#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

xexex schrieb:
Musss aber auch nicht zwingend 100% der Wahrheit entsprechen. Kann die CB Redaktion hier vielleicht etwas genaues zu sagen?

Intel H-, B- und Q-Chipsätze können tatsächlich gewisse Restriktionen aufweisen und z.B. auf DDR4-2666 limitiert sein, so wie es der IMC der CPU eigentlich auch vorsieht. Dort funktioniert dann auch kein XMP bzw. Taktraten oberhalb von 2666 MT/s.

Für die CPUs gilt das nicht. Ich habe in diesem Jahr mehr 8700 als 8700K verkauft und die liefen allesamt mit XMPs von 3000, 3200 und sogar 3600 MT/s. Auch Non-K CPUs können das XMP-Profil nutzen.

drnkn schrieb:
RAM A leistet 25% mehr auf dem Intel System als RAM B, also leistet RAM A auch aufm AMD System 25% mehr als RAM B?

Grundsätzlich hast du das richtig verstanden.

Nehmen wir jetzt mal das aktuell sehr geliebte Ballistix Sport LT Kit mit 16 GB. Das Kit läuft sowohl auf Intel- als auch auf AMD-Plattformen mit den werkseitigen Specs von DDR4-3000 CL15 und hat in beiden Fällen ein sehr gutes OC-Potenzial.

DDR4-3600 CL14 sind möglich, DDR4-3466 CL14 realistisch und im Alltag gut nutzbar.

Das Ergebnis bezüglich Latenzen und Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz kann sich dennoch auf den Plattformen unterscheiden, da auch der Speichercontroller, das Board und nicht zuletzt die gesamte Mikroarchitektur der CPU mit reinspielt.

Beim nächsten Update wird’s auch ergänzende Angaben zu den Plattformunterschieden geben.

Vielen Dank für dein Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und drnkn
RYZ3N schrieb:
Für die CPUs gilt das nicht.

Willst du den Text überarbeiten oder soll ich das? Ich muss zugeben, dass ich an diesem Punkt selbst lange nach 100% Informationen gesucht habe, die Aussagen diverser Magazine sind hier zum Teil widersprüchlich.
 
@xexex ich kümmere mich jetzt um alle finalen Änderungen, vielen Dank.

Ja die Aussagen sind wirklich widersprüchlich, aber ich habe allein dieses Jahr gut 6-8 8700 Non-K und noch letzte Woche einen 9700F verbaut und jeder einzelne davon lief mit XMP jenseits von DDR4-3000. Praxis schlägt in dem Fall jede Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Flomek und Transistor 22
Ich kann mich dort RYZ3N anschließen. Ich hab auch bei einem Kumpel einen i7-8700 auf einem Z370 Mainboard verbaut und konnte das XM-Profil des G. Skill Aegis 3000 MHz laden und den RAM sogar Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schönen guten Morgen an alle.

Das hier hat mir in der Liste auch gefehlt :D
iGameKudan schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c15d-16gtz-a1439046.html

Würde das ins Optimum einsortieren. Purer Luxus ist es jetzt nicht, aber für das Gebotene echt günstig. Dürfte eines der besten Binnings sein - aber zum "Purer Luxus" fehlt das "Beste" und RGB. :D

Mir würde auch noch dieses Kit für die neue Zen Plattform einfallen: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html

Hab darüber ja ein Review gemacht und der Preis ist von damaligen (glaube 135 Euro oder so) auf unter 100 Euro gefallen. Die Module sind mit Micron B-dies ausgestattet und sind auch auf meiner Zen+ Plattform, war wirklich absolut überrascht, ohne Probleme mit den XMP Profil bei 3600CL18 gelaufen. Wenn jemand sozusagen nach einem guten und günstigen Kit sucht, welches ein Profil bei 3600MHz liefert, ist da vlt. ja ganz gut aufgehoben und bei den Microns wissen wir ja, dass die Chips ganz gut mit Ryzen können :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/review-corsair-vengeance-lpx-16gb-ddr4-3600cl18.1869851/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und Flynn82
Dann heißt es für mich jetzt langsam alle neuen Erkenntnisse und Empfehlungen zu sichten und bis zum Release der Ryzen 3000 CPUs in einem ersten großen Update zu bündeln.

Mit dem Release von Ryzen 3000 und den ersten Tests werden wir sicherlich wieder einiges mehr wissen und dann das nächste Update anstreben.

Bis zum endgültigen Update im Laufe der kommenden Woche nehme ich hier gerne noch weitere Vorschläge entgegen.

