ram.

Die Ballisitx gefallen mir gut, brauche aber rote.
Im Set nur mit 4 Rams und teurer.
Erstaunlicherweise sind die 16 GB Einzelmodule günstiger als das Set. Dann doch lieber davon 2 nehmen, oder?
 
rockB4R^ schrieb:
Die Ballisitx gefallen mir gut, brauche aber rote.
Im Set nur mit 4 Rams und teurer.

Gibt es auch mit 2 Riegeln. Siehe unten :)

Normalerweise(!) sollte es kein Problem sein zwei identische Einzelriegel zu kaufen.

Aber: Es hat schon auch einen Grund, warum bei einer RMA bei einem kaputten Riegel immer BEIDE Riegel eingeschickt werden sollen. Da wird trotzdem geprüft, ob die Riegel bei Austausch gut harmonieren.

Inwieweit sich der Unterschied zwischen passendem Kit und zwei, auf dem Papier identischen Einzelriegeln dann in der Übertaktbarkeit widerspiegelt vermag ich nicht zu beurteilen. Allein schon, weil jeder Riegel etwas anders ist (Die-Güte).
Ich persönlich würde wohl die 9€ Aufpreis zahlen und dieses Kit mit 2 Riegeln in rot kaufen:

https://geizhals.de/crucial-ballist...l?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Das Kit hab ich tatsächlich nicht gesehen.
Die 10 € machen es dann wohl wirklich nicht, vom P/L sind das schon mit die besten Riegel und das Design passt mir auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich wollte mir den 3700X samt MSI B450 Pro Carbon bestellen.

Denkt ihr der 32GB DDR4-3600 CL17 Trident Z Dual Kit wäre eine schlechte Wahl dafür?
 
Zurück
Oben