Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM Riegel unten etwas kaputt
- Ersteller EzKurdim
- Erstellt am
Holt schrieb:Aber nicht bei mechanischen Beschädigungen wie dieser.
Interessant. Weißt du warum dem so ist? Kenn mich da mit den Gesetzgegebenheiten nicht so sehr aus.
Alternativ könnte OP übrigens auch versuchen das Teil bei einem anderen Mediamarkt mit freundlicheren Mitarbeitern zurückzugeben mit der Aussage, das er schlicht und ergreifend in der Nähe war oder sowas in der art.
W
Was_denn
Gast
Da die Media Märkte Franchising Unternehmer sind wird der sich hüten etwas aus einem anderen Laden zu erstatten . Zurück in den Laden und klären ob es sich wirklich um Neuware gehandelt hat .
Das Herstellungsdatum sagt allerdings nichts aus . Meine waren vor dem Kauf auch schon etwa ein Jahr alt laut " AIDA 64 Extreme "
Das Herstellungsdatum sagt allerdings nichts aus . Meine waren vor dem Kauf auch schon etwa ein Jahr alt laut " AIDA 64 Extreme "
Atze-Peng, der Schaden darf nicht durch eigene fehlerhafte Nutzung entstanden sein, sondern muss schon bei Gefahrübergang, also zum Zeitpunkt des Kaufes, vorhanden gewesen sein. Es reicht wenn die Ursache des Schaden bei bei Gefahrübergang vorhanden war, aber so ein Teil der Platine fällt ja nicht von selbst ab, daher spielt dies hier keine Rolle. Der Händler wird hier dem Kunden unterstellen diesen Schaden durch unsachgemäße Nutzung selbst verursacht zu haben, der TE wird den Riegel ja kaum so gekauft haben und man sieht in den Packungen der Crucial RAMs ja eigentlich die Regel auch ganz gut, wenn nicht gerade der Etikett über dem Teil ist, hätte man die Beschädigung also vorher sehen können. Es ist nicht anzunehmen das der Riegel das Werk des Herstellers so verlassen hat und es wird schwer dem Händler zu beweisen das dieser Schaden von beim Kauf vorhanden war.
Man kann ja auch eine Beule die man ins Auto gefahren hat nicht auf Gewährleistung oder Garantie gerichtet bekommen, diese Decken eben keine Schäden ab die man selbst verursacht hat.
Man kann ja auch eine Beule die man ins Auto gefahren hat nicht auf Gewährleistung oder Garantie gerichtet bekommen, diese Decken eben keine Schäden ab die man selbst verursacht hat.
h00bi
Fleet Admiral
Um das mal kurz richtig zu stellen: Wenn ein Händler damit wirbt (und das macht MediaMarkt) dann muss er sich daran halten, das ist dann keine Kulanz mehr.da steht meist Umtausch innerhalb 14 Tage möglich drauf und ist dann kein Problem.Und ja mir ist bewusst das es in der Offline Welt auf Kulanz geschieht.
In dem Fall gehts eigentlich nur darum dass niemand nachweisen kann wann der RAM mechanisch beschädig wurde. Das kann bei dir passiert sein oder bei jemandem der ihn vorher gekauft und zurückgegeben hat. Dass Rückgaben oft nicht richtig kontrolliert werden bevor sie an den nächsten Kunden verkauft werden ist ja kein Geheimnis. Sieht man diese Stelle wenn der RAM verpackt ist? Wenn nein, dann wäre das ein gutes Argument für dich.
I'm unknown
Rear Admiral
Ich gehe mal davon aus, dass der TE den Riegel so gekauft hat. Andernfalls besteht selbstverständlich kein Anspruch auf einen Tausch, das sollte klar sein.Holt schrieb:Der Händler wird hier dem Kunden unterstellen diesen Schaden durch unsachgemäße Nutzung selbst verursacht zu haben, der TE wird den Riegel ja kaum so gekauft haben und man sieht in den Packungen der Crucial RAMs ja eigentlich die Regel auch ganz gut, wenn nicht gerade der Etikett über dem Teil ist, hätte man die Beschädigung also vorher sehen können. Es ist nicht anzunehmen das der Riegel das Werk des Herstellers so verlassen hat und es wird schwer dem Händler zu beweisen das dieser Schaden von beim Kauf vorhanden war.