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, drnkn und cm87
Wenn ich mich recht entsinne müsste @Reous etwas dazu sagen können.
Ich meinte mich zu erinnern, dass die 3200er die schlechtere Wahl wären, aber vielleicht ist das auch Quatsch. Schauen wir mal ob er was weiß :)
 
Aktuell liegt die Differenz bei 4€, ich glaube da ist es fast egal was man nimmt. Wobei die 3000er CL15 ja schon fast die neue Standardempfehlung sind. RAM mit B-Dies ist ja immernoch kaum bezahlbar, da sind die Micron E-Dies wesentlich erschwinglicher.
 
Flomek schrieb:
B-Dies ist ja immernoch kaum bezahlbar

Wirklich?

Flare X 3200 CL14 die habe ich letztes Jahr mehrfach für 220-230€ gekauft und das letzte Kit erst vor kurzem noch für 150€ --> Jetzt ab 136€ zu haben.
Trident Z RGB 3200 CL14 32Gb das Kit habe ich noch zum Jahreswechsel für 440€ gekauft --> die ganze letzte Zeit ab etwa 290€ zu haben.

Unbezahlbar definiere ich anders.

Wenn man aber natürlich die Ballistix 3000 CL15 in Relation setzt und dabei ein bisschen preisbewusst denkt sieht es natürlich für die B-Dies schlecht aus. Ich hab ja auch das Glück meine Ballistix auf 3600 CL14 gebracht zu haben, womit die besser auf der Plattform gehen als die Trident die ich auch habe. Dafür bekommt man halt bei den B-Dies relativ konsistente Qualität und die Möglichkeit auf etwas strammere Timings.

Da ich schon seit einer Weile immer wieder bessere Erlebnisse mit 32Gb Speicher mache würde ich daher jederzeit zu dem 32Gb Ballistix Kit raten bevor man sich 16Gb B-Dies kauft.

Selber habe ich zwar alle drei Kits hier, aber das liegt am Hobby - ich brauche ja bald für Zen2 wieder ne gewisse Basis zum Testen. Und derzeit verkaufen würde ich meine ehemals wirklich teuren B-Dies auch nicht, da würde ich ja einen riesen Verlust machen. :freak:
 
Ich meinte das natürlich in Relation. Die Mehrleistung rechtfertigt den Aufpreis ja kaum. Natürlich sind die günstiger geworden, alle anderen Kits aber auch.

Und wenn die E-Dies ein ähnliches Potential ausweisen gibt es kaum noch Argumente für die B-Dies. Für den enthusiastisch Overclocker spielt Geld eventuell weniger eine Rolle, da ist das letzte bisschen Leistung immer teuer.

Aber mich interessiert die Anfrage von @HiPing auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erster Post hier - hoffe ich bin im richtigen Thread.
Da ich, nachdem ich mich die letzten Wochen ein wenig rein gelesen habe, mein neues System plane, bin ich momentan noch am grübeln was beim RAM notwendig ist.

Ich habe keine größeren OC Absichten, im Sinne von zig Subtimings etc.
Da ich wohl zum 3700X greifen werde - falls die Preise/ Verfügbarkeit mich nicht doch noch abhalten - frage ich mich wie groß der Unterschied ist zwischen den oft empfohlenen:
G.Skill Flare X 3200 CL14
und
Crucial Ballistix 3000 CL15

Ich bin kein High End Gamer - plane z.Zt. ne Vega56 und zocke FHD.

Aus den geleakten Tests scheint ja die Latenz beim 3000ender Ryzen etwas langsamer zu sein, weswegen ich ein wenig zum teureren RAM tendiere - der kostet aber mal schnell gut das doppelte.

=> Lohnt sich die Investition in 3200 CL14? Den 3000 CL15 sollte man ja auch auf 3200 bekommen.
Oder für das Geld lieber 32G vom Ballistix kaufen für zukunftssicherheit (Damit man in 2 Jahren nicht 2 Module übrig hat, falls 4 nicht gut performen)?

Hoffe das ist eine Frage die man heute schon klären kann, wollte nächste Woche nicht den tausendsten Thread aufmachen zur Komplett System Beratung, versuche mich soweit selber schlau zu machen.

Danke Gruß JPsy

Edit: Geplantes Board: MSI b450 gaming pro carbon ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Ballistix mit 2x16GB. Wohl die beste Wahl in deiner Situation. Dann OC auf 3466cl16 oder auch höher (je nach Wunsch).

Liebe Grüße
 
Flynn82 schrieb:
Trident Z RGB 3200 CL14 32Gb das Kit habe ich noch zum Jahreswechsel für 440€ gekauft --> die ganze letzte Zeit ab etwa 290€ zu haben.

Hallo, ich stelle mir als DAU gerade nach 6 Jahren;-) einen neuen PC zusammen und möchte angesichts der von mir befürchteten höheren Preise in den nächsten Wochen, Monaten vorab schon mal ein paar Sachen wie RAM, Netzteil etc. holen.

