RAM Speicher [XMP Profil Ladet nicht richtig]

MacLeod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
41
Guten Tag freundliche Community,

Mein System
MainboardX570 Phantom Gaming X
UEFI-VersionX570 Phantom Gaming X P1.10/870F10/8701012
Prozessorgeschwindigkeit3800 MHz
CPUAMD Razen 9 3900 12-Core
ArbeitsspeicherDDR4 4x16GB, 3466MHZ Corsair Vengeance RGB Pro
GrafikkarteInno3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite 11GB GDDR6
Lüfter9x Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple
KühlungWasserkühlung
BetriebssystemWindows 10, 20H2

Nun zu mein anliegen....
Ich habe Probleme im BIOS meine RamSpeicher von 2133 MHz auf die 3466 Mhz umzustellen.
(Laut der Bestellung und Verpackung habe ich 3466MHz).
Das XMP Profil ist geladen.
Aber beim Neu Start, ladet er immer wieder die 2133Mhz (Unter Main),
obwohl das XMP Profil Unter [OC Tweaker] geladen ist.

Unter [OC Tweaker]
DRAM Information
XMP-Einstellung laden [XMP 2.0-Profil 1]
DRAM-Frewuenz [DDR4-2133] [DDR4-3466]
Wenn er auf 2133 Startet BIOS langsamer als Normal.
Er braucht ca. gute 30-40 sec. bis das menu kommt, damit ich [F2 or DEL] drücken kann um ins BIOD zu kommen.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe bzw. wo das Problem liegen könnte?

Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-18 at 15.54.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-18 at 15.54.54.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 234
Von 2133 auf 3466 ist schon recht abenteuerlich, wenn es denn funktioniert. Vielleicht solltest ein eher konservatives XMP Profil wählen?
 
Auf welcher Seite deiner Bedienungsanleitung hast du entnommen, dass du diese Einstellung überhaupt vornehmen sollst?
 
XMP1 ist doch immer Mainboard optimiert und XMP2 das was auf dem Modul gespeichert ist, ich stell immer XMP2 ein.
 
ist dein Bios aktuell?
Stell wieder auf XMP ein, ändere manuell von 3466 auf 3200 und schau, ob es geht.
 
Dein Prozessor unterstützt "offiziell" 3200MHz alles da drüber ist OC.
Also MUSS ein X.M.P da auch gar nicht laufen, sondern man muss viel testen was stabil läuft und auch viel Zeit investieren um das ganze auf Stabilität zu prüfen. (manuell Takt und timings Einstellen)

AMD Ryzen - RAM OC Community ist hier der passende Thread für das "Problem"
 
MacLeod schrieb:
(Laut der Bestellung und Verpackung habe ich 3466MHz).
Nein, du hast JEDEC DDR4-2666Mhz mit Übertaktungsmöglichkeit (Target Speed) bis 3466Hz per XMP
aber das gilt nur für eine Intel Plattform ! Ob das auch auf AMD läuft, steht in der QVL vom Mainboard.
Zudem muss das Bios aktuell sein und die Rams müssen in den richtigen Slots stecken siehe Handbuch.
 
Guten Abend euch allen,

das Board ist immer noch im auslieferungszustand. Soll bedeuten, dass ich es noch nicht update habe.
Beim Ersten Start bzw. hat er immer die 2133 MHz angezeigt.
Und da braucht er immer so ca. 30-40 sec bis er richtig bootet. (Bildschirm bleibt schwarz)
Und seit dem versuche ich die MHz höhe einzustellen, da die Beschreibung auf den Riegel [3466MHz] steht.
(Im Bios kenne ich mich noch nicht so gut aus)

Habe den Vorschlag von JohnWaynee78 versucht, und die MHz runter zu drehen und da kann ich normal mit 3400MHz booten.
Aber in den Programm (CPU-Z) unter Windows zeigt er mir nur 3 Riegel an, aber die gesamten Arbeitsspeicher an (4x16GB=64GB).

Werde Morgen das BIOS Updaten... mal kucken, ob es dann richtig Läuft.

Gruß
 
Vor dem Bios Flash die Default Settings laden weil wenn die 3400Mhz nicht stabil sind
und der Rechner währen des Flashvorgangs abkackt dann hast du ein kleines Problem.
Noch sicherer wäre das Ganze nur mit maximal 2 Speicherriegeln zu machen. Viel Glück.
 
Guten Morgen,

so habe jetzt das BIOS UPDATE auf 3.00 durchgeführt. [mit 2 Riegel nur]

RAM Speicher sind jetzt auf 3200MHz eingestellt und XMP Profil ist geladen.
Wird auch im BIOS angezeigt.
Rechner fährt sich jetzt schnell hoch, als mit den 2133MHZ Einstellungen.

Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

der 4. Modul vom RAM Speicher wir unter Windows bei CPU-Z sowie bei Speccy nicht angezeigt, da werden nur drei stück angezeigt, es sind aber 4 verbaut. Es werden die gesamt 4x16GB=64GB angezeigt aber auf 3. Module... komisch...
Trotzdem läuft er stabil.
Woran kann das den liegen?

Gruß
 
Nachschauen ob alle Module richtig eingerastet sind. Im Taskmanager nachschauen, wieviel Ram da ist. :)
 
Guten Abend,

habe nachgeschaut unter Windows...
Siehe im Angang...

Da werden alle 4 Module angezeigt.
Und im BIOS auch. Alle 4x16 GB = 64GB.

Unterstützt das Programm (CPU-Z) die Arbeitsspeicher nicht richtig?

Gruß
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher_64_4M_.png
    Arbeitsspeicher_64_4M_.png
    23,7 KB · Aufrufe: 176
Dann war das nur ein Auslesefehler. Passt alles. :daumen:
 
Zurück
Oben