1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das MB zeigt beim Start einen dram Fehler an, wenn die Slots B1 und B2 belegt sind.
Wenn nur die Slots A1 und A2 belegt sind startet der PC ganz normal.
Alle RAM Sticks funktionieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle RAM Sticks einzeln durchprobiert.
Die CPU funktioniert im alten MB (b450) mit allen Sticks.
Sobald ein Stick in einem der B Slots ist, wird beim Start der DRAM Fehler angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz.
Der gleiche Fehler tritt bei einem 3700x mit dem X570 auf.
Das BIOS ist aktualisiert und ein Cmos Reset habe ich auch durchgeführt ohne Erfolg.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 4*8Gb 3000Mhz Gskill
- Mainboard: x570 Aorus Pro
- Netzteil: Be quiet 1000w
- Gehäuse: antec c8
- Grafikkarte: RTX 5080 aorus
- HDD / SSD: M2 WD sn850x
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das MB zeigt beim Start einen dram Fehler an, wenn die Slots B1 und B2 belegt sind.
Wenn nur die Slots A1 und A2 belegt sind startet der PC ganz normal.
Alle RAM Sticks funktionieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle RAM Sticks einzeln durchprobiert.
Die CPU funktioniert im alten MB (b450) mit allen Sticks.
Sobald ein Stick in einem der B Slots ist, wird beim Start der DRAM Fehler angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz.
Der gleiche Fehler tritt bei einem 3700x mit dem X570 auf.
Das BIOS ist aktualisiert und ein Cmos Reset habe ich auch durchgeführt ohne Erfolg.