Du würdest dich übrigens wundern was ich schon alles mit mechanischen Defekten bei Neuware bekommen habe...
rg88
Fleet Admiral
Atze-Peng schrieb:Ist nicht laut Gewährleistung im ersten halben Jahr der Händler unter Beweispflicht?
Ich rede von Garantie, du redest von Gewährleistung... Finde den Fehler.
Das kann ja sein, denn auch wenn die Ware schon bei Kunden war und zurückgegeben wurde, kann der Händler sie ja noch als Neuware anbieten, da weiß man eben nie was der Vorgänger da alles angestellt hat. Dann gibt es sehr unterschiedliche Produkte die unterschiedlich empfindlich sind, wenn ein Gehäuse mit in der originalen Verkaufsverpackung verschickt wird, kann es recht leicht Schaden nehmen, die sind nämlich nicht automatisch als Versandverpackungen geeignet, auch wenn viele Leute dies immer noch glauben.iamunknown schrieb:Du würdest dich übrigens wundern was ich schon alles mit mechanischen Defekten bei Neuware bekommen habe...
Aber so eine Platine eines RAM Riegels ist schon recht robust und wenn dann auch noch ein Stück in der Mitte fehlt, kann dies kaum passiert sein ohne das diese ausgepackt waren und es wird auch nicht übersehen, die Hersteller führen ja auch eine Qualitätskontrolle aus, bevor die Produkte das Werk verlassen.
I'm unknown
Rear Admiral
Auch da gehen selbst bei hochpreisigen Produkten mal Produkte mit offensichtlichen Mangel oder Mängeln raus. Wie gesagt, ich kann dir ein Lied davon singen.Holt schrieb:Aber so eine Platine eines RAM Riegels ist schon recht robust und wenn dann auch noch ein Stück in der Mitte fehlt, kann dies kaum passiert sein ohne das diese ausgepackt waren und es wird auch nicht übersehen, die Hersteller führen ja auch eine Qualitätskontrolle aus, bevor die Produkte das Werk verlassen.
Holt schrieb:Atze-Peng, der Schaden darf nicht durch eigene fehlerhafte Nutzung entstanden sein, sondern muss schon bei Gefahrübergang, also zum Zeitpunkt des Kaufes, vorhanden gewesen sein. Es reicht wenn die Ursache des Schaden bei bei Gefahrübergang vorhanden war, aber so ein Teil der Platine fällt ja nicht von selbst ab, daher spielt dies hier keine Rolle. Der Händler wird hier dem Kunden unterstellen diesen Schaden durch unsachgemäße Nutzung selbst verursacht zu haben, der TE wird den Riegel ja kaum so gekauft haben und man sieht in den Packungen der Crucial RAMs ja eigentlich die Regel auch ganz gut, wenn nicht gerade der Etikett über dem Teil ist, hätte man die Beschädigung also vorher sehen können. Es ist nicht anzunehmen das der Riegel das Werk des Herstellers so verlassen hat und es wird schwer dem Händler zu beweisen das dieser Schaden von beim Kauf vorhanden war.
Ich hab den TE so verstanden, das der Schaden schon vorhanden war und er das Teil mit jenem Schaden ausgepackt hat. Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann ist er natürlich selber Schuld.
S
Stuntmp02
Gast
Immer diese Theoretiker hier... Gefahrenübergang... Beweislastumkehr... Anwalt... Ihr seid so weit von der Welt entfernt, legt mal eure Bücher weg und schaltet euren Kopf ein.
Die Sachlage hier ist sonnenklar, der TE hat den Riegel mit Gewalt versucht, falsch herum einzubauen und dabei das Modul beschädigt, die Position der Beschädigung ist doch vollkommen offensichtlich. Das ist kein Garantiefall und auch keine Gewährleistung, der Riegel war niemals so in der Verpackung, sondern wurde von ihm so beschädigt und jetzt wird versucht das auf Kosten vom Händler oder Hersteller ausbessern zu lassen.
@ Mods, macht hier doch bitte zu, man muss doch keine Betrüger offensichtlich unterstützen.
