RAM slots defekt?

guenni_7

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4*8Gb 3000Mhz Gskill
  • Mainboard: x570 Aorus Pro
  • Netzteil: Be quiet 1000w
  • Gehäuse: antec c8
  • Grafikkarte: RTX 5080 aorus
  • HDD / SSD: M2 WD sn850x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das MB zeigt beim Start einen dram Fehler an, wenn die Slots B1 und B2 belegt sind.
Wenn nur die Slots A1 und A2 belegt sind startet der PC ganz normal.
Alle RAM Sticks funktionieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle RAM Sticks einzeln durchprobiert.
Die CPU funktioniert im alten MB (b450) mit allen Sticks.
Sobald ein Stick in einem der B Slots ist, wird beim Start der DRAM Fehler angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz.
Der gleiche Fehler tritt bei einem 3700x mit dem X570 auf.
Das BIOS ist aktualisiert und ein Cmos Reset habe ich auch durchgeführt ohne Erfolg.

Ja, dann hat der Slot aufm Board ein Problem, bzw der Channel

Alles andere hast du ausgeschlossen und kreuzgetestet, also ja, neues mainboard oder damit leben

Die aktuellen CPUs laufen mit 2x Ram Modulen sowieso besser als auf 4x Modulen

guenni_7 schrieb:
Sobald ein Stick in einem der B Slots ist, wird beim Start der DRAM Fehler angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz.
Der gleiche Fehler tritt bei einem 3700x mit dem X570 auf.
Mit dem gleichen Ram oder unterschiedliche?
Sehr ungewöhnlich bei 2 komplett verschiedene Systeme.

Firefly2023 schrieb:
ist übrigens nie gut.
Sag niemals nie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Also wenn der Fehler mit zwei verschiedenen CPUs (3700x - 5800x3d) auf dem gleichen Board kommt, würde ich aufs Board als Fehlerquelle tippen.
Ich habe ein MSI B550 MPG und darauf lief ein 5600 und jetzt läuft ein 5800x mit den gleichen billigen Aegis RAM (3200 cl16) Modulen in Vollbestückung ohne Probleme.

Firefly2023 schrieb:
Dann mag das Board bzw. die CPU die Vollbestückung nicht......ist übrigens nie gut.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur ein Stick in einem der B Slots ist.
DerFakeAccount schrieb:

Alles andere hast du ausgeschlossen und kreuzgetestet, also ja, neues mainboard oder damit leben

Ja aber optimal wäre ja A2 und B2 oder A1 und B1, nicht beides im A.
Skudrinka schrieb:
Mit dem gleichen Ram oder unterschiedliche?
Sehr ungewöhnlich bei 2 komplett verschiedene Systeme.

Sag niemals nie ;)
Ram ist bisher immer der Gleiche. Auf dem alten MB läuft ja auch alles

Ramslots bitte mal durchpusten oder absaugen. Es reicht ein Staubkorn genau auf einer Leiterbahn, und schon siehst es so aus, als ob der Slot kaputt sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@nutrix Gleiches Ergebnis.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

DerFakeAccount schrieb:

Kann man sowas vielleicht reparieren (lassen) oder ist das jegliche Hoffnung verloren? Memory Controller tauschen oder so?

Wenn es mit der CPU auf anderem Mainboard geht, dann ist das Board leider im Eimer.
Memory Controller ist in der CPU wobei es auf anderem Board wohl funktioniert, daher...

Mal ohne xmp versuchen, kann auch sein das die Speicher mehr Spannung brauchen bei vollbestückung

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Pins im Sockel verbogen .. Fotos vom CPU Sockel bitte.

@xxMuahdibxx
1000050267.jpg
1000050265.jpg

Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Mal ohne xmp versuchen, kann auch sein das die Speicher mehr Spannung brauchen bei vollbestückung
Probiert ohne Erfolg

Oben links sehen ein paar Löcher etwas dreckig aus war da Wärmeleitpaste drinnen?

Tante Edith sagt.. mal jemand nachschauen was für eine Belegung da ist bei den pins..?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
xxMuahdibxx schrieb:
da Wärmeleitpaste drinnen
auch an der Klammer und sogar um den Sockel herum sind Reste von WLP zu sehen...

1753118918889.png

Ich hab jetzt mit einem Kollegen das Sockelcover abgenommen und das ganze unterm Mikroskop etwas genauer angeschaut. Einige Pins im Sockel sind verbogen und wir versuchen diese jetzt zu fixen.
Die kommen mit der Pinoutmap von am4 zum RAM b hin. Mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Firefly2023 schrieb:
.....ist übrigens nie gut.
bei meinem 5800x3d hatte ich auch vollbestückung und es lief SUPER!
Ja, AM4 hat weniger Probleme gemacht was vollbestückung angeht. Bei AM5 ist das etwas komplizierter.

@guenni_7 Mikroskop?? Ne Lupe reicht da völlig

@sNo0k jup da war ein Schmierfink dran

Kurzes Update es funktioniert wieder alles. die verbogenen Pins im Sockel waren der Übeltäter. Vorsichtig wieder gerichtet. Dennoch vielen Dank an alle die geholfen haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, nutrix und Markchen
Zurück
Oben