Ram stick übertakten?

Ozan27

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
125
Hallo Freunde, ich habe eine
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

auf einem MSI x470 Gaming Plus Mainboard. Habe nun gesehen das meine Ramsticks auf 2133 mhz laufen. Kann es im Bios höher stellen. Wenn ich es auf 2933 stelle wird der Pc lauter (irgendein Lüfter arbeitet schneller automatisch). Würde ich was gamen etc angeht überhaupt einen unterschied merken wenn ich es auf 2933 oder höher mache? Bin grad auf 2133 und es läuft alles gut. Rentiert es sich wenn ich es höher stelle? Mehr fps etc?
 
Warum das Potenzial nicht nutzen? Je nach Anwendung und PC Hardware lohnt es sich sogar sehr!
Ergänzung ()

Und wenn, nimm 3200, hast du immerhin bezahlt.
 
Smily schrieb:
Warum das Potenzial nicht nutzen? Je nach Anwendung und PC Hardware lohnt es sich sogar sehr!
Ergänzung ()

Und wenn, nimm 3200, hast du immerhin bezahlt.

soll ich ihn direkt auf 3200 stellen? ALso nicht 2933
 
@Ozan27:
meine mal gelesen zu haben dass die MSI-MBs die lüfterkurve für den CPU-lüfter verändern wenn das XMP-profil geladen wird, kann man aber wieder anpassen. ob es leistungsmäßig nen unterschied macht kannst du ja einfach selber rausfinden. bringt bei Ryzen durchaus was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, GRiNGO73 und Ozan27
Ich kann aus Erfahrung sprechen, sobald ein XMP-Profil bei MSI-Boards geladen wird, wird auch die Lüfterkurve angepasst. Diese kannst du dann manuell überarbeiten oder du stellst die Standardkurve (Default) wieder ein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ozan27 schrieb:
Wenn ich es auf 2933 stelle wird der Pc lauter (irgendein Lüfter arbeitet schneller automatisch
Deathangel008 schrieb:
MSI-MBs die lüfterkurve für den CPU-lüfter verändern wenn das XMP-profil geladen wird
Wie bereits erwähnt, MSI ändert aufgrund der Umstellung des XMP Profils die "Cool and Quiet" Einstellungen und lässt CPU Lüfter inkl. Gehäuselüfter (sofern über das MB gesteuert) gleich mal anständig aufheulen. Im Bios einfach die Lüfterkurve händisch einstellen und fertig.

Ozan27 schrieb:
Bin grad auf 2133 und es läuft alles gut. Rentiert es sich wenn ich es höher stelle? Mehr fps etc?
Kommt auf die Spiele an - aber eigentlich ist zwischen 2133 und 2933/3200 doch ein schöner Sprung, auch im XMP Profil, zu sehen.

Also stell das XMP Profil 1 mit 2933MHz ein und ändere die Lüfterkurve im Bios.
 
cm87 schrieb:
Wie bereits erwähnt, MSI ändert aufgrund der Umstellung des XMP Profils die "Cool and Quiet" Einstellungen und lässt CPU Lüfter inkl. Gehäuselüfter (sofern über das MB gesteuert) gleich mal anständig aufheulen. Im Bios einfach die Lüfterkurve händisch einstellen und fertig.


Kommt auf die Spiele an - aber eigentlich ist zwischen 2133 und 2933/3200 doch ein schöner Sprung, auch im XMP Profil, zu sehen.

Also stell das XMP Profil 1 mit 2933MHz ein und ändere die Lüfterkurve im Bios.
Warum 2933 und nicht 3200? Habe es grad auf 3200 und es läuft flüssig? Sollte ich es doch weiter runstellen?
 
Ozan27 schrieb:
Warum 2933 und nicht 3200? Habe es grad auf 3200 und es läuft flüssig? Sollte ich es doch weiter runstellen?
da 2933 noch kein OC darstellt - 3200 hingegen schon und bei den Ripjaws kann 3200CL16 laufen, muss aber nicht (Mittels XMP Profil). Teste einfach, wenn mal bei einem Game einfach ohne Fehlermeldung am Desktop landest oder einen Bluescreen kassierst, weißt du an was es liegt.

Wenn nicht, dann scheint es stabil zu laufen :)
 
cm87 schrieb:
h, wenn mal bei einem Game einfach ohne Fehlermeldung am Desktop landest oder einen Bluescreen kassierst, weißt du an was es liegt.
Oder die Daten auf der Platte/SSD still und heimlich kaputt gehen wegen Speicherfehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
h00bi schrieb:
Oder die Daten auf der Platte/SSD still und heimlich kaputt gehen wegen Speicherfehlern
Kann auch passieren - bei 3200MHz aber eher unwahrscheinlich.

Ich hatte mein Windows mal mit den DR Modulen bei 3466/3533MHz zerschossen. Hab da auch krumme Werte probiert und verschiedene Settings durchgespielt. Bei 3200 sind meist die Widerstände nicht dermaßen krumm gesetzt, dass man gleich das Windows zerschießt, aber ausschließen kann man es natürlich nicht, wenn man nicht einen Stabilitätstest laufen lässt.
 
Zurück
Oben