Die Sachlage hier ist sonnenklar, der TE hat den Riegel mit Gewalt versucht, falsch herum einzubauen und dabei das Modul beschädigt, die Position der Beschädigung ist doch vollkommen offensichtlich. Das ist kein Garantiefall und auch keine Gewährleistung, der Riegel war niemals so in der Verpackung, sondern wurde von ihm so beschädigt und jetzt wird versucht das auf Kosten vom Händler oder Hersteller ausbessern zu lassen.
@ Mods, macht hier doch bitte zu, man muss doch keine Betrüger offensichtlich unterstützen.
Sehr mutige Aussage dafür, dass so viele RAM Verpackungen ohne Siegel zu öffnen sind. Und deine Aussage ist gar rechtlich fragwürdig ...
Genauso wurden ja nie Mainboard Sockel von bestimmten Versandhändlern beschädigt und die Schuld auf die Kunden geschoben.
Da gab es doch einen der erfahrensten Luxxer, der sogar vorher Fotos vom Sockel gemacht hatte ...
In dubio pro reo
Genauso wurden ja nie Mainboard Sockel von bestimmten Versandhändlern beschädigt und die Schuld auf die Kunden geschoben.
Da gab es doch einen der erfahrensten Luxxer, der sogar vorher Fotos vom Sockel gemacht hatte ...
In dubio pro reo
Zuletzt bearbeitet:
phil.
búho retirado
Die Sachlage mag für dich offensichtlich sein, ist und bleibt aber eine Vermutung. Somit ist nichts sonnenklar.Die Sachlage hier ist sonnenklar, der TE hat den Riegel mit Gewalt versucht, falsch herum einzubauen und dabei das Modul beschädigt,
Wir wissen es nicht was der TE mit dem Modul gemacht hat, oder auch nicht.
I'm unknown
Rear Admiral
Die Aussage ist nicht nur mutig - für mich ist da der gute Umgang im Forum überschritten (du wirfst dem TE öffentlich ohne jeglichem Beweis rein anhand deiner Vermutung vor ein Betrüger zu sein).Stunrise schrieb:@ Mods, macht hier doch bitte zu, man muss doch keine Betrüger offensichtlich unterstützen.
Stunrise, jemand hat vermutlich den Riegel beschädigt, es muss aber nicht der TE gewesen sein, es kann auch ein anderer Kunden gewesen sein der den Riegel dann einfach zurückgegeben hat (wegen der 14 Tage Rückgaberecht die MM einräumt). Das der Verkäufer ihn nicht rücknimmt, wurde ja schon gesagt, eine gütliche Einigung ist also kaum zu erwarten.
also es kann sehr wohl sein, dass das so von Mediamarkt verkauft wurde.
ich hab damals während meiner Ausbildung zum Mediengestalter, 2005, ein recht teures Bildbearbeitungsprogramm für den privaten Zweck zu Weihnachten geschenkt bekommen. Lange gewünscht und dann endlich bekommen.
Ausgepackt, installiert und huch, der Key war schon in Benutzung.
bei Mediamarkt reklamiert und die haben uns unterstellt, dass ich den selbst benutzt haben müsste, sie können es jetzt nicht mehr zurücknehmen. Mein Vater war damals so wütend, der hat den ganzen Laden zusammengebrüllt
mein Vater hat nen Anwalt eingeschaltet, am Anfang kam nicht viel von Mediamarkt, außer dass man uns die Schuld in die Schuhe geschoben hat. Das ging dann da im Konzern recht hoch, dort wurde es untersucht und man hat dann tatsächlich festgestellt, dass es schon mal verkauft wurde und wieder zurückgegeben wurde. Äußerlich hatte ich das nicht bemerkt und die von Mediamarkt, die den Artikel davor wieder zurückgenommen hatten wohl auch nicht. Da hat es jemand richtig clever angestellt, es so wieder zu verpacken, so dass es aussah, als wäre es nie ausgepackt worden...
Mediamarkt hat die Anwaltskosten bezahlt, wir bekamen eine Entschuldigung in Form eines Gutscheins.
ich hab damals während meiner Ausbildung zum Mediengestalter, 2005, ein recht teures Bildbearbeitungsprogramm für den privaten Zweck zu Weihnachten geschenkt bekommen. Lange gewünscht und dann endlich bekommen.
Ausgepackt, installiert und huch, der Key war schon in Benutzung.
bei Mediamarkt reklamiert und die haben uns unterstellt, dass ich den selbst benutzt haben müsste, sie können es jetzt nicht mehr zurücknehmen. Mein Vater war damals so wütend, der hat den ganzen Laden zusammengebrüllt
mein Vater hat nen Anwalt eingeschaltet, am Anfang kam nicht viel von Mediamarkt, außer dass man uns die Schuld in die Schuhe geschoben hat. Das ging dann da im Konzern recht hoch, dort wurde es untersucht und man hat dann tatsächlich festgestellt, dass es schon mal verkauft wurde und wieder zurückgegeben wurde. Äußerlich hatte ich das nicht bemerkt und die von Mediamarkt, die den Artikel davor wieder zurückgenommen hatten wohl auch nicht. Da hat es jemand richtig clever angestellt, es so wieder zu verpacken, so dass es aussah, als wäre es nie ausgepackt worden...
Mediamarkt hat die Anwaltskosten bezahlt, wir bekamen eine Entschuldigung in Form eines Gutscheins.
Es gibt letztlich nur 3 Möglichkeiten.
1. Der TE hat es beschädigt und Mediamarkt weigert sich zurecht den Umtausch anzunehmen. Der TE hat die Ware anscheinend nicht geprüft, weder optisch noch den Garantiesiegel. Alleine dadurch ist die Lage schon schwieriger.
2. Mediamarkt hat das Modul schon umgetauscht und der Mitarbeiter hat den Defekt beim Einlagern nicht gemerkt. Möglich, aber schon seltsam wenn diese Tatsache unterm Tisch gekehrt wird. Vor allem wird eine Mediamarkt Filiale nicht nur einen Mitarbeiter haben. Wieso sollte man sowas decken und eigenen Job/Abmahnung riskieren?
3. Das Modul kam ab Werk mit diesem Schaden. Höchstunwahrscheinlich, da so ein Fehler deutlich sichtbar ist und die Art wodurch so eine Beschädigung auftritt recht eindeutig ist.
Das jemand ein Speichermodul falsch herum mit Gewalt versucht reinzuprügeln, ist so alt wie es DIMM Module gibt. Gibt ja auch eine alte Seite, auf der man zig solcher Bilder zu sehen bekommt. (Fällt) mir grad nicht ein.
Wenn also WIRKLICH das Modul schon gebraucht beim TE ankam, muss er sich an einen Anwalt wenden und dieser kann das bei Mediamarkt prüfen lassen. Ansonsten gilt Punkt 1.
1. Der TE hat es beschädigt und Mediamarkt weigert sich zurecht den Umtausch anzunehmen. Der TE hat die Ware anscheinend nicht geprüft, weder optisch noch den Garantiesiegel. Alleine dadurch ist die Lage schon schwieriger.
2. Mediamarkt hat das Modul schon umgetauscht und der Mitarbeiter hat den Defekt beim Einlagern nicht gemerkt. Möglich, aber schon seltsam wenn diese Tatsache unterm Tisch gekehrt wird. Vor allem wird eine Mediamarkt Filiale nicht nur einen Mitarbeiter haben. Wieso sollte man sowas decken und eigenen Job/Abmahnung riskieren?
3. Das Modul kam ab Werk mit diesem Schaden. Höchstunwahrscheinlich, da so ein Fehler deutlich sichtbar ist und die Art wodurch so eine Beschädigung auftritt recht eindeutig ist.
Das jemand ein Speichermodul falsch herum mit Gewalt versucht reinzuprügeln, ist so alt wie es DIMM Module gibt. Gibt ja auch eine alte Seite, auf der man zig solcher Bilder zu sehen bekommt. (Fällt) mir grad nicht ein.
Wenn also WIRKLICH das Modul schon gebraucht beim TE ankam, muss er sich an einen Anwalt wenden und dieser kann das bei Mediamarkt prüfen lassen. Ansonsten gilt Punkt 1.