Bei RAM habe ich ehrlich gesagt noch nie so recht durchgeblickt. Hatte lange überlegt ob ich mir 16 oder 32 Gb holen soll, denke mittlerweile jedoch, dass es für mich Sinn macht direkt auf 32 zu gehen - meine PCs werden in der Regel alt. System soll recht flott werden (X570, RTX 2080...) und von daher möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Könntest du mir oder jemand anderes ein RAM-Kit empfehlen? Der von mir zitierte liest sich für mich schon mal interessant, aber wie gesagt, ich bin nicht so bewandert was das angeht.
Ist dieser hier als Gegenbeispiel abgesehen von dem RGB-Kram identisch?
G.Skill Trident Z schwarz/weiß

Über 300 € würde ich nicht gehen wollen.
 
Iines schrieb:
Willst du RAM OC betreiben? Dann kannst den holen...
Ansonst der übliche Verdächtige: Ballistix Sports LT 32GB
Ist mit Micron E-dies ausgestattet und eignet sich auch für RAM OC, wenn man sich dazu entscheiden sollte.

Die von dir genannten Riegel sind mit Samsung B-dies ausgestattet und natürlich genial für RAM OC - kosten aber halt auch dementsprechend. Kommt nun auf dein Usecase und deine Wüsnche an. Dazu hast aber zu wenig Infos geliefert.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines
cm87 schrieb:
Willst du RAM OC betreiben? Dann kannst den holen...

Ah, erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ob ich übertakten will, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Grundsätzlich bin ich dem nicht abgeneigt, lege aber insgesamt mehr Wert auf Lebensdauer und auf eine zu erwartende Qualität. In Bezug auf RAM bin ich ein gebrandmarktes Kind. Hatte früher einige kaputte Riegel. Ok, das ist schon gute 20 Jahre her.;-)

Der Preisunterschied ist natürlich ein gutes Argument. Würde der Trident sich abgesehen von der (besseren) Übertaktbarkeit nicht auch hinsichtlich der besseren Timings lohnen?
 
Die Frage ist eher, ob dir der Leistungsgewinn von optimiertem Samsung B-Die (Trident Z 3200CL14) den Preisaufschlag zu Micron E-Die (Ballistix Sport LT 3000 CL15) wert ist.

Mit Micron E-Die auf 3466 CL14 (als Beispiel) bei 130€ für 32gb hast du immernoch schnelleren RAM als 95% aller User.
 
Iines schrieb:
Der Preisunterschied ist natürlich ein gutes Argument. Würde der Trident sich abgesehen von der (besseren) Übertaktbarkeit nicht auch hinsichtlich der besseren Timings lohnen?
Ballistix = 2933CL16
Trident Z = 3200CL14
Beides im XMP Profil ohne optimierten Subtimings, macht es so gut wie keinen Unterschied.
Welche Spiele sollten gespielt werden? Mit welcher Auflösung? Wieviel FPS strebst du an usw...
Welche Anwendungen usw...

Einfacher... Wenn du Ambitionen zu RAM OC hast, dann kauf die Trident Z, sofern es in dein Budget passt. Wenn du was gut und günstiges auch für RAM OC mit kleineren Einschränkungen suchst, dann eben die Ballistix.
 
Spiele.. prinzipiell alles von Taktik-Shooter, Simulationen bis Aufbausimulationen wie Skylines, Transport Fever oder Siedler IV;-), weshalb ich bei den letzt genannten auch denke, dass 16 Gb irgendwann knapp werden könnten - das alte Skylines hat ja schon ordentlich den RAM ausgelastet.
Auflösung sehr wahrscheinlich demnächst (mindestens) WQHD nachdem mein Eizo S1910 mit 50.000 Betriebsstunden in die wohl verdiente Rente geschickt wird. Yeah!

Danke schon mal für die Anregungen und die hilfreichen Informationen. Ich lass mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Ihr wisst sicherlich aus eigener Erfahrung, dass Vernunft und der Kauf eines halbwegs potenten PCs nur noch bedingt etwas mit Vernunft zu tun hat. ;-)
 
Nimm die Ballistix mit 32 GB , grade einige Aufbau Spiele , wenn sie intensiv betrieben werden können viel Platz /Speicher beanspruchen .

Zwar garantiert dir keiner das du auch 3600 mit CL14 laufen lassen kannst , jedoch machen meine das mit = es kann also durchaus möglich sein , 3466 mit CL16 meist CL14 sollten eigentlich fast immer drin sein , es kommt halt nicht nur auf das Speicherkit selbst an , sondern ebenfalls auf den IMC der CPU und das verwendete MoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben