RAM SPannung Auto -> Welche Spannung

PC_nutzer_123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im RAM Thread richtig, obwohl das ganze ja auch gut unter "Mainboard" passen würde.

Ich verwende ein
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit der Vitesta Extreme Edition (2 x 2 GB).

Diese Dimms haben ein EPP mit CL 4 usw. mit 2.0 V.

Standard ist natürlich wie üblich CL5 usw. mit 1.8 V.

Ich nutze das ganze mit einem Asus P5q Pro.

Im Bios habe ich nun manuell die Timing Paramter des RAMS auf die schnelleren Einstellungen gestellt.

Die Speicherspannung habe ich auf Auto gelassen.

Meine Frage ist nun, welche Spannung das Asus MB mit den von mir manuell eingestellten Timings nun einstellt?

Bleibt es bei 1.8 V. Geht das Mainboard auf die 2.0V des EPP (kann ein P45 Board die aulesen?)?

Es läuft alles stabil, Prime95 läuft ca. 2 h (mehr hab ich noch nicht probiert) stabil.

Meine Sorge geht dahin, dass das Board AUTO etwas missversteht und mir auf Dauer den Speicher durch eine zu hohe Spannung schädigt....

Danke an alle

Gruß

P.S. Erstes Posting, bitte also um etwas Nachsicht....

Willkommen im Forum. ;)

Die bleibt schon bei ca. 1,8-1,85V.

Die Timings haben nichts mit der Ramspannung zu tun.

Auslesen kann das Board die Ramspannung nicht, die könntest du nur z.B. mit einem Multimeter messen.

Aber wenn du dir unsicher bist, stell doch die DRAM Voltage manuell auf 1,8V ein.

Außerdem sind deine Speicher vom Hersteller für 2,0-2,1V freigegeben.

http://geizhals.at/deutschland/a287168.html

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@PC_nutzer_123
Willkommen im Forum.

Wenn du mit CPU-Z EPP mit CL4 DDR2 800 und 2.0V ausgelesen hast, dann kanst du diese genauso manuell einstellen um sicher zu gehen, das das Board nichts falsch auslest und dann falsch einstellt.
Also CL4-4-4-12 DDR2 800 und 2.0V manuell eingeben.

Da es aber stabil läuft ist es zumindest nicht zuwenig Spannung.
Ob es zuviel ist, kann man eben nicht sagen, ohne Multimeter.

Zurück
Oben